Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Datei mit Datum im Namen erstellen

Mitglied: pbelcl

pbelcl (Level 1) - Jetzt verbinden

14.12.2017, aktualisiert 08:13 Uhr, 650 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich habe mir ein kleines Batch geschrieben, das mir eine Date erstellt, die im Namen das Datum und die Zeit hat.

01.
@ECHO OFF
02.
SET "_datetime=%date:~6,4%-%date:~3,2%-%date:~0,2%__%time:~0,2%h%time:~3,2%.lua"
03.
ECHO ; >>%_datetime%
Gestern Abend hat dieses Ding perfekt funktioniert!
Heute Früh ist offensichtlich die Stunde nur mehr einstellig und das Batch erzeugt aufgrund des Leerzeichens an der ersten Stelle der Stunde ZWEI unbrauchbare Dateien ;-(

Habt ihr einen Tipp wie ich da bei Uhrzeiten von 0-9 Uhr eine "0" davor bekomme?
Mitglied: Franz-Josef-II
14.12.2017 um 08:43 Uhr
Guten Morgäähhhnnn

Wenn ich als "Nichtscripter" bzw "Script-Anfänger" das richtig interpretieren, wird hier eine ".lua-Datei" erzeugt? Ist das "nur" ein Codeschnipsel? D.h. könnte es auch z.B. in der Powershell geschrieben oder muß es die (alte) bat sein?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 14.12.2017, aktualisiert 15.12.2017
Siehe

https://de.m.wikibooks.org/wiki/Batch-Programmierung:_Programmierungshil ...

unter dem Thema Datum und Zeit.

Oder Du stellst ein Zeitformat ein, daß Nullen stattt Leerzeichen benutzt.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: 134998
14.12.2017, aktualisiert um 11:53 Uhr
If I have to use batch (almost does not happen anymore, we are living in 2017 and Billy the Gates is history ) I use this approach because it is locale independent, using %date% is not by the way!:
01.
@echo off & setlocal ENABLEDELAYEDEXPANSION
02.
for /f %%a in ('wmic path win32_Localtime get Year^,Month^,Day^,Hour^,Minute^,Second /value ^| findstr .') do set /a %%a
03.
for %%a in (month day hour minute second) do set "tmp=0!%%a!" &set "%%a=!tmp:~-2!"
04.
set "timestamp=%Year%%Month%%day%_%Hour%%Minute%%Second%"
05.
echo %timestamp%
Welcome to the future and use "Power of the shell" my friend
01.
get-date -F yyyyMMddHHmmss
Best regards
Tom
Bitte warten ..
Mitglied: pbelcl
14.12.2017 um 16:26 Uhr
Danke für den Tipp, habe mein Batch jetzt nach der Beschreibung in deinem Link etwas abgewandelt.
01.
@ECHO OFF
02.
set ftime=%time:~0,2%%time:~3,2%%time:~6,2%
03.
if "%ftime:~0,1%"==" " set ftime=0%ftime:~1,6%
04.
SET "fdate=%date:~6,4%-%date:~3,2%-%date:~0,2%"
05.

06.
ECHO ; >>%fdate%__%Ftime%.lua
07.
START "" "%Commander_Path%\Tools\Notepad++\notepad++.exe" %fdate%__%Ftime%.lua
Jetzt gerade klappt es, mal sehen ob es morgen früh auch noch funktioniert
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 14.12.2017 um 16:33 Uhr
Zitat von pbelcl:

Danke für den Tipp,

Gern geschehen.

Jetzt gerade klappt es, mal sehen ob es morgen früh auch noch funktioniert

Wenn's das war dann noch ein https://www.administrator.de/faq/32

lks
Bitte warten ..
Mitglied: pbelcl
15.12.2017 um 07:32 Uhr
Funktioniert heute früh mit einstelliger Uhrzeit immer noch, danke für eure Hilfe!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
JavaScript
Zeit und Datum in Datei schreiben
Frage von MarcysJavaScript2 Kommentare

Hallo, mit Node-Red habe ich den Temperatursensor DHT22 ans Laufen bekommen. Ich habe zwei Node-Funktionen erstellt, die mir die ...

Batch & Shell
Kopieren einer Datei mit Datum per PS
gelöst Frage von xm-bitBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. Ich möchte eine Datei per Powershell kopieren. Im Ergebnis soll gleichzeitig das aktuelle ...

Batch & Shell

Datum in Datei speichern und wieder auslesen

gelöst Frage von AndroxinBatch & Shell3 Kommentare

Moinsen, ich spiele gerade ein wenig mit der Powershell und Zeitstempeln rum: Zeitstempel mit Get-Date erstellen, als String in ...

Batch & Shell

Wenn bestimmtes Datum dann bestimmte Datei kopieren

gelöst Frage von rohu2007Batch & Shell31 Kommentare

Hallo Zusammen, ich komme leider nicht weiter. Ich möchte eine Datei kopieren, wenn ein bestimmtes Datum eintrifft. Das heutige ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
Sophos RED50 stürzt ab und ist danach tot
Information von Ex0r2k16 vor 3 TagenLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hey, nach meinem Thread bin ich durch Zufall auf das hier gestoßen: Also wenn ihr UTMs und RED50's im ...

Windows 10

Microsoft macht Bluetooth absichtlich kaputt: Windows 10 Update blockiert Bluetooth-Verbindungen zu Android

Tipp von 1Werner1 vor 3 TagenWindows 107 Kommentare

Moin, jetzt spinnt MS total , was muss ich da auf Chip.de lesen: Auch im Juni schließt Microsoft im ...

Soziale Netzwerke

Facebook - künftig ohne Account des Bundeslandes Sachsen-Anhalt

Information von VGem-e vor 4 TagenSoziale Netzwerke3 Kommentare

Servus, mal sehen, ob andere öffentliche Einrichtungen folgen wollen/können Gruß

Humor (lol)
Facebook Mailer auf NIX-Spamlist
Information von Henere vor 4 TagenHumor (lol)

Eben aus dem Log meines Postfix gefischt. Recht haben Sie. FB ist SPAM :-) lachende Grüße, Henere

Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Gefahr - Risiko zwischen doc xls und docx xlsx
Frage von Asker06Viren und Trojaner30 Kommentare

Guten Tag, ich wollte wissen ob die .doc und .xls datein viel gefährlicher sind als .docx und .xlsx?? Ich ...

Router & Routing
Synology NAS in anderem Subnetz nicht erreichbar
Frage von Tech1KonniRouter & Routing25 Kommentare

Hallo Leute, ich bin Software-Entwickler und daher auch etwas bewandert in den Grundkenntnissen der Netzwerktechnik. Aktuell habe ich allerdings ...

Netzwerke
Zugriff auf mehrere Clients via RDP
Frage von xXMariusXxNetzwerke12 Kommentare

Moin, ich würde gerne auf mehrere Clients in einem Netzwerk via RDP zugreifen. Gibt es eine elegantere Lösung als ...

Ubuntu
Notfall - VMs sind alle runtergefahren
gelöst Frage von JohnWorksUbuntu12 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe einen kleinen Notfall und zwar sind alle VMs runtergefahren. Ich dachte erst an den Speicherplatz ...