mclion
Goto Top

Wie CAPs am CAPsMAN updaten?

Hallo,
ich betreibe schon seit einem 0.5 Jahr erfolgreich den CAPsManager. Nun habe ich den Manager upgedatet, weiß aber nicht wie man die CAPs selbst updatet. Irgendwo habe ich gelesen, dass das automatisch mit dem Manager upgedatet werden soll, aber dem ist leider nicht so.
Wie kann also die CAPs updaten, ob manuell oder automatisch?
Vielen herzlichen Dank!

Content-Key: 397600

Url: https://administrator.de/contentid/397600

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 09, 2019 at 12:20:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @McLion:
Wie kann also die CAPs updaten, ob manuell oder automatisch?
https://forum.mikrotik.com/viewtopic.php?t=131039

Dein
aber dem ist leider nicht so
ist aber keine Fehlermeldung eher so was wie "ich habe aua".
Was sagt deren Forum? Was sagt Mikrotik selbst?
https://forum.mikrotik.com/
https://mikrotik.com/support

Gruß,
Peter
Mitglied: 137846
137846 Jan 09, 2019 updated at 13:08:35 (UTC)
Goto Top
Manual lesen scheint nicht deine Stärke zu sein ...

Automatisch:

screenshot

Manuell:

screenshot
Member: McLion
McLion Jan 09, 2019 updated at 15:20:19 (UTC)
Goto Top
Hab's gelesen, danke. Nur will das bei mir manuell nicht klappen. Muss der "Package Path" für auto und manuell gesetzt werden, oder nur beim Auto-upgrade? Da stehe ich irgendwie noch auf dem Schlauch.
Mitglied: 137846
137846 Jan 09, 2019 updated at 15:19:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @McLion:

Hab's gelesen, danke. Nur will das bei mir nicht manuell klappen. Muss der "Package Path" für auto und manuell gesetzt werden, oder nur beim Auto-upgrade? Da stehe ich irgendwie noch auf dem Schlauch.
Nein, es muss nur der Capsman auf dem Stand sein den du auf den Caps haben willst.
Member: McLion
McLion Jan 09, 2019 updated at 15:27:31 (UTC)
Goto Top
Ja ich wähle nen CAP aus, klicke auf Upgrade und nichts passiert... was mache ich falsch, verstehe ich nicht. Der CAPsMAN selber ist schon auf eine höhere Version upgegradet.
Mitglied: 137846
137846 Jan 09, 2019 updated at 16:01:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @McLion:

Ja ich wähle nen CAP aus, klicke auf Upgrade und nichts passiert...
Sehen tust du nur am CAP was, nach dem Klick am Capsman tut sich in Winbox erst mal nichts da siehst du nur im Log was wenn der rebootet und nach dem FW Update wieder hoch kommt...
was mache ich falsch, verstehe ich nicht.
Schau ins Log des CAPs wir sehen deinen Schmuh den du machst nicht... face-sad
Der CAPsMAN selber ist schon auf eine höhere Version upgegradet.
Wenn sich nichts tut ist der CAP schon auf der neuesten Version.
Member: McLion
McLion Jan 10, 2019 at 08:42:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @137846:

Zitat von @McLion:

Ja ich wähle nen CAP aus, klicke auf Upgrade und nichts passiert...
Sehen tust du nur am CAP was, nach dem Klick am Capsman tut sich in Winbox erst mal nichts da siehst du nur im Log was wenn der rebootet und nach dem FW Update wieder hoch kommt...

Ne... tut sich leider nichts, nirgendwo, nicht am Manager und nicht am CAP. Vielleicht habe ich was falsch eingestellt, siehe Anhang.
bildschirmfoto zu 2019-01-10 09-39-55
Member: McLion
McLion Jan 15, 2019 at 13:24:44 (UTC)
Goto Top
Hat keiner keine Ideen mehr?
Mitglied: 137846
137846 Jan 15, 2019 at 13:47:54 (UTC)
Goto Top
Es funktioniert wenn man es richtig macht, also nochmal neu machen.
Member: McLion
McLion Jan 15, 2019 at 15:27:52 (UTC)
Goto Top
Hab's bei Mikrotik nachgefragt.
Die haben dort wirklich Ahnung und Kompetenz, nach 5 min. lief alles.
Mitglied: 137846
137846 Jan 15, 2019 updated at 15:32:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @McLion:

Hab's bei Mikrotik nachgefragt.
Die haben dort wirklich Ahnung und Kompetenz, nach 5 min. lief alles.
Klar, aber wir kennen hier ja deine persönliche Config in keinster Weise (die hättest du zwischenzeitlich problemlos posten können), wie soll man da bitte konkret helfen, außer direkt per Teamviewer zu arbeiten?

Wärst du dann zumindest so nett und schreibst hier noch auf was bei dir die Ursache war, so haben zumindest auch andere was davon. Danke!
Member: McLion
McLion Jan 18, 2019 at 11:55:08 (UTC)
Goto Top
Ich habe die Upgrades an den jeweiligen CAPs manuell gemacht.
Mitglied: 137846
137846 Jan 18, 2019 updated at 12:15:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @McLion:

Ich habe die Upgrades an den jeweiligen CAPs manuell gemacht.
Das wolltest du doch aber nicht manuell machen?? Wieso sollte das dann die Lösung sein? Das hätten wir dir auch sagen können.
Member: commodity
commodity Feb 16, 2023 updated at 23:01:24 (UTC)
Goto Top
Falls hier noch jemand sucht:
Bei mir stand im Log, "failed to download file ..." - obgleich ich das korrekte Paket hochgeladen hatte.

Ich musste bei mir im CAPs Manager - Package Path ein
/
eintragen, erst dann hat er das Paket gefunden.
RB5009 mit hAPac2 als CAP.

Viele Grüße, commodity