florian86
Goto Top

Datenzugriff auf Kennwortgeschützte Excel

Hallo,

ich möchte mit Sverweis usw. auf eine Kennwortgeschützte Datei verweisen und mir Daten
für User ziehen welche keinen vollen Zugriff auf die Kennwortgeschützte Datei haben dürfen.

Jetzt ist es so, dass wenn der User sagt Inhalt aktivieren halt die Kennwortabfrage kommt.

Kann man das irgendwie anders machen?

MfG

Florian86

Content-Key: 301182

Url: https://administrator.de/contentid/301182

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Apr 07, 2016 updated at 12:59:35 (UTC)
Goto Top
Hi,
für User ziehen welche keinen vollen Zugriff auf die Kennwortgeschützte Datei haben dürfen.
Also gar keinen Zugriff? Wer das Passwort nicht kennt, kann gar nicht auf die Datei zugreifen. Vollkommen unabhängig von den Zugriffsberechtigungen im Filesystem.

Jetzt ist es so, dass wenn der User sagt Inhalt aktivieren halt die Kennwortabfrage kommt.
Ja sicher. Sonst könnte doch jeder auf diese Weise den Kennwortschutz umgehen.

E.
Member: Florian86
Florian86 Apr 07, 2016 at 13:02:31 (UTC)
Goto Top
also gibt es keine möglichkeit?

oder kann man in der Datei das kennwort irgendiw als vba hinterlegen?

MfG

Florian
Member: emeriks
emeriks Apr 07, 2016 at 13:27:16 (UTC)
Goto Top
Also Kugel sagt:
Workbooks.Open Filename:= "C:\Documents and Settings\My Documents\Book2.xls", Password:="YourPasswordHere"  
Mitglied: 127944
127944 Apr 07, 2016 at 14:59:50 (UTC)
Goto Top
Irgendwie ne coole Idee: M$ könnte doch wirklich mal eine ACL-Lösung am Besten mit AD-Integration in ihre Dateien einbauen ;)
Member: emeriks
emeriks Apr 07, 2016 at 15:02:39 (UTC)
Goto Top
Member: Florian86
Florian86 Apr 18, 2016 updated at 13:27:48 (UTC)
Goto Top
Workbooks.Open Filename:= "C:\Documents and Settings\My Documents\Book2.xls", Password:="YourPasswordHere"

hier kommt dann immer folgender Fehler....

unbenannt
Member: Florian86
Florian86 Apr 19, 2016 at 08:01:19 (UTC)
Goto Top
Nun funktioniert das makro, nur leider kommt immer zuerst die passwordabfrage welche ich abrechen kann
und danach wird erst das makro ausgeführt und macht was es soll.

kann das irgendwie vorher schon machen oder kommt die kennwortabfrage immer zuerst?

mfg

florian
Mitglied: 114757
114757 Apr 19, 2016 updated at 08:09:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Florian86:

Nun funktioniert das makro, nur leider kommt immer zuerst die passwordabfrage welche ich abrechen kann
und danach wird erst das makro ausgeführt und macht was es soll.

kann das irgendwie vorher schon machen oder kommt die kennwortabfrage immer zuerst?
Vor dem Befehl zum Öffnen die Alerts abschalten
Application.DisplayAlerts = False
und am Ende deines Makros dann wieder mit True einschalten.

Das korrekte Passwort musst du natürlich beim Öffnen übergeben, das sollte klar sein.

Gruß jodel32
Member: Florian86
Florian86 Apr 19, 2016 updated at 08:17:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Jodel,

mein Nakro sieht nun so aus...

Sub Workbook_open()

Dim Mappe As Workbook

Application.DisplayAlerts = False
Set Mappe = Application.Workbooks.Open(Filename:="C:\Users\decker-f\Desktop\test.xlsm", Password:="test")
Application.DisplayAlerts = True

End Sub

es kommt aber trotzdem die Passwortabfrage.

Mit freundlichen Grüßen

Florian86
Mitglied: 114757
Solution 114757 Apr 19, 2016 updated at 08:25:10 (UTC)
Goto Top
Vermutlich hab ihr zwei Kennwörter vergeben, denn man kann fürs Lesen und fürs Schreiben ein Kennwort definieren.
Das Kennwort zum beschreiben muss man dann auch mitgeben wenn man das Sheet nicht readonly öffnet!
Parameter WriteResPassword

Einfach mal lesen !
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/office/ff194819.aspx

Öffne es also Readonly wenn die User darin nichts ändern können sollen. Aber das Passwort steht ja eh im Quelltext x)
Application.DisplayAlerts = False
Workbooks.Open Filename:= "C:\Documents and Settings\My Documents\Book2.xls", Password:="YourPasswordHere",ReadOnly:=True  
Application.DisplayAlerts = True