Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Buchstaben in Zahlen umwandeln

Mitglied: Kawooshe

Kawooshe (Level 1) - Jetzt verbinden

05.02.2016, aktualisiert 06.02.2016, 3281 Aufrufe, 8 Kommentare, 2 Danke

Hallo, ich wollte mal fragen ob man Buchstaben (groß und klein schreibung egal) in ihre dazugehörige zahl umwandeln kann( A=1 B=2 usw.), und wie man es rückgängig macht.
Ich freue mich auf eure antworten.

LG Kawooshe
Mitglied: SMoller02
LÖSUNG 06.02.2016, aktualisiert um 00:46 Uhr
Hallöchen.

Schaue mal nach dem Operator -replace.

Dort kannst du z.B ne txt datei mit Get-Content einlesen und dann mit -replace ersetzen was zu ersetzen möchtest.
Bei mehreren sollte es mit einem Array machbar sein denke ich.

Bin da noch nicht ganz zu weit aber es bringt dich bestimmt schonmal weiter


Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
Bitte warten ..
Mitglied: Kawooshe
06.02.2016, aktualisiert um 00:51 Uhr
Danke, klingt logisch, doch das war (glaube ich) nicht das was ich suche. Ich muss einen eingegeben text (in einer variable) in Zahlen umwandeln. Falls du das meintest, war es mein fehler. Aber trotzdem werde ich es am Sonntag ausprobieren und dir dann schreiben ob es geklappt hat.
LG Kawooshe
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
06.02.2016 um 07:21 Uhr
Hallo Kawooshe,

in eine VBS-Datei kopiert:
01.
Wscript.Echo ASC("A")
Ist es das, was du meinst?

Gruß

Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: Kawooshe
06.02.2016, aktualisiert um 21:21 Uhr
Nein, aber das geht schon in die richtung.
So soll es funktionieren:
01.
@echo off
02.
echo Gebe deine zu umwandelnden buchstaben ein
03.
pause >NUL
04.
// eine variable die gesetzt wird, in die die werte der buchstaben eingetragen wird
05.
// Die eingegebenen Buchstaben umwandeln in zahlen
06.
//Die umgewandelten zahlen werden dann noch verschlüsselt, aber das hab ich schon geschafft und ist unwichtig.
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
LÖSUNG 07.02.2016, aktualisiert um 18:58 Uhr
Moin @Kawooshe,
du solltest hier erst mal aufklären was du mit der absolut unklaren Aussage "Zahlen zuordnen" überhaupt genau meinst!
Meinst du damit das die Zahlen einfach dem Alphabet aufsteigend zugeordnet werden sollen ?
A=1
B=2
C=3
..
Z=26

Oder brauchst du den ASCII Wert der Buchstaben ?

Für die erste Variante kannst du das hier nehmen:
01.
@echo off & setlocal ENABLEDELAYEDEXPANSION
02.
REM Zeichen die kodiert werden sollen (das Leerzeichen hat hier den Wert 0)
03.
set "CHARS= abcdefghijklmnopqrstuvwxyzABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ"
04.
REM Zeichenfolge abfragen
05.
set /p string=Zeichen eingeben:
06.
REM Länge des Strings ermitteln
07.
call :strLength strLenString "%string%"
08.
REM Länge der Zeichenliste ermitteln
09.
call :strLength strLenChars "%CHARS%"
10.
REM von den Längen der Strings für die Schleifen jeweils 1 abziehen
11.
set /a strLenString-=1
12.
set /a strLenChars-=1
13.

14.
echo Kodierung:
15.
REM für jedes Zeichen im String ...
16.
for /L %%a in (0,1,!strLenString!) do (
17.
REM für jedes Zeichen finde den Offset in CHARS und gebe den Offset aus (das Leerzeichen hat hier den Offset 0)
18.
	for /L %%b in (0,1,!strLenChars!) do (
19.
		echo "!string:~%%a,1!"| findstr /c:"!CHARS:~%%b,1!">nul && echo %%b
20.
	)
21.
)
22.

23.
REM Überspringe Makro und beende Skript
24.
goto :eof
25.

26.
REM Makro zum ermitteln der Länge
27.
:strLength
28.
set "#=%~2"
29.
set length=0
30.
:stringLengthLoop
31.
if defined # (set #=%#:~1%&set /A length += 1&goto stringLengthLoop)
32.
set "%~1=%length%"
33.
goto :eof
Wenn es die ASCII Werte der Buchstaben sein sollen hier ein kurzes Powershell-Skript (geht zwar auch mit Batch, aber das können von mir aus andere machen.)
01.
$string = Read-Host "Zeichen eingeben"
02.
$bytes = [System.Text.Encoding]::ASCII.GetBytes($string)
03.
write-host "Byte Array: $bytes"
Rückwärts zum umwandeln des Byte-Arrayd in Text geht das dann ebenfalls mit PS so:
01.
($bytes |%{[char]$_}) -join ''
Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
07.02.2016, aktualisiert um 15:58 Uhr
Moin jodel32,

Zitat von 114757:


Wenn es die ASCII Werte der Buchstaben sein sollen hier ein kurzes Powershell-Skript (geht zwar auch mit Batch, aber das können von mir aus andere machen.)

Diese Anpassung wäre in deinem Batch-Schnipsel ja minimal.
Du brauchst ja nur die %CHAR%Variable so anpassen, dass das Zeichen "A" auf Pos. 65 und das kleine "a" auf Position 97, also dem jeweiligen ASCII-Wert gefunden wird.
Also sinngemäß
01.
...
02.
SET "CHARS=$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$" 
03.
REM ein Dummy-String von 64 Zeichen, damit "A" auf Position 65 gefunden wird
04.
SET "CHARS=%CHARS%ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ"
05.
REM das "Z" ist jetzt auf Pos 90, aber "a" soll auf Pos 97.
06.
REM Deshalb noch mal eine Manipulation mit Dummyzeichen
07.
SET "CHARS=%CHARS%$$$$$$abcdefghijklmnopqrstuvwxyz"
08.
...


Grüße
Biber
P.S. Für deinen vorbildlich kommentierten Code male ich dir gleich noch eine kleine Sonne unter die Arbeit.
Oder wie immer das im 21. Jahrhundert gemacht wird...
Bitte warten ..
Mitglied: 126919
07.02.2016, aktualisiert um 15:34 Uhr
Hi,
@Biber
Alternativ addiert man zur ermittelten Position im String jeweils den fixen Wert zum Offset in ASCII hinzu. Unter Beachtung der unterschiedlich Offsets von Groß- und Kleinbbuchstaben (65..90 und 97..122) natürlich.

fk
Bitte warten ..
Mitglied: Kawooshe
07.02.2016 um 19:00 Uhr
Entschuldigung das ich das etwas undeutlich ausgedrückt habe, bin neu hier. Die erste variante war das was ich gemeint habe. Vielen dank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
MSSQL Text in Zahl umwandeln
gelöst Frage von EricAG3Datenbanken1 Kommentar

Hallo zusammen, folgende Tabelle sei gegeben. Menge 5,5 2,5 - 2,5 Das Feld Menge ist vom varchar. Ich möchte ...

C und C++
C Sharp. jede zweite Zahl einlesen
gelöst Frage von Doktore1C und C++4 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde. Ich möchte gerne mit einer Schleife eine Zeile einlesen. Danach jede zweite Position ausgeben. Als delimiter ...

Batch & Shell
CSV mit Powershell umwandeln
gelöst Frage von mayli01Batch & Shell3 Kommentare

Hallo, in einer spalte einer CSV Datei habe ich zahlen von 0-100. Die spalte enthält eine Kopfzeile (Stk.). Nun ...

VB for Applications
Makros in Funktionen umwandeln
Frage von 123660VB for Applications7 Kommentare

Guten Tag und frohes Neues Jahr, ich suche Hilfe bei der Thema Makros umwandeln ? ich arbeite mit Excel ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 10 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 20 StundenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Grafik

Gute Spiele aus der Ubuntu Repository: SuperTuxKart

Information von NetzwerkDude vor 1 TagGrafik2 Kommentare

Fall jemand die Firmenpolicy hat das man Linux Software nur aus dem default Repository installieren kann: Ich habe festgestellt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ubuntu
Ubuntu-Putty hilfe
gelöst Frage von Nickolas.GroheUbuntu53 Kommentare

Hallo Wie ändere ich einen ssh Port auf Linux Ubuntu? LG Nickolas

Netzwerke
VPN auf Firmennetzwerk (Festplatten, Computer) einrichten, aber wie?
Frage von 81083Netzwerke34 Kommentare

Hallo, es ist ein Bisschen frustrierend. Wir haben einen 2012 R2 Server, eine Fritzbox und etwa 10-12 PC die ...

Windows 7
Festplatte in einen anderen PC umziehen lassen
Frage von Ghost108Windows 728 Kommentare

Hallo zusammen, ich bekomme die nächsten Tage einen neuen PC (komplett andere Hardware als in meinem jetzigen) Was für ...

Windows Server
AD, Sysprep, Clone, SID . oh weh
Frage von heifumaWindows Server23 Kommentare

Moin, ich versuche es so kurz wie möglich zu halten: Ist-Zustand: - IT Dienstleister hat Monopol für die bei ...