jimpiet
Goto Top

Drucker per Website installieren

Moin,

da ich mich nicht entscheiden konnte, in was für eine Kategorie es genau fallen könnte, hab ich einfach mal Userverwaltung genommen.

Kommen wir aber mal zum eigentlichen Thema:
Ich kannte aus der Novell-Welt die Möglichkeit, Drucker per Website zu installieren.

Geht das auch irgendwie ohne IPP zu verwenden und auch für Benutzer ohne Admin-Rechte in der Domäne?
Ich weiß, dass man es per GPO machen könnte, allerdings ziehen die Leute hier in letzter Zeit immer mal wieder um, wodurch es natürlich schöner ist, dem User selbst die Auswahl zu geben,
so dass er per Website sehen kann, in welchem Gebäude & Raum der jeweilige passende Drucker steht.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen face-smile

Viele Grüße
Jimpiet

Content-Key: 297207

Url: https://administrator.de/contentid/297207

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: thaefliger
thaefliger Feb 24, 2016 updated at 10:55:58 (UTC)
Goto Top
Hallo

direkt mit reinem HTML habe ich das noch nicht geschafft.

ich mache das so: für jeden Drucker habe ich in einem Share ein vb-script:

set objNetwork = CreateObject("WScript.Network")  
objNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\PRINTSERVER\FREIGABE"  


Über die Website rufe ich dann das vbs auf:
<a href="\\server\share\printer.vbs">Text</a>  


Hoffe, das hilft dir weiter.

Klammer auf: ich habe mir auch schon überlegt, ob das mit einer PHP-Datei mit LDAP-Abfrage gehen würde, dass alle Drucker ausgelesen werden.
Dann müsste man diese Website nicht händisch pflegen...

Gruss
Tom
Member: JimPiet
JimPiet Feb 24, 2016 at 11:09:30 (UTC)
Goto Top
Ok, klingt auf jeden Fall nicht schlecht. Allerdings sind das bei uns alles keine freigegebenen Drucker mehr, da es da mit der Abarbeitung der Druckaufträge öfter Probleme gab.
Das klappt auch dann nur mit User-Rechten?
Member: thaefliger
thaefliger Feb 24, 2016 at 11:21:18 (UTC)
Goto Top
Klappt bei unseren Usern problemlos