Druckerserver von Urlaubsvertretung neu starten / verwalten lassen

Mitglied: Sandoz

Sandoz (Level 1) - Jetzt verbinden

09.06.2006, aktualisiert 10.06.2006, 4052 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

während meines Urlaubs soll ein Mitarbeiter den Windows 2003 Druckspooler neu starten können - mehr allerdings nicht.

Da ich nur ein paar Tage weg bin und größere Probleme remote lösen kann möchte ich ihm auch keine Anmeldeberechtigungen verpassen.

Habt ihr eine Idee?

Gruß
Mitglied: 2095
2095 (Level 2)
09.06.2006 um 19:28 Uhr
ja am server n script erstellen bzw nen automatischen task das jeden tag etwas ausführt--

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Sandoz
09.06.2006 um 19:34 Uhr
Danke für die Antwort. Das habe ich mir auch schon überlegt, wird wohl die einzige Lösung sein. Wenn halt um 10 Uhr morgens der Spooler spinnt, können bis zum Ausführen des Scripts die User nicht drucken.

Gibt es noch eine Lösung über net stop spooler von entfernten Rechnern? Den User evtl. in die Druckoperatoren-Gruppe?
Bitte warten ..
Mitglied: 2095
2095 (Level 2)
09.06.2006 um 20:40 Uhr
dann mach halt mehrere drucktask event um 10 uhr und 8 uhr usw..


aber warum sinnt der spooler denn??

das ist doch das eigentliche intressante??

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: RaRi2003
09.06.2006 um 21:51 Uhr
Hi,

schreibe ein Script das er ausführen kann.

Schönen Urlaub!

MfG

R.Richter
Bitte warten ..
Mitglied: unzhurst
10.06.2006 um 01:22 Uhr
Hallo Sandoz,

bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, aber hast du mal versucht den Benutzer in die Gruppe der Druckoperatoren zu packen? Dann sollte es gehen...
Kann allerdings sein dass er dann ein paar Rechte mehr hat als er benötigt?!

Gruß
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: marcelcedric
10.06.2006 um 12:50 Uhr
Du kannst mit dem Tool psexec bzw. psservice von Sysinternals[1] eine Batchdatei schreiben, in der Remote der Druckspooler neugestartet wird. Dazu muss der Benutzer nur die benoetigten Rechte haben.

[1] = http://www.sysinternals.com/

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Ein Weg weg von Microsoft. Wie würde man es angehen? Lasst uns doch etwas spinnen
it-fraggleVor 1 TagAllgemeinOff Topic53 Kommentare

Guten Morgen Kollegen, es treibt mich schon seit einigen Jahren um, dass es sinnvoll wäre langsam einen Weg weg von Microsoftprodukten zu finden. Mir ...

Hardware
Versorgungsengpass Chips
NebellichtVor 1 TagAllgemeinHardware22 Kommentare

Allg. frage ich mich ja warum Apple auf ARM frühzeitig gesetzt hat. Die Automobilindustrie gerade Absatzprobleme hat, weil keine Chips mehr geliefert werden können. ...

Windows Server
Server 2019 RDS-CALs für Domänen-Admins? Ernsthaft?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Nabend zusammen, ich habe hier heute einen RDS auf Basis eines Server 2019 STD installiert und mit User-CALs lizenziert. Soweit funktioniert auch alles. Nur ...

Festplatten, SSD, Raid
Wie würdet ihr eine Datenrettung machen?
pd.edvVor 23 StundenFrageFestplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo, ich arbeite gerade an einem Blog-Artikel zum Thema Datenrettung und würde mich brennend interessieren wie Ihr eine Datenrettung angehen würdet. Sagen wir mal ...

Windows Server
Lokaler DNS verlangsamt Internet?
gelöst Rattical84Vor 10 StundenFrageWindows Server20 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Domäne mit dem Domänencontroller als DNS-Server. Das ist der einzige DC und DNS-Server im Netz. Jetzt habe ich ...

Ubuntu
Installiert auf Rechner
khaldrogoVor 14 StundenFrageUbuntu9 Kommentare

Hallo Leute, Wir haben einen neuen Server bekommen, auf dem wir per Remotedesktopverbindung verbunden sind und arbeiten. Auf dem Server sind leider nicht alle ...

Multimedia
PDF Dokumente KOSTENLOS ausfüllen, wie?
Mrhallo19981Vor 1 TagFrageMultimedia12 Kommentare

Hallo, ich möchte PDF Dokumente kostenlos ausfüllen. Anschließend sollen diese Signiert werden. Signieren tu ich mit einem Zertifikat von Adobe. Deswegen ist es wichtig, ...

Windows 10
Blog 2: Mal wieder Microsoft haten?
GrueneSosseMitSpeckVor 1 TagBlogWindows 102 Kommentare

und allseits beliebt: die Kirsche blüht vor dem Haus. Also endlich mal die neue Kamera ausgepackt, ein paar Fotos geknipst, und dann? USB Kabel ...