37414
Goto Top

Benutzerkonto läuft plötzlich nur noch über Microsoft-Konto?

Hallo,

seit mehreren Jahren habe ich in der Aufgabenplanung eine Aufgabe integriert, die nach jeder Benutzeranmeldung meine wichtigsten Daten vom Laptop auf eine andere Partition (Laufwerk "E") sichert. Von da aus sichere ich diese ab und zu auf eine ext. Festplatte.

Nun habe ich heute einfach mal - so aus Spass - angeschaut, ob diese Sicherung auch noch einwandfrei funktioniert. Dazu habe ich das Laufwerk "E" mal geöffnet, um zu kontrollieren, was da so alles gesichert wird. Dann war ich relativ schockiert, als ich die einzelnen Pfad-Ordner durchgeklickt habe. Vor allem, als ich mein Benutzerverzeichnis "Mein Name" geöffnet habe, traute ich meinen Augen nicht... denn... dort liegt lediglich ein weiteres Verzeichnis mit dem Namen "AppData".

Dann habe ich mal das Verzeichnis "C:\Users" über den Explorer geöffnet. Dort sehe ich 3 Benutzer und darunter auch den Benutzer "Mein Name", unter dem ich dachte, immer automatisch angemeldet zu sein.

Testweise wollte ich mir dort einfach mal den Inhalt vom DESKTOP anschauen... aber darin liegt lediglich eine "desktop.ini" und sonst nichts.
Dann habe ich "Einstellungen / Konten" geöffnet und sehe dort auch mein Profilfoto sowie meinen Kontonamen "Mein Name".

ABER... darunter steht meine Yahoo-Email-Adresse sowie "Administrator".
Etwas darunter ein Link "Mein Microsoft-Konto verwalten". Das machte mich dann stutzig.

Nun habe ich die beiden anderen Benutzerkonten ebenfalls mal angeschaut und auch dort findet sich nicht mein aktueller Desktop.

Meine Fragen:

1) Könnte es sein, dass durch irgend ein Upgrade (z.B. auf die Build 1809 oder später auf die 1903) der Zugang ohne mein Zutun auf ein anderes Benutzerkonto gelegt wurde?
Natürlich könnte es auch ein Anwenderfehler sein... das will ich nicht ausschließen. Man hat schnell mal auf OK geklickt und vielleicht habe ich das ja nach einem dieser großen Upgrades gemacht und bin nun über mein Microsoft-Konto angemeldet.

2) Wo finde ich jetzt über den Explorer - über das Verzeichnis "Benutzer" - die ganzen Verzeichnisse (z.B. meinen Desktop, Dokumente, Bilder, Musik etc.)?
Und kann ich diese dann auch über die tägliche Sicherung über die Aufgabenplanung sichern?

3) Wie kann ich mein jetztiges Benutzerkonto mit allen Pfaden, Dateien und Einstellungen vom Microsoft-Konto zu einem lokalen Konto machen?

Daten:
Windows 10 Home (Build 1903)
Acer Laptop
Microsoft-Konto ist vorhanden

Danke und schöne Grüße,
imebro

Content-Key: 502068

Url: https://administrator.de/contentid/502068

Printed on: May 7, 2024 at 05:05 o'clock

Member: gammelobst
gammelobst Oct 06, 2019 at 10:37:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

zu 3) -> guckst du mal das dort.

cya
Mitglied: 37414
37414 Oct 06, 2019 at 11:31:57 (UTC)
Goto Top
OK und danke...

was würdest Du / Ihr denn empfehlen?
Wäre es am Ende vielleicht sogar ein Vorteil, wenn ich das MS-Konto benutze?

Und wenn ja, wie sichere ich dann meine Daten?
Oder ist das gar nicht nötig, da diese in einer Cloud liegen?
In meinem OneDrive habe ich eben jedenfalls keine solche Dateien gefunden face-wink

Gruß
imebro
Member: gammelobst
gammelobst Oct 06, 2019 at 22:35:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @37414:

Wäre es am Ende vielleicht sogar ein Vorteil, wenn ich das MS-Konto benutze?


MS-Konto und vorteil?!?
das kann mir auch mal jemand erklären, falls das so sein sollte...

cya
Mitglied: 37414
37414 Oct 07, 2019 at 05:47:51 (UTC)
Goto Top
OK... das reicht schon als Antwort face-smile

Gruß,
imebro