USV gesucht - Shutdown von einem Server und einer NAS
Hallo zusammen,
momentaner Stand:
USV1
- Cyberpower OR1000
- an der hängt der Server und 2 Switche
- wenn die Restlaufzeit zu kurz wird, wird der Server runtergefahren
- die USV schaltet bei Spannungswiederkehr kurz die Ausgänge aus und wieder ein, damit der Server wieder hochfährt.
USV2
- APC BackUPSPro550
- an der ist eine QNAP NAS angeschlossen
DIe USV2 macht nun etwas zicken.
Und da die USV1 auch innerhalb der nächsten 2 Jahre getauscht werden muss, hier ein paar Fragen an die Schwarmintelligenz:
- Gibt es eine USV, an die 2 Geräte angeschlossen werden können - entweder beide über USB oder eben eines über USB und eines über LAN - damit beide Geräte runtergefahren werden können?
- Gibt es einen besseren Ansatz, um einen Server nach Stromausfall wieder hochzufahren als den o.g. Powercycle?
WINNUT habe ich nie zum Laufen bekomemn
Danke und Gruß
S.
momentaner Stand:
USV1
- Cyberpower OR1000
- an der hängt der Server und 2 Switche
- wenn die Restlaufzeit zu kurz wird, wird der Server runtergefahren
- die USV schaltet bei Spannungswiederkehr kurz die Ausgänge aus und wieder ein, damit der Server wieder hochfährt.
USV2
- APC BackUPSPro550
- an der ist eine QNAP NAS angeschlossen
DIe USV2 macht nun etwas zicken.
Und da die USV1 auch innerhalb der nächsten 2 Jahre getauscht werden muss, hier ein paar Fragen an die Schwarmintelligenz:
- Gibt es eine USV, an die 2 Geräte angeschlossen werden können - entweder beide über USB oder eben eines über USB und eines über LAN - damit beide Geräte runtergefahren werden können?
- Gibt es einen besseren Ansatz, um einen Server nach Stromausfall wieder hochzufahren als den o.g. Powercycle?
WINNUT habe ich nie zum Laufen bekomemn
Danke und Gruß
S.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 23828148525
Url: https://administrator.de/contentid/23828148525
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 12:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Über USB geht genau 1 Gerät.
Viele Hersteller bieten eine Software an wo man die USV per Netzwerk überwachen kann und ggfls herunter fahren kann. Frag mal den Hersteller ob es sowas auch für Dein Modell gibt.
Viele Hersteller bieten eine Software an wo man die USV per Netzwerk überwachen kann und ggfls herunter fahren kann. Frag mal den Hersteller ob es sowas auch für Dein Modell gibt.
Gibt es einen besseren Ansatz, um einen Server nach Stromausfall wieder hochzufahren als den o.g. Powercycle?
Die Server oder das NAS sind aus, sie überwachen nichts mehr. Es läuft somit auch ein Programm oder Dienst. Powercycle ist die beste Möglichkeit jedes Gerät wieder hoch zu bekommen.aber genau das ist mir zu anfällig, wenn dann der Dienst auf der NAS rumzickt (soll ja mal vorkommen face-wink ) dann ist das ein SpoF und das Risiko möchte ich bei einem Server auf dem mehrere VMs gehostet sind nicht eingehen.
Das habe ich auch nicht gemeint. Das NAS fährt runter, weil es über USB den Status erkennt.
Der Server fährt runter, weil die Software direkt übers Ethernet Interface den Status abfragt. Nicht beim NAS, sondern bei der USV.
Ich frag mal bei APC/Schneider an ob deren Management Karten das können, das sowohl über USB als auch über RJ45 gleichzeitig Geräte angeschlossen werden können.
Genau das, das sollte auch der Cyberpower können. Kann er es nicht?Ansonsten kannst auch auch das NAS dazu bringen ebenfalls über Ethernet den Status bei der USV abzufragen. Dann fragen zumindest alle auf die gleiche Weise.
ja aber genau das ist mir zu anfällig, wenn dann der Dienst auf der NAS rumzickt (soll ja mal vorkommen face-wink ) dann ist das ein SpoF und das Risiko möchte ich bei einem Server auf dem mehrere VMs gehostet sind nicht eingehen.
Bei mir läufft das nun seit einigen Jahren stabil und hat einige Stromausfälle erlebt. Prinzipiell kann überall ein Dienst rumzicken (auch auf der APC Software), das würde ich nicht auf die NAS schieben. Aber wenn Du bereits schlechte Erfahrungen damit gemacht hast, kann ich das natürlich verstehen, dass Du nach stabilen Alternativen suchst.
gruß M.
Also die APCs können das, Voraussetzung ist "smart"- UPS. Die kleinere können das nicht. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es alle Hersteller, die eine Ethernet Schnittstelle bieten, eine Software dazu anbieten. Das wäre schon ein Armutszeugnis, wenn die Ethernet Schnittstelle "nur" zum Einstellen eingebaut wurde.