CPU Kerne freischalten auf Asus M4A78Pro?

Mitglied: Superperforator

Superperforator (Level 1) - Jetzt verbinden

09.02.2010 um 10:07 Uhr, 6639 Aufrufe, 4 Kommentare

Geplanter CPU Wechsel

Ich plane einen CPU Wechsel auf obigen Board.
Ich möchte einen AMD 550 einsetzen (Phenom IIX2 550 (HDZ550WFK2DGI),3.1GHz,80W,rev.C2,SocketAM3,Dual-Core) und dann alle 4 Kerne freischalten.
Gibts es eine Möglichkeit dazu, oder sollte ich doch lieber auf einen 9950 BE setzen??

Vielen Dank für die Tipps

Merci
Mitglied: H41mSh1C0R
09.02.2010 um 10:24 Uhr
1. öhm Kerne werden nicht ohne Grund abgeschaltet.
2. das Garantie flöten geht ist dir klar?
3. SUFU(Google) --> http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=618231
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
09.02.2010 um 10:30 Uhr
Hi
afaik brauchst du dafür Boards mit ACC/NVCC. Allein schon die Taktrate und ACP von 80W (bei 2Core) würden die meisten Baords und VRM überfordern vor allem weil die ACP ja nicht die Max Leistung ist (die wenigsten AMD Boards werden auf Stabilität [=Caps, Chokes, Switches, Cooling, Layout, ....] gebaut). Den 9950 habe ich hier im Einsatz; Preis/Leistung wirklich OK. Vor allem hält er sich innerhalb der Spec; die beiden toten Kerne sind normal wegen nicht Erfüllung der Specs tot geschalten. In einem Auto sind mir 4 Zylinder stabil lieber als 6/8 wenn mal Fehlzündungen drin sind. Nutzt du die Kerne auch wenn du sie schon haben willst? Hochgetaktete 2Kerner sind ja meist performanter (je Kern) als Quad/Six Cores und wegen der Temp auch stabiler. Bei meinen Videoumkodierungen (MPEG2-TS auf h264) bin ich um jeden Kern froh, aber nach einem halben Jahr geht auch das größte Sat-TV Archiv mal aus.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: Superperforator
09.02.2010 um 10:53 Uhr
Hey,
das ist doch mal eine brauchbare Antwort. Und das bestätigt meinen Verdacht und mein erstes Bauchgefühl.
Ich tendierte wie gesagt auf einen 9950, und der ist ja mittlerweile auch schon bezahlbar geworden.

Aber nicht aufgeben, ich will mehr Tipps... :-D face-big-smile
Bitte warten ..
Mitglied: Sascha-1
09.02.2010 um 11:09 Uhr
Hi,

habe mir ein Phenom X2 720 und dazu das MSi 770-C45 geholt (HOME PC). 4. Kern frei geschaltet und Stresstest laufen lassen, funktioniert einwandfrei. Allerdings gibt es dafür keine Garantie. Wenn du also unbedingt einen 4 Kerne haben möchtest, dann kauf dir auch den entsprechenden Prozessor, dann bist du nicht enttäuscht wenn es nicht funktioniert.


Gruß
Sascha
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Klimaschutz
NebellichtVor 1 TagTippZusammenarbeit51 Kommentare

Hallo friends, (friends in Anlehnung an die vielen Fs in dem englischen von FFF: fridays for future. Übrigens am 19.03.2021 gibts wieder einen globalen ...

Notebook & Zubehör
Tipp für festgefressene Scharniere bei Lenovo V120 Notebook?
gelöst LochkartenstanzerVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör20 Kommentare

Moin Kollegen, Ich habe hier ein Lenovo V120 mit einem laut Internet üblichen Problem von "festgefressenen" Scharnieren. Ich könnte jetzt aufwendig das Notebook zerlegen ...

Microsoft Office
Microsoft365 und Outlook verbinden
ratzekahl1Vor 1 TagFrageMicrosoft Office31 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe einige Probleme / Fragen. Ich habe Office 365 auf den ersten Rechnern installiert. Admin angelegt, Benutzer usw. Da ich ...

Microsoft Office
Wechsel von Office - Exchange on premise zu Office 365 - Exchange Online
jann0rVor 1 TagAllgemeinMicrosoft Office14 Kommentare

Moin, ich weiß nicht so richtig, unter welche Überschrift man dieses Thema hier am besten packen kann, daher mal als allg. Beitrag / Erfahrungsbericht. ...

Viren und Trojaner
Ryuk Ransomware Warnzeichen
SchlemihlVor 1 TagFrageViren und Trojaner8 Kommentare

Guten Abend, nachdem ich hier und hier erfahren habe, wie sich die Ransomware Ryuk verhält, musste ich feststellen, dass unser kleines Netzwerk für eine ...

Internet
Sichere Verbindung von zu Hause zu einem Firmenpc
haiflosseVor 1 TagFrageInternet6 Kommentare

Hallo! Ich suche eine Lösung mit der ich eine sichere Verbindung (ohne das ein Virus, Trojaner oder Ransom Virus den Computer bzw. Netzwerk zerstört) ...

Hyper-V
ESXi free oder Windows Hyper-V Server 2019
lukas0209Vor 14 StundenAllgemeinHyper-V12 Kommentare

Hallo, ich brauche ca. 2 oder 3 Windows 10 virtualisiert um Dinge zu testen. Ist es dafür sinnvoller ein Windows Hyper-V Server 2019 (kostenlos) ...

Firewall
Firewall Regeln Ping
gelöst Jannik2018Vor 1 TagFrageFirewall9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende firewallregel erstellt aber irgendwie kann ich aus dem Roten Netz keine Pings ins Grüne Netz schicken ist dort etwas ...