Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Befehl Mail unter Linux und Mail schreiben

Mitglied: steve007

steve007 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.11.2007, aktualisiert 19.11.2007, 11774 Aufrufe, 3 Kommentare

syntax von Programm Mail unter Linux

Hallo Ihr

hätte mal eine Frage bezüglich den mail-Programm unter Linux.
Möchte eine Mail von der Linux-Maschine in meinen Netz an einen internen Exchange Account schicken.
Wie muß ich da schreiben, ich denke: "mail -s test name@name.de" , oder?
Aber wie geht es weiter.
Wenn mir da einer helfen könnte währe ich sehr dankbar!

ciao
steve007
Mitglied: maikrosoft
15.11.2007 um 16:44 Uhr
echo "Mailinhalt" | mail -s "Betreffzeile" email@adresse.de

cu

maikrosoft
Bitte warten ..
Mitglied: ghofmann
15.11.2007 um 16:44 Uhr
Hallo, ist das Suse Linux? Wenn ja, müsstest vor Einsatz des mail-Befehls erstmal per yast prüfen, ob die E-Mail-Umgebung schon richtig eingerichtet ist.

So geht's:
Zuerst muss per YAST2 geprüft werden, ob das Postfix-Paket schon installiert ist. Falls nicht, ist dieses nachzuinstallieren. Im YAST2 wählt man anschließend das Modul "Netzwerkdienste -> Mail Transfer Agent". Im ersten Dialog trägt man als Verbindungsart "Permanent" ein, im zweiten Dialog gibt man als ausgehenden Mailserver die IP-Adresse des SMTP-Servers ein, in allen weiteren Dialogen übernimmt man die Defaults.

Dann kannst Du den mail-Befehl benutzen, so verschickst Du den Inhalt der /etc/hosts:
cat /etc/hosts | mail -s "Ein Test" empfaenger@firma.de

Am besten parallel per
tail -f /var/log/mail.log
beobachten, ob das Versenden klappt.

Gruß
Gerhard
Bitte warten ..
Mitglied: steve007
19.11.2007 um 09:44 Uhr
Hallo

das mit den Netzwerkdiensten =>> Mail Transfer Agent, das gibt es bei mir unter den Netzwerkdiensten nicht.
Ist das der Punkt Mail Server?
Habe wahrscheinlich eine andere Version von Suse.

ciao
steve007
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Tools

Linux - Befehl zur Anzeige in welcher Partition Pfad liegt

gelöst Frage von ClusterworkLinux Tools1 Kommentar

Hallo, wahrscheinlich ist mein Problem trivial aber ich habe trotz Recherche keinen geeigneten cmd gefunden. Hoffe ihr könnt mir ...

Windows Server

Freigabe führt nicht zur Schreib-Berechtigung

gelöst Frage von ElmaCxWindows Server11 Kommentare

Hallo miteinander, ich bin seit 2 Tagen an einer Berechtigungs Problematik zu Gange, bei welcher ich die Lösung nicht ...

Server

Freenas schlechte Schreib Performance bei NFS

Frage von janosch12Server17 Kommentare

Hallo, ich habe momentan das Problem das die Performance bei NFS zu wünschen über lässt Schreiben max 100 Mbit/s ...

Debian

Schreib-Berechtigung für PHP-Anwendung unter Debian

gelöst Frage von itebobDebian6 Kommentare

Hallo, ich möchte mit so einer Datei schreiben.php: eine neue Datei erstellen. Das Beispiel oben funktioniert auf dem Webspace ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 14 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware23 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server22 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Ubuntu
Installation freerdp 2.0.0-rc4
Frage von kristovUbuntu20 Kommentare

Hallo, möchte freerdp 2.0.0-rc4 auf linux mint 18.3 installieren, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. freerdp 1.1 ist ...