UFW Regel "allow" - nur dynamische IP
Hallo,
kann irgendwie die dynmaische IP oder der aufgelösten Hostnamen in eine Regel der UFW übergeben?
Hintergrund:
Ich habe auf einem Rapsi im Heimnetzwerk Portainer laufen, und auf einem Server im Web den Portainer Agent. Idee war, nur diese, meine Heim IP (dynamisch) auf dem Port des Portainer Agents auf dem Server im Web zuzulassen.
Was ich bisher gefunden habe sind aber nur feste IPs.
Hat jemand einen Tipp?
Danke
kann irgendwie die dynmaische IP oder der aufgelösten Hostnamen in eine Regel der UFW übergeben?
Hintergrund:
Ich habe auf einem Rapsi im Heimnetzwerk Portainer laufen, und auf einem Server im Web den Portainer Agent. Idee war, nur diese, meine Heim IP (dynamisch) auf dem Port des Portainer Agents auf dem Server im Web zuzulassen.
Was ich bisher gefunden habe sind aber nur feste IPs.
Hat jemand einen Tipp?
Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 12983854562
Url: https://administrator.de/contentid/12983854562
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 14:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @itstrue:
Ok. Auf dem Server im Web läuft ein WireGuard Docker Container. Die FRITZ!box im Heimnetz hat auch WireGuard. Wie gehe ich vor? Ohne den gesamten HomeTraffic über diese Verbindung zu schicken.
Kein 0.0.0.0/0 in die AllowedIPs schreiben, sondern nur das Subnetz das du darüber erreichen willst . Ganz einfacher Split-Tunnel.Ok. Auf dem Server im Web läuft ein WireGuard Docker Container. Die FRITZ!box im Heimnetz hat auch WireGuard. Wie gehe ich vor? Ohne den gesamten HomeTraffic über diese Verbindung zu schicken.
@hokaido == @itstrue oder wie?