igdirli76
Goto Top

Benutzer und Postfach über AD erstellen

Hallo Leute,

bitte erschießt mich nicht gleich wegen meiner frage.

Ich habe einen Windows Server 2019 Datacenter installiert und wollte beim User erstellen, dass er gleich auch wie die User ID eine Mail Adresse erstellt wird.

Domain wurde über Strato gekauft.

Mein Vorhaben:

User "Max.Mustermann" erstellen und gleich soll auch "Max.Mustermann@domain.de" erstellt werden.

Würdet Ihr eher zur Exchange Server raten oder geht es auch einfacher ?

Ich hoffe, dass ich mich klar ausdrücken konnte.

Wünsche euch einen schönen Abend und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Igdirli76

Edit: Mails werden oder sollen über Strato gesendet werden über deren SMTP Server.

Content-Key: 644710

Url: https://administrator.de/contentid/644710

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Member: cykes
cykes Jan 27, 2021 updated at 05:35:48 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @Igdirli76:
bitte erschießt mich nicht gleich wegen meiner frage.
Erschießen vielleicht nicht, aber ein paar Rückfragen wird es schon geben face-wink
Ich habe einen Windows Server 2019 Datacenter installiert
Warum Datacenter, hat ja sicher einen Grund?
Beschreibe doch mal Deine Umgebung etzwas detaillierter und Dein genaues Ziel. Wieviele Benutzer, Geräte usw.
[...] und wollte beim User erstellen, dass er gleich auch wie die User ID eine Mail Adresse erstellt wird.
Kann man alles realisieren...
Domain wurde über Strato gekauft.
Nur die Domain bei Strato oder auch noch die Website usw.?
Mein Vorhaben:
User "Max.Mustermann" erstellen und gleich soll auch "Max.Mustermann@domain.de" erstellt werden.
Würdet Ihr eher zur Exchange Server raten oder geht es auch einfacher ?
Diese Frage lässt nichts Gutes vermuten, ist das eine Produktivumgebung oder zum Rumspielen/Testen.
Ein Exchange würde den Prozess on premises automatisieren, ginge auch mit Exchange online, aber irgendwie klingt das alles nicht so, als wärst Du (alleine) dafür der richtige.
Edit: Mails werden oder sollen über Strato gesendet werden über deren SMTP Server.
Das ist eher ungünstig, habt ihr denn einen Internetanschluss mit statischr IPv4? Egal welchen Mailserver Du lokal verwendest, der muss in jedem Fall ordentlich eingerichtet werden, wie jeder Dienst/Anwendung, die von außen erreichbar sein muss. Entscheidender ist auch der Empfang.
Außerdem generell auf korrekte Lizensierung der eingerichteteten Produkte achten, sonst bekommst Du ggf. richtig Ärger.

Da wir nur die obverflächliche Beschreibung haben, könnte es sogar sein, dass Du den Server 2019 nochmal neu aufsetzen musst.

Gruß

cykes
Member: Doskias
Doskias Jan 27, 2021 at 08:08:58 (UTC)
Goto Top
Gute Morgen
Zitat von @Igdirli76:
Ich habe einen Windows Server 2019 Datacenter installiert und wollte beim User erstellen, dass er gleich auch wie die User ID eine Mail Adresse erstellt wird.
Wichtig ist was für Rollen du installiert hast. Wenn es eine Zentrale Verwaltung von Usern sein soll, muss du die Rolle des Active Directory installieren.

Domain wurde über Strato gekauft.
Wo ist erstmal egal.

User "Max.Mustermann" erstellen und gleich soll auch "Max.Mustermann@domain.de" erstellt werden.
Als was und wo soll es erstellt werden? Soll der Benutzer in deinem AD die Mail-Adresse erhalten? Oder soll er auf deinem Exchange-Server sofort mit der Mail-Adresse eingerichtet werden? Oder soll er bei Strato direkt angelegt werden?

Würdet Ihr eher zur Exchange Server raten oder geht es auch einfacher ?
Kommt etwas auf die Größe des Nutzerkreises an. Es gibt ja verschiedene Optionen. On-Premise-Exchange in eigener Domäne, Exchange bei einem DL mieten, Exchange bei O365, Mail-Adresse bei Strator, andere Mail-Systeme (Tobit, Lotus Notes). Es ist grundsätzlich die Frage was sich rechnet und vor allem auch ob es verwaltet werden kann. Ich persönlich würde immer (wenn möglich) den Mailserver in meiner physischen Reichweite haben wollen. Vernünftige Firewall, feste IP und fertig.
Theoretisch kannst du ja auch jederzeit die Mailsysteme wechseln. Bedenke aber, dass ein Exchange immer ein Schemaerweiterung in der Domäne durchführt, die nie Rückgängig gemacht werden kann.

Ich hoffe, dass ich mich klar ausdrücken konnte.
nee. Irgendwie nicht so ganz. Mehr Fragen als Antworten face-smile

Edit: Mails werden oder sollen über Strato gesendet werden über deren SMTP Server.
Siehe oben. In meinen Augen gibt es dafür keinen Grund. Wenn du schon einen Mail-Server bei dir hast, dann lass ihn die Arbeit machen. Du behältst die Kontrolle und kannst im Fehlerfall viel schneller und effizienter agieren und musst dich nicht mit der Strato-Hotline auseinandersetzen.

Gruß
Doskias
Member: Igdirli76
Igdirli76 Jan 27, 2021 updated at 09:30:31 (UTC)
Goto Top
Warum Datacenter, hat ja sicher einen Grund?

Eigentlich nicht habe die Lizenz sehr günstig bekommen.

Zurzeit habe ich es bei mir zuhause alles installiert. Wir werden ab dem 01.05.2021 einen kleines Unternehmen gründen mit ca. 3-4 beschäftigten mit jeweils 3 Geräten.

Zurzeit haben wir nur die Domain und Webseite wurde noch nicht eingerichtet. Da wir erst vor paar tagen uns entschieden haben und die Webseite wird erst noch in Auftrag gegeben.

Ich hattte damals auf dem Windows Server 2003 alles einfacher installiert und eingestellt. Mit Windows Server 2019 ist alles etwas schwieriger geworden denke ich :D.

Unser Anschluss zuhause läuft derzeit über Vodafone Kabel und wir haben einen dynamisches IP.

Ich hatte glaube ich damals zur Zeit von Windows Server 2003 alles über United-Domains gemacht. D.h. Senden von Mails über United-Domains und POP3 Server draufgespielt gehabt.

Hoffe, dass ich alle fragen beantwortet habe. face-smile

Ich bedanke mich bei euch für eure Antworten.
Member: Doskias
Doskias Jan 27, 2021 at 09:34:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Igdirli76:
Eigentlich nicht habe die Lizenz sehr günstig bekommen.
Und auch auf legalem Wege? Lizenzen günstig zu bekommen macht mich immer skeptisch.

Zurzeit habe ich es bei mir zuhause alles installiert. Wir werden ab dem 01.05.2020 einen kleines Unternehmen gründen mit ca. 3-4 beschäftigten mit jeweils 3 Geräten.
2021 face-smile

Ich hattte damals auf dem Windows Server 2003 alles einfacher installiert und eingestellt. Mit Windows Server 2019 ist alles etwas schwieriger geworden denke ich :D.
Nee. ist nicht schwieriger. Etwas anders, aber nicht schwieriger. Man muss in beiden Fällen wissen wie es geht.

Unser Anschluss zuhause läuft derzeit über Vodafone Kabel und wir haben einen dynamisches IP.
Und der Firmenanschluss wo der Server steht wird hoffentlich mit einer Ordentlichen Firewall abgesichert. dann ist eine feste IP für ein paar Euro mehr im Monat auch drin. Außerdem haben glaube ich Vodafone-Kabel-Business Anschlüsse immer eine Feste IP. Den solltet ihr euch auf jeden Fall allein wegen der Entstörzeit holen.

Ich hatte glaube ich damals zur Zeit von Windows Server 2003 alles über United-Domains gemacht. D.h. Senden von Mails über United-Domains und POP3 Server draufgespielt gehabt.
Das war 2003 auch bei vielen noch Stand der Technik auf Grund der Internetanbindung. Heute ist das allerdings veraltet und unnötig, wenn du ohnehin eine anständige Firewall hast (die du haben solltest wenn euer Server dort steht) und ohnehin ein Exchange vorliegt. Also meine Meinung:
Wenn der Exchange bei dir steht, dann mach es gleich richtig mit fester IP und MX auf deine Firewall.

Wenn die Mailkonten bei Strato liegen und darüber verbunden werden sollen, dann lass den Unsinn mit nem Pop-Connector sein und binde Outlook direkt an Strato an. Bei 3 Leuten sollte da von der Geschwindigkeit her kein Problem entstehen, sowohl beim senden als auch empfangen.

Viel Glück bei euerer Unternehmung.

Gruß
Doskias
Member: Igdirli76
Igdirli76 Jan 27, 2021 at 10:25:04 (UTC)
Goto Top
Habe die Lizenz online für 31 Euro gekauft.

Über einen Online Shop.

Ehrlich gesagt eigenen Mail Server hatte ich mir damals bei Alice eingestellt mit Reverse DNS und MX Eintrag.

Und hatte auch Probleme. Mit der Zustellung von Mails manchmal hat es 1 Stunde gedauert und es war dann entweder im Junk von GMX.

Jetzt möchte ich es einfach halten und es so einrichten, dass ich die Mails wie damals über Strato sende und auf mein Pop3 Server empfange.

Mir ist halt wichtig, dass ich beim User erstellen gleichzeitig auch Postfach erstelle.

Gibt es da vielleicht Ansatzpunkte was ich im Internet suche muss mich zu informieren?
Member: Doskias
Doskias Jan 27, 2021 at 10:52:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Igdirli76:
Habe die Lizenz online für 31 Euro gekauft.
Ok und die beinhaltet wie viele CPUs? Dir ist das Lizensierungsmodell von 2019 bekannt? Da solltest du dich einmal informieren, bevor du von Anfang an deine/eure neue Firma einem Risiko aussetzt. 31 Euro kann ich mir beim besten willen nicht für eine Datacenter-Lizenz vorstellen.

Über einen Online Shop.
MS-Shop sicherlich nicht, oder? face-smile

Ehrlich gesagt eigenen Mail Server hatte ich mir damals bei Alice eingestellt mit Reverse DNS und MX Eintrag.
Und hatte auch Probleme. Mit der Zustellung von Mails manchmal hat es 1 Stunde gedauert und es war dann entweder im Junk von GMX.
DNS und MX wirst du bei Strato auch brauchen. Und Mail ist keine Echtzeit-Kommunikation. Es kann mal ne Stunde dauern. Woran lag es denn dass es eine Stunde gedauert hat. Konntest du es raus finden? Vermutlich nicht, weil du bei Alice keine Analysemöglichkeit des Servers und/oder der Firewall hast.

Jetzt möchte ich es einfach halten und es so einrichten, dass ich die Mails wie damals über Strato sende und auf mein Pop3 Server empfange.
Wenn du über Strato sendest und empfängst, wofür dann noch einen eigenen Server?

Mir ist halt wichtig, dass ich beim User erstellen gleichzeitig auch Postfach erstelle.
Das geht relative einfach mit Powershell, wenn du eine AD hast und einen entsprechenden Exchange bei dir. Allerdings wie und ob der Exchange sich automatisch mit Strato abgleicht weiß ich nicht. Gegenfrage: Wieso denn der ganze Aufwand mit der automatischen Erstellung bei 3 oder 4 Accounts?
Member: Daemmerung
Daemmerung Jan 27, 2021 at 17:49:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe das Gefühl, ihr wisst nicht so richtig was ihr haben wollt.

Lass uns mal einen anderen Ansatz verfolgen: Was ist euer Ziel, wie stellt ihr euch das vor?

Viele Grüße
Daemmerung
Member: cykes
cykes Jan 27, 2021 at 18:53:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Igdirli76:
Habe die Lizenz online für 31 Euro gekauft.
Über einen Online Shop.
Also nur mal zum Vergleich die Preise, die M$ dafür ansetzt: https://www.microsoft.com/de-de/windows-server/pricing
Die 31€-Lizenz kann garkeinenfalls legal sein. 4stellig ist der Preis mindestens.
Für die 31€ hast Du vermutlich nur einen Key per Mail bekommen, das ist keine vollwertige Lizenz, auch wenn es mit dem Key aktivierbar ist!
Außerdem wird die Datacenter Core-basierend lizensiert und CALs hast Du dann auch noch keine. Die 4 Core kostet bspw. ~1300€ und die 16 Core ~5000€ (ganz grob).

Bitte keinesfalls die 31€-"Lizenz" im geschäftlichen Umfeld einsetzen.

Was für einen Server habt ihr denn (Hardware-Eckdaten, Hersteller)?

Mir ist halt wichtig, dass ich beim User erstellen gleichzeitig auch Postfach erstelle.
Wenn Du das bei Strato anlegen willst, wirst Du Dir wohl Hilfe suchen müssen - jemanden der Dir das programmiert. Aber für 4, später vielleicht 10 Benutzer wirklich ein etwas übertriebener Aufwand.

Villeicht als Alternative könntet ihr mit einem Linuxserver arbeiten, dann hast Du weniger Probleme mit Lizenzen. Den sollte aber auch jemand einrichten, der Ahnung davon hat. Hämgt natürlich auch ein wenig von der (auf den Clients) eingesetzten Software ab.
Gibt es da vielleicht Ansatzpunkte was ich im Internet suche muss mich zu informieren?
Man könnte auch unter Linux einen Mailserver einrichten, der die Mails per POP3 bei Strato abholt und ausgehende Mails über Strato sendet. Aber das automatische Anlegen eines Postfachs ist damit noch nicht gelöst.

Gruß

cykes
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 27, 2021 at 19:12:19 (UTC)
Goto Top
@Igdirli76

Habe die Lizenz online für 31 Euro gekauft

Für den Preis hättest Du von mir 4 völlig legale Datacenter-Lizenzen mit einem Gutschein für zwei Xeon Gold und 256 Gbyte ECC-RAM Deiner Wahl bekommen ... immer VOR dem Kauf die Preise vergleichen. Manno ...
Member: cykes
cykes Jan 27, 2021 at 19:22:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:
Für den Preis hättest Du von mir 4 völlig legale Datacenter-Lizenzen mit einem Gutschein für zwei Xeon Gold und 256 Gbyte ECC-RAM Deiner Wahl bekommen
und alles handbeschriftet mit Edding? face-smile