Dhcp-Client - Fehler - Verbindung bricht dauernd ab
Dhcp-Fehler 1003 (Ereignisslog), Verbindung bricht alle 40 bis 60 min ab, KabelDeutschland 20.000er
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem, wo ich leider nicht weiter weiss:
Meine I-Net-Verbindung hab ich jetzt seit 4 Monaten (Kabel Deutschland, 20.000er), und schon von Anfang an hatte ich immer das Prob, das größere Downloads immer nach einer gewissen Zeit einfach stoppten. Ließ sich mit einem Downloadmanager aber schon lösen. (Beim Surfen überhaubt keine Probs..)
Jetzt aber vor paar Tagen ein Online-Spiel zugelegt - und da fliege ich regelmässig alle 40 bis 60min vom Server, unabhängig von Tag und Uhrzeit.
Das erste, was ich versucht habe: Alle Programme übern TaskManager aus, Firewall und Virenprogramme aus, teilweise auch entfernt ... nichts gebracht.
Dann mal im Ereignissprotokoll geguckt, dort fand ich folgendes:
Die Zeiten stimmen genau mit den Verbindungsabbrüchen überein, leider hab ich keine ahnung was das jetzt zu bedeuten hat, bei der Beschreibung steht nur, das keine vorhanden ist.
Die Deteils zum 1. Eintrag:
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "1003" aus der Quelle "Microsoft-Windows-Dhcp-Client" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.
Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.
Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:
Ereignis-XML:
Hab dann noch mal ein Dauerping zum Modem (Thomson THG540) laufen lassen. Zeigte an, dass die Verbindung für kurze Zeit gestört ist, sonst konstanten ping um 1ms.
Heisst also, wenn ich das richtig sehe, dass das Problem zwischen Modem und PC liegt, bzw. dass die Internetverbindung nicht das Problem ist.
Einen Abend ging es mal ohne Abbrüche, am nächsten Tag aber wieder alle 40 - 60min ..
Hab jetzt leider keine Ahnung mehr, wodran es liegen und was ich tun kann und hoffe hier weis jemand rat.
mfg
hene13
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem, wo ich leider nicht weiter weiss:
Meine I-Net-Verbindung hab ich jetzt seit 4 Monaten (Kabel Deutschland, 20.000er), und schon von Anfang an hatte ich immer das Prob, das größere Downloads immer nach einer gewissen Zeit einfach stoppten. Ließ sich mit einem Downloadmanager aber schon lösen. (Beim Surfen überhaubt keine Probs..)
Jetzt aber vor paar Tagen ein Online-Spiel zugelegt - und da fliege ich regelmässig alle 40 bis 60min vom Server, unabhängig von Tag und Uhrzeit.
Das erste, was ich versucht habe: Alle Programme übern TaskManager aus, Firewall und Virenprogramme aus, teilweise auch entfernt ... nichts gebracht.
Dann mal im Ereignissprotokoll geguckt, dort fand ich folgendes:
Warnung 26.05.2008 14:50:11 Dhcp-Client 1003 Keine
Warnung 26.05.2008 14:05:06 Dhcp-Client 1003 Keine
Warnung 26.05.2008 13:20:01 Dhcp-Client 1003 Keine
usw.
Die Zeiten stimmen genau mit den Verbindungsabbrüchen überein, leider hab ich keine ahnung was das jetzt zu bedeuten hat, bei der Beschreibung steht nur, das keine vorhanden ist.
Die Deteils zum 1. Eintrag:
Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Dhcp-Client
Datum: 26.05.2008 13:20:01
Ereignis-ID: 1003
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: JH-PC
Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.
Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:
0C0C0C0C0C01
%%2163146757
Die Beschreibungszeichenfolge für die Parameterreferenz (%1) wurde nicht gefunden
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Dhcp-Client" Guid="{15A7A4F8-0072-4EAB-ABAD-F98A4D666AED}" EventSourceName="Dhcp" />
<EventID Qualifiers="0">1003</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>3</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2008-05-26T11:20:01.000Z" />
<EventRecordID>74673</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="0" ThreadID="0" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>JH-PC</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>0C0C0C0C0C01</Data>
<Data>%%2163146757</Data>
</EventData>
</Event>
Heisst also, wenn ich das richtig sehe, dass das Problem zwischen Modem und PC liegt, bzw. dass die Internetverbindung nicht das Problem ist.
Einen Abend ging es mal ohne Abbrüche, am nächsten Tag aber wieder alle 40 - 60min ..
Hab jetzt leider keine Ahnung mehr, wodran es liegen und was ich tun kann und hoffe hier weis jemand rat.
mfg
hene13
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5 Kommentare
Neuester Kommentar
Mach doch mal nen dauerping zu einem internet ziel z. B.
ping www.yahoo.de -t
Und gugg obs abbricht. Auch im routerlog müsstest du sehen ob und wann die internetverbindung konkret abkakkt. Wenn dem so ist muss man sich an den internetprovider wenden.
Wenn dem nicht so ist muss man lokal guggen warums zwischen Modem und PC manchmal aussetzt.
Im zweiten Fall mal mit nem anderen PC probieren oder anderer Netzwerkkarte.
ping www.yahoo.de -t
Und gugg obs abbricht. Auch im routerlog müsstest du sehen ob und wann die internetverbindung konkret abkakkt. Wenn dem so ist muss man sich an den internetprovider wenden.
Wenn dem nicht so ist muss man lokal guggen warums zwischen Modem und PC manchmal aussetzt.
Im zweiten Fall mal mit nem anderen PC probieren oder anderer Netzwerkkarte.
Da du definitiv nicht allein mit dem Problem bist, kannste ja mal posten ob du ne Lösung gefunden hast.
wir ham bei uns inner WG das gleiche Modem, dahinter nen router der als switch fungiert. Ich hatte lange Zeit diesen im Verdacht, da der switch router schon ein paar järchen auf dem buckel hat, allerdings änderte das abklemmen des gleichen überhaupt nichts an den Verbindungsabbrüchen.
Da ich scheinbar der einzige in unserer WG bin den das stört und der Inhaber des Kabeldeutschlandanschlusses soviel wie gar keine Ambitionen Zeigt etwas an dem Verhalten des Modems zu ändern ode rändern zu lassen, kann ich aber wohl überhaupt nichts unternehmen.
Einzige Frage:
auf der Thompson HP steht bei der BEschreibung des Modems, dass es nur per USB konfiguriert werden kann. Wenn man sich jetzt die (normalerweise mitgelieferte) CD zum Modem besorgen könnte und könnte man mal versuchen dies zu nutzt um per USB das Modem upzudaten.
schonmal probiert?
wir ham bei uns inner WG das gleiche Modem, dahinter nen router der als switch fungiert. Ich hatte lange Zeit diesen im Verdacht, da der switch router schon ein paar järchen auf dem buckel hat, allerdings änderte das abklemmen des gleichen überhaupt nichts an den Verbindungsabbrüchen.
Da ich scheinbar der einzige in unserer WG bin den das stört und der Inhaber des Kabeldeutschlandanschlusses soviel wie gar keine Ambitionen Zeigt etwas an dem Verhalten des Modems zu ändern ode rändern zu lassen, kann ich aber wohl überhaupt nichts unternehmen.
Einzige Frage:
auf der Thompson HP steht bei der BEschreibung des Modems, dass es nur per USB konfiguriert werden kann. Wenn man sich jetzt die (normalerweise mitgelieferte) CD zum Modem besorgen könnte und könnte man mal versuchen dies zu nutzt um per USB das Modem upzudaten.
schonmal probiert?