Citrix TS - XENAPP5 - MMC wird nicht ausgeführt ausser ich starte vorher ein anderes Programm
Hi Gemeinde,
ich habe folgendes Problem:
Ich starte eine MMC + MSC (liegen lokal) die über Citrix veröffentlicht wurde. Der User wird am Server angemeldet (Anmeldefenster erscheint)... nichts passiert... der User wird abgemeldet (Abmeldefenster erscheint).
Wenn ich nun aber eine andere App (z.B IE8) auf dem Server starte um mich dort anzumelden und dann erst die MMC starte öfffnet sie sich ohne Probleme. Dieses Verhalten habe ich nur beim W2K8 SP2 mit XENAPP5. Dieser ist Mitglied in einer PS 4.5 Farm mit W2K3 Maschinen. Auf denen funktioniert das öffnen auch problemlos.
Woran kann das liegen?
Danke für die Antworten.
ich habe folgendes Problem:
Ich starte eine MMC + MSC (liegen lokal) die über Citrix veröffentlicht wurde. Der User wird am Server angemeldet (Anmeldefenster erscheint)... nichts passiert... der User wird abgemeldet (Abmeldefenster erscheint).
Wenn ich nun aber eine andere App (z.B IE8) auf dem Server starte um mich dort anzumelden und dann erst die MMC starte öfffnet sie sich ohne Probleme. Dieses Verhalten habe ich nur beim W2K8 SP2 mit XENAPP5. Dieser ist Mitglied in einer PS 4.5 Farm mit W2K3 Maschinen. Auf denen funktioniert das öffnen auch problemlos.
Woran kann das liegen?
Danke für die Antworten.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 146682
Url: https://administrator.de/forum/citrix-ts-xenapp5-mmc-wird-nicht-ausgefuehrt-ausser-ich-starte-vorher-ein-anderes-programm-146682.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 13:12 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Smoke-the-Lord:
Jetzt weiß ich worauf du hinaus willst. Du meinst wenn dort mmc.exe gelistet wäre, würde die connection beendet
werden, obwohl die mmc auf dem Server noch läuft. Richtig verstanden?
Ja, das war mein Hintergedanke. Konnte ich hier nicht prüfen, haben "nur" W2K3 SEJetzt weiß ich worauf du hinaus willst. Du meinst wenn dort mmc.exe gelistet wäre, würde die connection beendet
werden, obwohl die mmc auf dem Server noch läuft. Richtig verstanden?
Dann könnte ich mir noch vorstellen, dass Du vor einem Timing-Problem stehst. Warum und wie auch immer. Ich würde das vorab testen, in dem ich den Startaufruf der PA in eine CMD verpacke mit einem Sleep oder eine Pause.
Also sinngemäß so:
Sleep 10
start mmc.exe
oder eben statt des Sleep ein "Pause", um zu sehen, was da passiert ....
Markus
Zitat von @Smoke-the-Lord:
Allerdings ist mir der Unterschied zwischen einer Iexplore.exe und einer mmc.exe in diesem Zusammenhang nicht ersichtlich.
Stimme ich Dir zu; kann ich jetzt auch so nichts entdecken.Allerdings ist mir der Unterschied zwischen einer Iexplore.exe und einer mmc.exe in diesem Zusammenhang nicht ersichtlich.
Anscheinend startet er die mmc garnicht. Wenn ich eine cmd hinterlege bleibt das Verhalten unverändert. Ein Echo >>
Datei in der cmd wird auch nicht geschrieben.
Ich kann das hier leider nicht nachstellen und mir gehen. Hast Du es auch mit einer Pause probiert.Datei in der cmd wird auch nicht geschrieben.
Bei diesem Test käme es mir wirklich darauf, dass der Server mit dem Start der Anwendung beschäftigt ist.
Einen IE zu starten oder eine "kleine" mmc.exe wird sich schon zeitlich auswirken. Mit der Pause kannst dann sehen, ob er wirklich nicht startet.
Kann es evtl. sein, dass eine "Verbotsliste" dafür sorgt, dass die Anwendung als PA nicht gestartet werden darf?
Ansonsten gehen mir jetzt die Idee aus ...
Markus