41064
07.03.2008, aktualisiert um 16:46:44 Uhr
Datenbank (MySQL) Benutzer anlegen zwecks PHP abfrage?!?
Hallo, es geht um folgendes,
ich habe eine MySQL Datenbank.
Ich möchte die Daten aus dieser Datenbank mittels PHP auslesen und ausgeben.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich einen weiteren Benutzer anlege, der auf den MSQL dienst zugreifen kann.
Denn ich will ja nicht, das die abfragen immer über den Root account ablaufen.
Ich benötige neben dem MySQL-Root account noch einen, der nur auf die datenbank zugreifen kann, und diese auslesen kann.
Habe bisher leider keine lösung für das Problem gefunden.
Wie kann ich das problem lösen?
ich habe eine MySQL Datenbank.
Ich möchte die Daten aus dieser Datenbank mittels PHP auslesen und ausgeben.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich einen weiteren Benutzer anlege, der auf den MSQL dienst zugreifen kann.
Denn ich will ja nicht, das die abfragen immer über den Root account ablaufen.
Ich benötige neben dem MySQL-Root account noch einen, der nur auf die datenbank zugreifen kann, und diese auslesen kann.
Habe bisher leider keine lösung für das Problem gefunden.
Wie kann ich das problem lösen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 82556
Url: https://administrator.de/forum/datenbank-mysql-benutzer-anlegen-zwecks-php-abfrage-82556.html
Ausgedruckt am: 25.04.2025 um 04:04 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar

OK - dein Problem ist Strato bzw. das Webpaket, das du da hast.
Das erkennst du daran das selbst root nicht alle Rechte auf die DB hat ;-(
Das erkennst du daran das selbst root nicht alle Rechte auf die DB hat ;-(

Bei meinem Strato Paket gibt es eine Administrationsseite des Servers in der man Datenbanken und deren User anlegen kann. Die URL müsste https://config.strato.de sein
Hi Neumond,
phpMyAdmin läuft eigentlich immer....einfach auf deinen Webspace hochladen und die "libraries/config.default.php" anpassen. So dasss die Passwortabfrage erscheint. Evt. noch den Servernamen von Strato angeben, wenn die MySQL DAtenbank nicht auf dem gleichen Server läuft wie MySQL. Ist aber selten der Fall....
Wenn du wirklich mehere Benutzer möchtest, gibt es nur den Weg über die Strato-Adminabteilung. Die machen sowas normal schon...nicht vergessen, die Rechte und die DB bzw. Tabelle anzugeben.
Grüße
Dani
habe ich bereits ausprobiert... funktioniert leider nicht... ich bekomme immer wirre
fehlermeldungen... das ich keine rechte zum bearbeiten der db habe, obwohl ich mim root
account arbeite...
Ähh... root Account und Webpaket passen wohl nicht zusammen. Du wirst legendlich einen Benutzer haben der genau auf deine DB oder DB's Zugriff hat. Somit hast du keine root-Rechte!fehlermeldungen... das ich keine rechte zum bearbeiten der db habe, obwohl ich mim root
account arbeite...
phpMyAdmin läuft eigentlich immer....einfach auf deinen Webspace hochladen und die "libraries/config.default.php" anpassen. So dasss die Passwortabfrage erscheint. Evt. noch den Servernamen von Strato angeben, wenn die MySQL DAtenbank nicht auf dem gleichen Server läuft wie MySQL. Ist aber selten der Fall....
Wenn du wirklich mehere Benutzer möchtest, gibt es nur den Weg über die Strato-Adminabteilung. Die machen sowas normal schon...nicht vergessen, die Rechte und die DB bzw. Tabelle anzugeben.
Grüße
Dani