61119
07.02.2008, aktualisiert am 09.02.2008
10066
8
0
Best. Zeilen aus .txt Datei in EXCEL übertragen (mit Randbedingungen! FÜR PROFIS-))
erst einmal hallo zusammen
ich hab hier die foren durchstöbert, aber noch keinen beitrag gelesen, der ähnlichkeit mit meinem problem hat - deshalb frag ich einfach mal direkt nach.
also mein problem gestaltet sich folgendermassen:
ich habe eine textdatei (genauer gesagt ein messprotokoll, 13 spalten, ca 800 zeilen) aus der ich bestimmte zeilenauschnitte in 2 excel tabellenblätter schreiben möchte. erst einmal das bild:
der rote bereich sollte in das erste blatt, d.h. spalte 1 bis spalte 7. im zweiten blatt der grüne bereich, also spalte 1 und spalte 8 bis 13. kann man das so realisieren, dass ich im ersten excel blatt genau die werte aus der zeile angezeigt bekomme, in denen die werte aus spalte 2 bis 8 ungleich null sind?
beispiel:
hmm. ist soetwas ÜBERHAUPT machbar? ansonsten muß ich die nächsten 3 wochen wohl mit copy + paste arbeiten
bin über jeden kleinen tip dankbar!!
viele grüße,
atari
für rubberduck:
1. wechsel:
2. wechsel:
ich hab hier die foren durchstöbert, aber noch keinen beitrag gelesen, der ähnlichkeit mit meinem problem hat - deshalb frag ich einfach mal direkt nach.
also mein problem gestaltet sich folgendermassen:
ich habe eine textdatei (genauer gesagt ein messprotokoll, 13 spalten, ca 800 zeilen) aus der ich bestimmte zeilenauschnitte in 2 excel tabellenblätter schreiben möchte. erst einmal das bild:
der rote bereich sollte in das erste blatt, d.h. spalte 1 bis spalte 7. im zweiten blatt der grüne bereich, also spalte 1 und spalte 8 bis 13. kann man das so realisieren, dass ich im ersten excel blatt genau die werte aus der zeile angezeigt bekomme, in denen die werte aus spalte 2 bis 8 ungleich null sind?
beispiel:
hmm. ist soetwas ÜBERHAUPT machbar? ansonsten muß ich die nächsten 3 wochen wohl mit copy + paste arbeiten
bin über jeden kleinen tip dankbar!!
viele grüße,
atari
für rubberduck:
1. wechsel:
2. wechsel:
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 80169
Url: https://administrator.de/contentid/80169
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi AtariGTI
Erstmal:
Ich glaube Deine Markierungen, die Farben und die Spalten stimmen irgendwie nicht ganz überein... Kann das sein?
Zum Thema:
Ich würde auf altbewährte und einfache Methoden zurückgreifen und mir keinen Arm ausreissen.
Im Excel -> Daten -> Text in Spalten -> Tabulator als Trennzeichen nehmen.
Somit hast Du bereits eine saubere und einfache Möglichkeit ganze Spalten in ein Excel zu kopieren.
Natürlich gäbe es auch Methoden mit VBA oder VBS, indem man das TXT öffnet und Zeilenweise in ein Array und diese wiederum Tabulatorgetrennt in ein Array (Mehrdimensionales Array) schreibt und dann in Excel ...bla bla bla.
(Aber das wird Dir wahrscheinlich keiner in der Freizeit schnell mal kostenlos zusammenschreiben)
Erstmal:
Ich glaube Deine Markierungen, die Farben und die Spalten stimmen irgendwie nicht ganz überein... Kann das sein?
Zum Thema:
Ich würde auf altbewährte und einfache Methoden zurückgreifen und mir keinen Arm ausreissen.
Im Excel -> Daten -> Text in Spalten -> Tabulator als Trennzeichen nehmen.
Somit hast Du bereits eine saubere und einfache Möglichkeit ganze Spalten in ein Excel zu kopieren.
Natürlich gäbe es auch Methoden mit VBA oder VBS, indem man das TXT öffnet und Zeilenweise in ein Array und diese wiederum Tabulatorgetrennt in ein Array (Mehrdimensionales Array) schreibt und dann in Excel ...bla bla bla.
(Aber das wird Dir wahrscheinlich keiner in der Freizeit schnell mal kostenlos zusammenschreiben)
Aaaaah. Da wird ja der Hund in der Pfanne verrückt!
Ich glaub, ich bin zu doof
Sorry, ich begreifs nicht...muss ich aber zum Glück auch nicht
Zu Deiner Frage:
Was für ein Tutorial ist die Frage.
Was von all den schönen Sachen (VBA/VBS) willst Du genau wissen?
Sobald Du Dir das beantworten kannst bist Du bereits einen Riesenschritt weiter.
Stöbere mal in der Hilfe.
Excel öffnen, dann ALT+F11, dann F1 (ist z.T. leider kompliziert) => VBA
Alternativ gehst Du auf dieseyer.de und lädst Dir script56.chm runter => VBS
Oder hier findet man auch viel, man muss aber wissen was man machen will = VBS/VBA/VB
Ich glaub, ich bin zu doof
Sorry, ich begreifs nicht...muss ich aber zum Glück auch nicht
Zu Deiner Frage:
Was für ein Tutorial ist die Frage.
Was von all den schönen Sachen (VBA/VBS) willst Du genau wissen?
Sobald Du Dir das beantworten kannst bist Du bereits einen Riesenschritt weiter.
Stöbere mal in der Hilfe.
Excel öffnen, dann ALT+F11, dann F1 (ist z.T. leider kompliziert) => VBA
Alternativ gehst Du auf dieseyer.de und lädst Dir script56.chm runter => VBS
Oder hier findet man auch viel, man muss aber wissen was man machen will = VBS/VBA/VB
aber hab ich jetzt ein bisschen besser erklärt was mein problem ist?
Jein......mein cheffe hätte das dingens gerne bis ende nächster woche fertig... uff...
Du hast wenigstens viel Zeit. Bei mir heisst's meistens das es bis gestern fertig sein muss Ich glotz mir noch die Augen aus 8-0
Aber es wird nicht besser. Ich gebs auf Ich finde das Muster das Du beschreibst nicht...
Easy.
Was Dir auch noch helfen könnte, ist, wenn Du eine Makroaufnahme machst und schaust was Excel macht. Dann baust Du noch eine Schleife drum (nein, hat nichts mit Verpacken zu tun ) und schon hast Du ein kleines Script.
Das war damals mein Start ins Programmieren
Wenn Du Dich wirklich mal an's Programmieren machst, lass es mich wissen, wenn Du ein Problem hast (nur nicht zu oft ).
Hallo AtariGTI!
Wenn das Ganze ein eher einmaliger Vorgang ist, würde ich es mit ein wenig Handarbeit versuchen (zumindest das Ausfiltern der Zeilen mit "Nicht-Null-Werten" lässt sich verhältnismäßig einfach realisieren):
Wenn Du zB in Spalte N die Formel
eingibst und nach unten kopierst, erhältst Du für alle Zeilen entweder 0 oder eben das Produkt der Spalten B bis G eingetragen.
Jetzt kannst Du nach der Spalte N absteigend sortieren und schon finden sich alle "brauchbaren" Zeilen am Anfang der Liste - und dann tatsächlich Copy & Paste, aber für den gesamten Block.
In der Zieltabelle kannst Du wieder nach Spalte A sortieren, oder, falls das nicht wieder die ursprüngliche Reihung herstellen kann, gibst Du vor der ganzen Aktion in O2 die Zahl 1 und in O3 die Zahl 2 ein, markierst beide Zellen und ziehst sie mit der Ausfüllfunktion nach unten - das Ergebnis ist eine Zeilennummerierung, die Du im Nachhinein wieder zum Sortieren verwenden kannst.
Mit dem Rest geht es mir vom Verständnis her auch nicht viel besser als rubberduck - aber vielleicht könnten auch hier Hilfsspalten helfen, indem Du einfach eine Formel der Art
eingibst und so Markierungen setzt, die dann wieder eine Sortierung zulassen - vorweg müsstest Du allerdings diese Markierungen fixieren, indem Du die gesamte Hilfsspalte kopierst und sofort wieder einfügst, dazu aber "Bearbeiten / Inhalte einfügen... / Werte" verwendest. Musst Du mehrere Bedingungen kombinieren, kann auch hier das Multiplizieren der einzelnen Spalten dabei helfen, ganz einfach eine UND-Verknüpfung herzustellen.
So ist das sicherlich eher handwerklich, aber die Technik "markieren und sortieren" habe ich in ähnlichen Situationen schon recht erfolgreich einsetzen können ...
Grüße
bastla
Wenn das Ganze ein eher einmaliger Vorgang ist, würde ich es mit ein wenig Handarbeit versuchen (zumindest das Ausfiltern der Zeilen mit "Nicht-Null-Werten" lässt sich verhältnismäßig einfach realisieren):
Wenn Du zB in Spalte N die Formel
=PRODUKT(B2:G2)
Jetzt kannst Du nach der Spalte N absteigend sortieren und schon finden sich alle "brauchbaren" Zeilen am Anfang der Liste - und dann tatsächlich Copy & Paste, aber für den gesamten Block.
In der Zieltabelle kannst Du wieder nach Spalte A sortieren, oder, falls das nicht wieder die ursprüngliche Reihung herstellen kann, gibst Du vor der ganzen Aktion in O2 die Zahl 1 und in O3 die Zahl 2 ein, markierst beide Zellen und ziehst sie mit der Ausfüllfunktion nach unten - das Ergebnis ist eine Zeilennummerierung, die Du im Nachhinein wieder zum Sortieren verwenden kannst.
Mit dem Rest geht es mir vom Verständnis her auch nicht viel besser als rubberduck - aber vielleicht könnten auch hier Hilfsspalten helfen, indem Du einfach eine Formel der Art
=WENN(B2<>B3;1;0)
So ist das sicherlich eher handwerklich, aber die Technik "markieren und sortieren" habe ich in ähnlichen Situationen schon recht erfolgreich einsetzen können ...
Grüße
bastla