babylon05
Goto Top

Dell Server R710 Speicher erweitern Problem

Hallo,

wir haben einen Server von Dell R710 mit 2x CPU je CPU 4x 2GB 1066 MHz DDR3 RAM von Hynix.
Im Bios steht bei Memory Optimizer eingestellt.

Wir haben uns jetzt vom gleichen Hersteller 4x4GB RAM gekauft. Diesen wollte ich je CPU 8 GB nachrüsten. Habe diesen Speicher in Slot A1 und A7 gesteckt, bzw. B1 und B7.

Jetzt beim Neustart meckert er rum unused .. 128 Bit ECC DIMM. Habe mal geschaut und nun den alten RAM raus gebaut und den neuen RAM in A3 und A5, bzw. B3 und B5 gesteckt und im Bios auf ECC umgestellt jetzt kommt keine Fehlermeldung.

Ziel war aber insgesamt 32GB RAM zu haben. Weiß einer einen Rat, wie ich die 2GB und 4GB Module zusammen schalten kann?

mfg babylon05

Content-Key: 256961

Url: https://administrator.de/contentid/256961

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 06, 2014 at 08:54:08 (UTC)
Goto Top
Moin,
Weiß einer einen Rat, wie ich die 2GB und 4GB Module zusammen schalten kann?
vor dem Kauf ins Handbuch oder die quickspecs gucken, was geht und nach dem Kauf ins Handbuch oder die quickspecs gucken, wie die Riegel bei welcher Prozessorbestückung in welche slots gehören.

Da ich jetzt aber nicht Dein manual studieren will, zumal es von der Reihe ypsen Generationen gibt ... RISCHTISCH: machst Du das mal bis dahin face-wink

LG, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 06, 2014 at 08:57:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

... und nach dem Kauf ins Handbuch oder die quickspecs gucken,
wie die Riegel bei welcher Prozessorbestückung in welche slots gehören.


Deswegen würde meine Kristallkugel vermuten, daß die Nummerierung etwas zu bedeuten ha:

ich wirde bei 1 anfangen zu zählen (und zu bestücken). Erst die Neuen, dann die Alten.

lks
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 06, 2014 at 09:08:28 (UTC)
Goto Top
Moin LKS,
ich wirde bei 1 anfangen zu zählen (und zu bestücken). Erst die Neuen, dann die Alten.
ich kenne das von HP --> für die RAM-Bestückung habe ich extra VHS-Schulungen buchen müssen face-wink.

Aber da heute eh Nikolaus ist, kann man ja in jedem Schuh gucken ...

LG, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 06, 2014 at 09:14:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

> ich wirde bei 1 anfangen zu zählen (und zu bestücken). Erst die Neuen, dann die Alten.
ich kenne das von HP --> für die RAM-Bestückung habe ich extra VHS-Schulungen buchen müssen face-wink.

Nunja, wenn man gewohnt ist, daß die Aldi udn LIDL-Kisten da weniger wählerisch sind, achtet man da nicht immer drauf. Bei normalen Desktop ist es i.d.R. oft egal, weil die eh nur zwei Slots haben, aber Server sind da meist wählerischer.

lks
Member: BernhardMeierrose
Solution BernhardMeierrose Dec 07, 2014, updated at Mar 05, 2015 at 08:37:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

vielleicht hilft ja das hier : http://www.dell.com/downloads/global/products/pedge/en/server-pedge-ins ...
Scheint nicht viel einfacher als bei HP zu sein face-smile

Gruß
Bernhard
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 22, 2015 at 11:42:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BernhardMeierrose:

Moin,

vielleicht hilft ja das hier :
http://www.dell.com/downloads/global/products/pedge/en/server-pedge-ins ...
Scheint nicht viel einfacher als bei HP zu sein face-smile

Gruß
Bernhard

Wird daran liegen, dass weder Dell, noch HP das Rad, sprich die x86/64 Infrastruktur für sich neu erfinden. face-wink