mejestic12
Goto Top

Doku-Scanner unter TS Win 2k8

Hallo,

kurze Frage größeres Problem:

Kann ich einen Scanner (in meinem Fall einen Fujitsu ix500 mit USB und WLAN) überhaupt ohne weiteres, also mit Hausmitteln, auf einem TS nurtzen?

Der TS ist selbst ein virt. Server auf Hyper-V. Der RDP Client gibt ja nicht von selbst die Möglichkeit, den Scanner mitzunehmen.
Und auf ein weitere, möglicherweise noch kostenpflichtige Software, möchte ich eigentlich verzichten.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Content-Key: 319873

Url: https://administrator.de/contentid/319873

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Kraemer
Kraemer 03.11.2016 um 08:28:10 Uhr
Goto Top
Moin,

wenn du das Gerät per Wlan betreibst und die Treiber des Scanners auf einem TS arbeiten wollen, sollte das Ganze überhaupt kein Problem sein.

Gruß Krämer
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 03.11.2016 um 09:11:16 Uhr
Goto Top
Moin,

das kommt auf Deine Software an.
Der ix500 kann ja kein Twain. Das scheidet als Problem schon mal aus.

Wenn Du ihn dann noch per WLAN betreibst und Deine Software TS fähig ist, dürfte es da keine Probleme geben.

Stefan
Mitglied: Mejestic12
Mejestic12 03.11.2016 um 09:14:53 Uhr
Goto Top
Und da liegt auch schon das nächste Probelem.

Die Software von FUjitsu (ScanSnap Manager) läuft im Prinzip unter Win 2k8.
Allerdings muß man dort den PC wür die WLAN Verbindung mit dem Scanner "qualifizieren".
Dazu muß erst einmal der Scanner mit dem PC per USB kommunizieren und dann die Kommunikation auf WLAN umstellen.
Ist schon ein merkwürdiger Vorgang...

Auf einen normalen PC funktioniert das super.

Aber Hyper-V und USB ist nun das Problem!
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 03.11.2016 um 09:31:02 Uhr
Goto Top
Moin,
Die Software von FUjitsu (ScanSnap Manager) läuft im Prinzip unter Win 2k8.
der SSM ist nicht für den Betrieb unter Windows-Server-OS freigegeben. Als Dein Scannerchen auf den Markt kam, hat der nur mit iOS und Android im WLAN kommuniziert -> hier hat Fujitsu etwas nachgebessert.
Auf einen normalen PC funktioniert das super.
Jupp, dafür ist das ja auch gedacht. Du bekommst die wenigsten SOHO-Scanner lokal an ein Server-OS verheiratet, beim RDS setzt Du dort noch eine Schippe drauf ...
Besorge Dir einen vernünftigen LAN-fähigen Scanner und gut ist.

LG, Thomas
Mitglied: Mejestic12
Mejestic12 03.11.2016 um 10:58:41 Uhr
Goto Top
Das die Software nicht freigegeben ist, heisst ja nicht unbedingt, dass diese nicht läuft...

Aber ich weiss, wenn was nicht richtig funktioniert, gibt es keinen Support.

Installiert ist diese auf dem W2k8 Server. Und soweit ich das beurteilen kann, läuft diese auch ohne Probleme. Wenn ich nun den Scanner einmalig per USB anschliessen könnte, dürfte das Problem eigentlich erledigt sein - hoffe ich...
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 03.11.2016 um 11:51:15 Uhr
Goto Top
Hallo,

probier es doch.
USB kann Hyper-V doch wohl auch.

Stefan
Mitglied: Mejestic12
Mejestic12 03.11.2016 aktualisiert um 12:08:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Hallo,

probier es doch.
USB kann Hyper-V doch wohl auch.

Stefan


Nein, USB kann (zumindest unser) Hyper-V nicht weiterleiten. Sonst hätte ich den Scanner einfach an das Blech angeschlossen.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 03.11.2016 um 13:41:39 Uhr
Goto Top
Du kannst noch einen Versuch mit einem USB-Server machen ... aber kauf nicht den billigen SchXXss. Doch Garantien gibt Dir keiner ...

LG, Thomas
Mitglied: Mejestic12
Mejestic12 03.11.2016 aktualisiert um 14:44:41 Uhr
Goto Top
Hmm, ja kenne die Teile.
hatte mal einiges mit dem Com-> LAN Teilen von W&T zu tun. Sind super, aber teuer. Aber funktionieren tadellos.

Ich habe in der Zwischenzeit mal mit der Software Remote Scan Server Enterprise von Quest bzw. Dell rumprobiert.
Das funktioniert ganz ordentlich, kostet nur halt ne Stange Geld...

Kennt vielleicht jemand eine Open Source Lösumg? Aber bitte nicht sane...
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 03.11.2016 um 14:57:07 Uhr
Goto Top
Ich habe in der Zwischenzeit mal mit der Software Remote Scan Server Enterprise von Quest bzw. Dell rumprobiert. Das funktioniert ganz ordentlich, kostet nur halt ne Stange Geld...
Das kann mit dem ScanSnap gar nicht funktionieren, da der weder TWAIN noch WIA unterstützt ...
Sind super, aber teuer.
You get what you pay for ... face-smile
Kennt vielleicht jemand eine Open Source Lösumg? Aber bitte nicht sane...
Wieso nicht? Hast Du ja bereits bei Deinem ScanSnap installiert face-smile?

Investiere in einen halbwegs adäquaten Netzwerkscanner und jut ist ... (die ADS2XXX bzw. 3XXX sollten doch im bezahlbaren Bereich liegen).

LG, Thomas
Mitglied: Mejestic12
Mejestic12 03.11.2016 aktualisiert um 15:05:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Ich habe in der Zwischenzeit mal mit der Software Remote Scan Server Enterprise von Quest bzw. Dell rumprobiert. Das funktioniert ganz ordentlich, kostet nur halt ne Stange Geld...
Das kann mit dem ScanSnap gar nicht funktionieren, da der weder TWAIN noch WIA unterstützt ...
Stimmt, hast recht. hatte temporär einen HP SJ Pro 3000 s2 dran. Damit ging es.

Sind super, aber teuer.
You get what you pay for ... face-smile

Kennt vielleicht jemand eine Open Source Lösumg? Aber bitte nicht sane...
Wieso nicht? Hast Du ja bereits bei Deinem ScanSnap installiert face-smile?

?? Sane ist im SnapScan drin?? Aha...
Ich meine eine Alternative zu RemoteScan Enterprise

Investiere in einen halbwegs adäquaten Netzwerkscanner und jut ist ... (die ADS2XXX bzw. 3XXX sollten doch im bezahlbaren Bereich liegen).

LG, Thomas


Ansonsten stimme ich voll zu !