best
Goto Top

Ist die Datenbank bei MS Exchange Server 2013 Standard oder 2016 Standard inklusive?

Hallo Profis.

Meine Frage ist vielleicht ziemlich bescheuert, aber ich kann ums Verrecken keine Antwort finden. Bitte steinigt mich nicht, wenn ich nur zu blöd zum Suchen bin....

Es geht um die Standard Lizenz des Microsoft Exchange Standard in der 2013er oder 2016er Ausgabe.
Die Frage ist, ob bei diesen Standard-Lizenzen ein SQL Server bereits mit dabei ist oder ob ich den zusätzlich lizensieren muss. Oder wird der Exchange "standardmäßig" ohne DB-Server oder mit einem SQLExpress ausgeliefert?

Vielen Dank für eine kurze Unterstützung.

Beste Grüße
BeSt

Content-Key: 314453

Url: https://administrator.de/contentid/314453

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: sabines
Solution sabines Sep 05, 2016 at 08:37:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

wozu willst Du einen SQL Server mit installieren, normalerweise wird Exchange als stand alone auf einem Server installiert und dieser Server übernimmt keine weiteren Dienste. Die Exchange Datenbank ist "dabei", falls das Deine Frage war?

und jetzt jehova face-wink

Gruss
Member: BeSt
BeSt Sep 05, 2016 at 08:51:03 (UTC)
Goto Top
Das bedeutet, dass ich für den Exchange gar keine SQL-Server-Instanz benötige?
Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Sep 05, 2016 updated at 08:53:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

Exchange verwendet keinen MS SQL-Server für seine Datenbanken.
Dafür wird ein eigenes Format verwendet. Es ist allerdings geplant das zu ändern.

"The current Exchange 2016 CU2 Preview supports an undocumented registry key to activate SQL Server support for Exchange"
https://www.granikos.eu/de/justcantgetenough/PostId/190/exchange-server- ...

Stefan
Member: sabines
sabines Sep 05, 2016 updated at 08:53:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BeSt:

Das bedeutet, dass ich für den Exchange gar keine SQL-Server-Instanz benötige?

Right, Du braucht keinen SQL Server für Exchange.

Bitte Thread auf gelöst stellen, wenn's das denn war.
Member: BeSt
BeSt Sep 05, 2016 at 11:59:06 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Member: GuentherH
GuentherH Sep 05, 2016 at 15:49:10 (UTC)
Goto Top
@StefanKittel

Schau dir doch einmal das Datum an, an dem dein verlinkter Post erstellt wurde face-smile

LG Günther
Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 05, 2016 at 15:53:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GuentherH:
@StefanKittel
Schau dir doch einmal das Datum an, an dem dein verlinkter Post erstellt wurde face-smile
LG Günther
Mist
Member: Dani
Dani Sep 05, 2016 at 16:21:48 (UTC)
Goto Top
Moin,
es gibt aber ein Limit für die Anzahl der Datenbank pro Edition.

Exchange 2013
Standard-Edition: 5 Datenbanken
Enterprise-Edition: 50 Datenbanken

Exchange 2016:
Standard-Edition: 5 Datenbanken
Enterprise-Edition: 100 Datenbanken

Wie viel Datenbank für deine Umgebung sinnvoll sind, findest du mit Hilfe von ExchangeCalculator heraus.


Gruß,
Dani