hokaido
Goto Top

Netcup DNS Challenge in Nginx Proxy Manager geht nicht

Hallo,

ich wollte für die Dienste auf meinem Raspi im Heimnetzwerk mit Nginx Proxy Manager SSL Wildcard Zertifikate per DNS Challenge erstellen. Die Domain liegt bei Netcup und zeigt bereits auf 192.168.178.100.

Ich bekomme aber nur ein "Bad Gateway".

Jemand eine Idee woran das liegen kann?
Alternativen?

Hätte auch kein Problem die Zertifikate manuell auf dem Pi zu erstellen und dann in den NPM zu importieren. Die Funktion gibt es wohl.

Danke

Content-ID: 668460

Url: https://administrator.de/contentid/668460

Ausgedruckt am: 03.12.2024 um 17:12 Uhr

kaiand1
kaiand1 29.09.2024 um 20:53:49 Uhr
Goto Top
Freitag würde der Beitrag Zeitlich Besser passen xD
Nun woran könnte es nur liegen wenn du eine vermutlich Private Lanadresse hinter dem Router (Wan Port) vom Internet über einer Domain versuchst zu erreichen....
Wenn müsstest du deine Öffentliche IP nehmen die der Provider in der Regel Dynamisch zuweist und auch nach x Zeit eine neue Bekommst....
Davon das es aber mehr DSLite Adressen/Anschlüsse sind hast du da wieder nochmal andere Probleme....

Nimm dir ner kleinen VServer am Besten und Route darüber zu deinen Raspi nach Hause....
Aber ohne gewisse Grundlagen/Wissen keine gute Idee....
hokaido
hokaido 29.09.2024 um 22:34:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @kaiand1:

Freitag würde der Beitrag Zeitlich Besser passen xD
Muss man die Aussage verstehen??

Zitat von @kaiand1:
> Nun woran könnte es nur liegen wenn du eine vermutlich Private Lanadresse hinter dem Router (Wan Port) vom Internet über einer Domain versuchst zu erreichen....
Wenn müsstest du deine Öffentliche IP nehmen die der Provider in der Regel Dynamisch zuweist und auch nach x Zeit eine neue Bekommst....
Davon das es aber mehr DSLite Adressen/Anschlüsse sind hast du da wieder nochmal andere Probleme....

Nimm dir ner kleinen VServer am Besten und Route darüber zu deinen Raspi nach Hause....
Aber ohne gewisse Grundlagen/Wissen keine gute Idee....
Ich hab nirgendwo gelesen, dass ich von extern auf die Dienste zugreifen will. Wo liest Du das?
LordGurke
LordGurke 30.09.2024 um 01:08:06 Uhr
Goto Top
@kaiand1: Für eine Verifizierung per DNS-Challenge muss überhaupt kein Dienst erreichbar gemacht werden.

@hokaido: Irgendetwas legt ja die DNS-Challenge, mutmaßlich per API bei Netcup, an. Kannst du verifizieren, ob der "acme-challenge"-Record korrekt angelegt wird?
hokaido
hokaido 30.09.2024 um 06:42:05 Uhr
Goto Top
Zitat von @LordGurke:

@kaiand1: Für eine Verifizierung per DNS-Challenge muss überhaupt kein Dienst erreichbar gemacht werden.

Das meinte ich mit meiner Aussage oben. Aber anderen ein Mindestmaß an Grundwissen empfehlen…
hokaido
hokaido 30.09.2024 um 12:55:22 Uhr
Goto Top
Ich sehe den "acme-challenge"-Record die ganze Zeit im Netcup DNS GUI stehen. NPM versucht die Zertifikate auszustellen, dann nach einer Zeit "Bad Gateway" und weg sind sie wieder aus dem Netcup DNS Menü
Dani
Dani 30.09.2024 um 20:44:36 Uhr
Goto Top
Moin,
was steht den in den Logfiles drin?
https://github.com/NginxProxyManager/nginx-proxy-manager/discussions/174 ...

Gruß,
Dani
hokaido
Lösung hokaido 30.09.2024 um 22:18:33 Uhr
Goto Top
Folgende ganz strange Sache:
Es geht jetzt.

Gestern hatte ich bei der Zertifikatserstellung besagten Timeout mit Bad Gateway. Kein Zertifkat erstellt. Jetzt habe ich gerade nochmal im NPM geschaut, Zertifikate sind wo snd hingehören und funktionieren auch.

Anscheinend läuft der NPM aufgrund der langen Ausstellungszeit bei Netcup in einen Timeout, der Prozess wird im Hintergrund aber unsichtbar fortgeführt.

Wie auch immer jetzt gehts und ich weiß worauf ich achten muss.