cuedee
Goto Top

DevOps Server 2019 nach Update 1 nicht mehr funktional

Hallo zusammen,

ein Kollege aus der Entwicklung hat sich lokal den DevOps Server 2019 installiert um dort seine Entwicklung zu dokumentieren.

Nach einem automatischen Update auf DevOps Server 2019 Update 1 war die Konfiguration nicht mehr vorhanden.
Startet man den Wizard neu und möchte auf bestehende DB zurückgreifen erhält man den Fehler das keine Azure DBs vorhanden sind. Schaue ich in den lokalen SQL sehe ich die DBs aber.

Ich habe bereits eine leere VM aufgesetzt und das als DevOps Setup ausgeführt - leider läuft es beim einrichten auf den gleichen Fehler.

Dank Murphy ist natürlich auch kein Backup vorhanden face-sad

Was können wir hier noch machen um die Dokumentation zu retten?

Content-Key: 578903

Url: https://administrator.de/contentid/578903

Printed on: May 9, 2024 at 09:05 o'clock

Member: SeaStorm
SeaStorm Jun 12, 2020 at 15:33:22 (UTC)
Goto Top
DevOps
Automatisches Ungetestes Update in der Produktion.
Kein Backup.

Na da schreiben sich die Witze ja ganz von alleine ;)


Ich würde dir raten dich an den Hersteller des DevOps Servers zu wenden.
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Jun 13, 2020 updated at 10:29:42 (UTC)
Goto Top
In diesem Fall wird nur Reverse Engineering helfen, z.B: mit dem Process Monitor von Systinternals / Microsoft. Man muß herausfinden wie das Teil seine Datenbank sucht und dann die eigene DAtenbank wieder eintragen. Wäre so mein Ansatz. Einige Produkte lassen sich z.B. mit Einträgen in der Hosts Datei austricksen...

Und Azure Devops 2019 lokal installiert - und dann noch damit produktiv gearbeitet. Das gibt einen auf die linke Backe, und für das vergessene Backup noch einen auf die rechte Backe. Der "Hersteller des Devops Servers" wird dazu sagen "unsupported configuration".

Edit: mal kurz im MSDN vorbeigeschaut... Kann das sein daß er Azure Devops 2019 Express hat? Das ist kostenlos face-smile
man kann es tatsächlich für eine On Premise Installation herunterladen, es gibt mittlerweile ein Update 1.1, Update 1 ist vom 20.8. und Update 1.1 vom 10.12.2019, und deshalb kann das Update ja garnicht soooo automatisch gewesen sein, dann hätte das ja schon im August letzten Jahres passieren müssen. Und weil das soooo lange her ist gibts bestimmt im Technet bzw. in den MS Communities schon Leute die das schon mal gehabt hatten. Oder man bstellt sich einen Consultant, der das für einen vierstelligen Betrag repariert.
Member: CueDee
CueDee Jun 15, 2020 at 14:46:16 (UTC)
Goto Top
Wir konnten das Problem lösen.

Es gibt eine unbedingte Abhängigkeit zwischen der Version des SQL Express Servers und der DevOps Version.
Das wurde nun gerade gezogen. Im Anschluss konnten wir mit dem Wizard die bestehenden DBs einbinden inkl. Datensicherung face-big-smile