Computernamen anhand des OS festlegen per Batch
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und habe ein Problem bei dem Google mir als Anfänger nicht weiterhelfen konnte.
Endergenbis:
Nach dem ausführen einer Batchdatei, soll das OS mit Arch. ausgelesen und der Computername somit vergeben werden.
Zb. Wenn der Computer auf dem die Batchdatei aufgerufen wird, ein Win7 32bit ist, soll der ComputerName: PC1-Win7-32 lauten
wird die gleiche Batchdatei auf einen anderen Computer mit Win7 64bit aufgerufen, soll der ComputerName: PC1-Win7-64bit lauten
Ich habe bereits versucht das OS und die Arch. aus der Reg. auszulesen "reg query "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion"
und im QuellText den Computernamen fest ohne Variablen zu vergeben also:
REG add "HKLM\SYSTEM\ControlSet001\Control\ComputerName\ComputerName" /v ComputerName /t REG_SZ /d PC1-Win7-32 /f
Hat jemand eine Idee wie ich das (als Blutiger Anfänger) anstellen kann
VG
Janni
ich bin neu hier und habe ein Problem bei dem Google mir als Anfänger nicht weiterhelfen konnte.
Endergenbis:
Nach dem ausführen einer Batchdatei, soll das OS mit Arch. ausgelesen und der Computername somit vergeben werden.
Zb. Wenn der Computer auf dem die Batchdatei aufgerufen wird, ein Win7 32bit ist, soll der ComputerName: PC1-Win7-32 lauten
wird die gleiche Batchdatei auf einen anderen Computer mit Win7 64bit aufgerufen, soll der ComputerName: PC1-Win7-64bit lauten
Ich habe bereits versucht das OS und die Arch. aus der Reg. auszulesen "reg query "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion"
und im QuellText den Computernamen fest ohne Variablen zu vergeben also:
REG add "HKLM\SYSTEM\ControlSet001\Control\ComputerName\ComputerName" /v ComputerName /t REG_SZ /d PC1-Win7-32 /f
Hat jemand eine Idee wie ich das (als Blutiger Anfänger) anstellen kann
VG
Janni
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 301955
Url: https://administrator.de/forum/computernamen-anhand-des-os-festlegen-per-batch-301955.html
Ausgedruckt am: 17.04.2025 um 16:04 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
also, ob es ein 32 oder 64 bit Windows ist, kannst du z.B. so herausfinden:
Den Namen dann entsprechend zu setzen würde so gehen:
also, ob es ein 32 oder 64 bit Windows ist, kannst du z.B. so herausfinden:
set "xbit=32"
if exist %windir%\SysWOW64 set "xbit=64"
Den Namen dann entsprechend zu setzen würde so gehen:
REG add "HKLM\SYSTEM\ControlSet001\Control\ComputerName\ComputerName" /v ComputerName /t REG_SZ /d PC1-Win7-%xbit% /f

Den Namen würde ich eher in der Art setzen:
wmic computersystem where name="Alter_Name" call rename name="Neuer_name"

So wie immer halt 
Zitat von @MrCount:
Ist nur eine Vermutung - aber würde das in einer Domäne nicht fürchterlich in die Hose gehen?REG add "HKLM\SYSTEM\ControlSet001\Control\ComputerName\ComputerName" /v ComputerName /t REG_SZ /d PC1-Win7-%xbit% /f

Zitat von @Janni2007:
wie sieht es aus wenn ich das noch win8.1 oder win10 als OS habe?
wie verhällt sich die Abfrage dann ?
So kannst du die OS unterscheidenwie sieht es aus wenn ich das noch win8.1 oder win10 als OS habe?
wie verhällt sich die Abfrage dann ?
@echo off & setlocal ENABLEDELAYEDEXPANSION
for /f "tokens=2,3 skip=2 delims=," %%a in ('wmic os get Version^,ProductType /format^:csv 2^>nul') DO set "OSTYPE=%%a" & set "OSVERSION=%%b"
if "%OSTYPE%" == "1" (
if "%OSVERSION:~0,3%" == "5.0" set "MYOS=WIN2000"
if "%OSVERSION:~0,3%" == "5.1" set "MYOS=WINXP"
if "%OSVERSION:~0,3%" == "5.2" set "MYOS=WINXP64"
if "%OSVERSION:~0,3%" == "6.0" set "MYOS=VISTA"
if "%OSVERSION:~0,3%" == "6.1" set "MYOS=WIN7"
if "%OSVERSION:~0,3%" == "6.2" set "MYOS=WIN8"
if "%OSVERSION:~0,3%" == "6.3" set "MYOS=WIN81"
if "%OSVERSION:~0,4%" == "10.0" set "MYOS=WIN10"
) else (
if "%OSVERSION:~0,3%" == "5.2" set "MYOS=SERVER2003"
if "%OSVERSION:~0,3%" == "6.0" set "MYOS=SERVER2008R2"
if "%OSVERSION:~0,3%" == "6.1" set "MYOS=SERVER2008R2"
if "%OSVERSION:~0,3%" == "6.2" set "MYOS=SERVER2012"
if "%OSVERSION:~0,3%" == "6.3" set "MYOS=SERVER2012R2"
if "%OSVERSION:~0,4%" == "10.0" set "MYOS=SERVER2016"
)
echo %MYOS%
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/windows/desktop/ms724832%28v=vs ...
Gruß jodel32