zero90
Goto Top

Batchdatei zum Umbenennen von Ordnern mit zufälligem Namen

Hallo,
Momentan versuche ich eine Batchdatei zu schreiben, mit der ich Datensicherungen kontrollieren kann.
Leider bin ich auf ein Problem gestoßen, welches mein Wissen übersteigt.
Die Backups werden täglich um 01:00 uhr erstellt.
Es befinden sich immer 8 Backups in einem Autobackupordner.
Das blöde an der sache ist, dass die Ordner immer unterschiedliche Namen haben.
Beispiel:

Im Autobackupordner:

Backup_y2015_m03_d14_h01_m01_s13
Backup_y2015_m03_d13_h01_m00_s12
.
.
.
Ich würde diese Dateien gerne rauskopieren (auf lokale Platte) und in Backup1, Backup2, Backup3.... automatisch umbenennen, damit ich sie mit der batch kontrollieren kann, nur wie soll ich das schreiben?
Was muss ich schreiben damit die 8Dateien rauskopiert und Umbenannt werden?

Xcopy "E:\autobackup\*.*" "C:\backupkontrolle\"
Ren ??
Ich bedanke mich schon mal und hoffe auf Hilfe

Content-Key: 270193

Url: https://administrator.de/contentid/270193

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 114757
Solution 114757 Apr 25, 2015 updated at 18:35:01 (UTC)
Goto Top
Moin Zero90,
sind das jetzt Namen von Ordnern oder Dateien ? Du verwendest leider beide Termini in deinem Post face-sad ... Für Ordner ginge das bspw. so
@echo off & setlocal ENABLEDELAYEDEXPANSION
set /a cnt=101
for /f "delims=" %%a in ('dir /B /AD /OD "E:\Autobackup" 2^>nul') DO @(  
   robocopy "%%a" "c:\Backupkontrolle\Backup_!cnt:~-2!" *.* /MIR  
   set /a cnt+=1
)
Gruß jodel32
Member: Zero90
Zero90 Apr 25, 2015 at 18:29:13 (UTC)
Goto Top
Hi jodel32,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Es handelt sich um Ordner. Habs getestet, bei mir wird nur eine nurl datei erstellt.
Ich will die 8 Ordner samt der darin befindlichen Dateien zu mir auf die Platte kopieren und dann umbenennen.
Am besten in Backup1 bis Backup8, das kopierenschaff ich irgendwie aber ich weiß nicht wie ich die Ordner umbenennen soll weil der Ordnername einen Zeitstempel trägt und jeder anders ist und bis in die Sekunden reicht...kann also als zufälliger Name betrachtet werden.

Danke!
Member: Zero90
Zero90 Apr 25, 2015 at 18:34:37 (UTC)
Goto Top
Ich nehme alles zurück, war ein Schreibfeherl meinerseits face-smile

ich danke dir vielmals jodel32 face-smile