sugi90
Goto Top

Druckereinstellungen werden nicht per GPO verteilt

Hallo zusammen,

ich habe heute mal versucht, unseren neuen Drucker per GPO an unsere paar Computer zu verteilen. Ich habe den Drucker (Lexmark XC2335) mit dem Lexmark Universal-Treiber auf dem Domänencontroller angelegt und konfiguriert (5 virtuelle Anschlüsse mit unterschiedlichen Papierfach-Einstellungen) und dann per Benutzerrichtlinie und passender Zielgruppenadressierung an die Benutzer verteilt.

Sie werden auf den Clients auch angezeigt und drucken kann ich auch. Allerdings werden die Einstellungen (Papierfach, etc) nicht mit übernommen. Drucke ich am Server auf dem Drucker "Briefpapier" läuft alles wunderbar und Fach 1 wird benutzt. Am Client steht derselbe Drucker auf "Papierfach automatisch wählen". Mache ich etwas falsch? Muss ich noch irgendwo separat konfigurieren, dass die Einstellungen mit übernommen werden sollen?

Freue mich über jede Art von Hilfe! Wenn ich was vergessen habe zu erwähnen, bitte fragt!!

Ich danke Euch allen im Voraus und wünsche Euch einen traumhaften Abend!

Liebe Grüße
Jan

Content-ID: 672396

Url: https://administrator.de/forum/druckereinstellungen-werden-nicht-per-gpo-verteilt-672396.html

Ausgedruckt am: 13.04.2025 um 16:04 Uhr

em-pie
Lösung em-pie 08.04.2025 um 19:10:08 Uhr
Goto Top
Moin,

Nur um auf Nummer sicher zu gehe :
Du hast die Einstellungen aber nicht auf dem Reiter „Allgemein“ sondern via „Erweitert“ und dort unter Standardeinstellungen festgelegt, richtig?
sugi90
sugi90 08.04.2025 um 21:43:11 Uhr
Goto Top
@em-pie! Yes, genau das war mein Fehler! Viel zu simpel, zu lange her - ich schäme mich! 😄

Danke Dir trotzdem vielmals für die Antwort - die Kollegen beim MCSE-Board haben mich grade auch schon dran erinnert.. Ich gehe in die stille Ecke!

Danke Dir und schönen Abend noch!