CDs lassen sich unter Vista nicht lesen

Mitglied: ThomasEt

ThomasEt (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2008, aktualisiert 18.11.2008, 6704 Aufrufe, 4 Kommentare

Liebe Kollegen,

folgendes Phänomen ist mir schon des öfteren aufgefallen und ich habe noch keine Erklärung gefunden:

gebrannte CDs (aus verschiedenen Quellen, verschieden Rohlinge) lassen sich manchmal unter Vista (unterschiedliche Hardware!) nicht lesen. Unter XP Professional aber ohne Probleme! Ich habe die CDs bei uns im Betrieb herumgereicht: überall das gleiche!

Manchmal will Vista die CDs mit dem Live-Dateisystem beschreiben. Wenn man dann auf "Mastered" stellt, dann funktioniert es nicht. Manchmal erscheint dieser Dialog auch nicht und Vista kann die CD einfach nicht lesen. Bei anderen Kollegen kommt es auch vor, dass "Mastered" ausgegraut ist.

Die Vistarechner haben alle DVD-Brenner (unterschiedliche Fabrikate), die XP Rechner haben nur DVD-Laufwerke. Ich hatte noch keine Gelegenheit einen Vistarechner nur mit einem DVD Laufwerk zu testen..


Ist hier ein Vista-Problem in dem Bereich bekannt?

mfg Thomas E.
Mitglied: 4mB3r197
18.11.2008 um 12:41 Uhr
Geht mir in Teilen auch so.
Bisher schob ich jedoch das Problem auf das Laufwerk (LG Multiformat-Brenner), der vielleicht Probleme mit den jeweiligen Rohlingen haben könnte.

Das Problem tritt bei CDs und DVDs von gekauften Anwendungen und Spielen nicht auf.
Bitte warten ..
Mitglied: DavidF
25.05.2009 um 15:28 Uhr
Hallo zusammen,

ich bin ein Kollege von Tom und hab mich vor kurzem ein wenig mit dem Problem beschäftigt.

Nochmal kurz das Problem:

Manche CDs lassen sich bei uns auf den Notebooks (Vista 32, Domänenbenutzer mit Adminrechten, Fujitsu Siemens Notebooks) nicht lesen, es kommt die Meldung, dass der Datenträger formatiert werden muss. Zugriffe darauf sind nicht möglich, auch das "formatieren" des beschriebenen Datenträgers bringt nichts. Auf anderen Rechnern funktioniert das alles aber ohne Probleme. CD rein, alles gut!

Die Notebooks sind alle auf dem neuesten Stand, die CDs sind teilweise selbstgebrannt, teilweise von Händlern/Herstellern. Somit kann man das wohl auch ausschließen.

Ich hab das Live-Dateisystem in Verdacht.

Folgendes hab ich herausgefunden:

Bei ein paar Notebooks hat das Ausschalten der "Automatischen Wiedergabe" Abhilfe gebracht. Aber eben nur bei manchen, so ca. der Hälfte der betroffenen Geräte. Die andere Hälfte versagt immer noch den Dienst.

Wenn ich mich auf den besagten Notebooks aber als lokaler Admin (und nicht als Domänenbenutzer mit Adminrechten) anmelde, bekomme ich zwar immer noch die Meldung, dass die CD formatiert werden muss. Zum Spaß hab ich dann einfach auf "OK" geklickt und die CD "formatiert". Erwartungsgemäß hat das nicht geklappt, die CD war ja beschrieben und finalisiert. Danach konnte aber darauf zugegriffen werden, AUCH als Domänenbenutzer.

Komische Sache.

Weiß zufällig jemand, wie man das Livedateisystem komplett abschalten kann?
Bitte warten ..
Mitglied: 78632
25.05.2009 um 15:36 Uhr
Knapp 1 Minute mit Google:

So habe ich das Brennen deaktiviert:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer
-> DWORD "NoCDBurning" anlegen, den Wert 1 verpassen
-> neustarten , fertig
Quelle: http://www.vistaheads.com/forums/264531-post4.html
Bitte warten ..
Mitglied: DavidF
25.05.2009 um 15:56 Uhr
Hat bei mir jetzt gegeht, mal sehn obs bei den anderen Notebooks auch klappt. Danke dir.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Server
File Portal mit Userverwaltung gesucht
solved McLionQuestionServer22 Comments

Hallo zusammen, ich suche eine Art Fileserver im Webbrowser. Es gibt diese zwar wie Sand am Meer, jedoch ohne ...

PHP
Fehler mit PHP-FPM
adriaanQuestionPHP20 Comments

Hallo guten Abend liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem. Nämlich habe ich ein Kontroll PHP Skript heruntergeladen und damals ...

Microsoft
Gebrauchtsoftwareverkäufer lizengo in Insolvenz
kgbornTickerMicrosoft14 Comments

Nur kurz, da hier einige Admins ja wohl beim Kölner Software-Händler 'Gebrauchtsoftware gekauft' haben - lizenzrechtlich wohl fraglich. Die ...

Server Hardware
Gebrauchten Server zum Weiterbilden gesucht
AnukadQuestionServer Hardware13 Comments

Liebe Community, ich weiß dazu gibt es schon einige Themen im Forum, leider sind dies nicht mehr die neusten ...

Batch & Shell
Registry Schlüssel mit Platzhalter via Batch ändern
solved stoepsu77QuestionBatch & Shell13 Comments

Hallo an Alle ich suche gerade eine Möglichkeit einen Registry Schlüssel zu ändern. Nur ist das Problem, dass der ...

Vmware
ESXI 7.0.1 IBM M5210 Verbindung zu MegaRAID Storage Manager
AngryDadQuestionVmware12 Comments

Hallo zusammen. Ich betreibe zuhause einen IBM x3650 M4, in diesen habe ich einen IBM ;5210 Raid Controller eingebaut. ...

Ähnliche Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
CDs auslesen im Firmenumfeld
gelöst TripleBFrageSicherheitsgrundlagen5 Kommentare

Hi, wie handhabt ihr den Umgang mit CDs in eurem Unternehmen? Bei uns ist es so, dass recht viele ...

Entwicklung
CDs Automatisch auf HDD kopieren
gelöst YellowcakeFrageEntwicklung12 Kommentare

hey ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. ich habe hier ca 100-500 CD liegen mit Daten. Ich würde ...

Mac OS X
Macbook 3,1 liest keine DVDs, CDs aber
umountFrageMac OS X3 Kommentare

Hallo, Mein Macbook 3,1 Ende 2007 liest schon seit ich es habe keine DVDs oder nur mit viel Probieren. ...

Windows Vista
Vista Home Premium nur Basic Key
gelöst ChontaFrageWindows Vista8 Kommentare

Hallo, habe im Netz immer nur das vorhehen von Basic zu höhren Versionen gefunden. Aber ich braus genau anders ...

Windows Vista

Bootlogo in Windows Vista 64Bit erstellen

gerry56FrageWindows Vista2 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der Integration des Bootlogos für Windows-Vista Version 64Bit mit Servicepack 2. Mein aktueller Wissensstand ...

Windows Installation

Suche Windows Vista Home Premium 64Bit ISO

gelöst altmetallerFrageWindows Installation11 Kommentare

Hallo, hat jemand die 64Bit Version als ISO herumliegen und könnte mir die kurz auf seinen oder meinen Cloudserver ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud