Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

COM Port Mapping unter Windows Server 2000

Mitglied: 4420

4420 (Level 2)

18.01.2005, aktualisiert 16:52 Uhr, 8251 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe hier folgendes Problem:

Und zwar habe ich an meinen lokalen Rechner ein Telefon mit COM-Schnittstelle angeschlossen! Nun connecte ich mich von diesem aus auf einen Windows 2000 Terminalserver! Auf dem Server ist die COM-Anschlusszuordnung aktiviert und in meiner Remote Desktop Client Software ist das Häkchen bei "Mit Seriellen Anschlüssen verbinden" auch gesetzt!
Trotzdem kommen Signale die ich an den COM-Port schicke immer am COM-Port des Servers raus! Ich habe das mit einem Messgerät getestet!!

Ich habe dasselbe dann auch nochmal an einem Windows 2003 Terminalserver ausprobiert und da funktioniert das Ganze einwandfrei! Die Signale kommen wie gewünscht an meinem lokalen COM-Port raus!!

Da sind mir dann folgende Unterschiede aufgefallen:

1. Das Protokol (RDP-TCP) hat bei Win 2000 die Versionsnummer 5.0, bei Win 2k3 aber die Nummer 5.2
2. Wenn ich am Windows 2003 Terminalserver in der Eingabeaufforderung den Befehl "change port" eingebe, dann erhalte ich folgendes:
AUX = \Sessions\3\DosDevice\COM1
COM1 = \Device\Serial0
COM2 = \Device\Serial1

beim Windows 2003 Terminalserver erhalte ich aber folgendes:

AUX = \DosDevices\COM1
COM1 = \Device\RdpDrPort\;COM1:2\tsclient\COM1
COM2 = \Device\RdpDrPort\;COM2:2\tsclient\COM2
LPT1 = \Device\RdpDrPort\;LPT1:2\tsclient\LPT1
PRN = \DosDevices\LPT1

Kann es sein, dass Windows 2000 Server das COM-Port Mapping nicht richtig unterstützt?? Ich hab schon alle Updates runtergeladen und auch auf Microsoft.com gesucht, aber nichts gefunden!!

Es wäre klasse, wenn hier einer Rat weiß!

Gruß
Mitglied: LarsJakubowski
18.01.2005 um 16:52 Uhr
Ich hatte da auch schon mal Probelem mit.
Aber auch nur bei W2K und bei 2003 ging es dann. Mit der selben hardware.

Also in der MS Knowledge base habe ich auch nichts gefunden. habe dem Kunden als Lösung den 2003 verkauft.

Das war die sauberste Lösung.

Lars
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
COM-Port zur VM weiterleiten
Frage von UnuxXxHyper-V3 Kommentare

Hallo, ich habe einmal eine Frage, ich habe viel im Internet gesucht und viele verschiedene Antworten gefunden. Ich habe ...

Windows 10
Virtueller Com Port von USB Gerät
Frage von Jan1986Windows 108 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit USB Geräte(in meinem Fall 3 Handscanner) über einen USB Hub(da ich nur ...

Peripheriegeräte

Virtueller serieller COM Port macht Probleme

Frage von survial555Peripheriegeräte2 Kommentare

Hallo zusammen, ich setze an verschiedenen Systemen mit Windows 7 USB Handscanner ein. Marke Honeywell und Themis. Ich verwende ...

Windows Server

Lokaler COM-Port in Remotedesktop-Session

Frage von slako29Windows Server8 Kommentare

Hallo Leute, ich habe eine Software die ich auf einer VM betreiben möchte, diese Software hat eine Lesegerät das ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update
Third Party Updates mit Chocolatey und Lansweeper
Anleitung von MarcoG vor 15 StundenWindows Update

Mit #Windows 10 hat Microsoft die Kumulativen Updates eingeführt und das Thema Patch Management wird in Unternehmen immer besser. ...

Datenschutz

Berliner Datenschutzbeauftragten prüfen Videokonferenz-SW

Information von Visucius vor 1 TagDatenschutz

Eine grüne Ampel erhielten kommerziell bereitgestellte Instanzen der Open-Source-Software Jitsi, etwa von Netways oder sichere-videokonferenz.de. Eine positive Bewertung erhielten ...

LAN, WAN, Wireless
Sophos Central Wireless v2.3.0-6 massive Probleme
Information von Voiper vor 3 TagenLAN, WAN, Wireless

Hallo Zusammen, wenn Ihr Sophos Central nutzt und die neuen APX Accesspoints im Einsatz habt, vermeidet das Update der ...

Off Topic
Wuebra - tech-flare
Information von tech-flare vor 4 TagenOff Topic3 Kommentare

Servus, Nein ihr seid mich nicht los Aus Wuebra wird tech-flare. Schöne Restwoche :)

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
AVM WLan Mesh und,mit Powerline von Fremdanbieter
gelöst Frage von AximandLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Moin zusammen, hat jemand Erfahrung damit ein existierendes Mesh-WLAN mit Hilfe eines fremden Powerline-Adapters zu vergrößern indem der AccessPoint ...

Netzwerkprotokolle
Cisco IOS MTU per DHCP festlegen
Frage von Windows10GegnerNetzwerkprotokolle16 Kommentare

Hallo, ich habe nun den Übeltäter gefunden, der dafür sorgt, dass manche Seiten nicht aufrufbar sind, da laufen dann ...

Netzwerkgrundlagen
Verschiedene Subnetzmaske in der Praxis: Völlig unnötig für kleine Netzwerke!?
Frage von media0815Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Hallo, mal eine ketzerische Frage: Ist die Verwendung unterschiedlicher Subnetzmasken in kleineren Netzwerke nicht völlig unnötig!? Oder anders gefragt: ...

Windows Server
Alternative für Windows servergespeicherte Profile
Frage von daice24Windows Server12 Kommentare

Hallo, ich benötige mal euren Rat. Wir verwenden in unserer Firma gerade servergespeicherte Profile. Alle Clients sind Windows 10 ...