Druckerwarteschlange auf Terminalserver (Citrix Presentation Server 4.5) verursacht Probleme
Guten Tag miteinander.
Hätte da folgendes Problem. Wir haben auf einem Terminalserver (Win 2003, Citrix Presentation Server 4.5) das Problem dass sich hin- und wieder die Dienste Druckerwarteschlange / Citrix Druckmanagerdienst mehr oder weniger aufhängen.
Die User melden Probleme, z.B. das Office-Anwendungen hängen bleiben und/oder das nicht mehr gedruckt werden kann.
Die Dienste werden zwar noch ausgeführt und im Ereignisprotokoll ist auch nichts zu sehen, aber sobald man diese zwei neu startet (sind ja beide voneinander abhängig) funktioniert wieder alles.
Wie gesagt, im Eregnisprotokoll ist dazu nichts zu finden. Die Dienste laufen ja auch noch "weiter"... mehr oder weniger.
Ich habe schon auf Druckertreiber getippt, bin da allerdings auch nicht viel weiter gekommen, als alle Treiber, die nicht mehr gebraucht werden zu löschen. Problem besteht leider weiterhin
Hat evtl. jemand noch einen Tipp wie man der Problematik auf die Spur kommen könnte? Oder wie man am besten vorgehen kann um einen fehlerhaften/inkompatiblen Treiber ausfindig zu machen? Auf diesem Terminalserver arbeiten täglich ca. 50 User aus ganz Deutschland und "aller Welt", daher gibt es dort sehr viele Druckertreiber und es gestaltet sich etwas schwierig dort täglich Tests durchzuführen ;)
Grüße und vielen Dank im Voraus
Hätte da folgendes Problem. Wir haben auf einem Terminalserver (Win 2003, Citrix Presentation Server 4.5) das Problem dass sich hin- und wieder die Dienste Druckerwarteschlange / Citrix Druckmanagerdienst mehr oder weniger aufhängen.
Die User melden Probleme, z.B. das Office-Anwendungen hängen bleiben und/oder das nicht mehr gedruckt werden kann.
Die Dienste werden zwar noch ausgeführt und im Ereignisprotokoll ist auch nichts zu sehen, aber sobald man diese zwei neu startet (sind ja beide voneinander abhängig) funktioniert wieder alles.
Wie gesagt, im Eregnisprotokoll ist dazu nichts zu finden. Die Dienste laufen ja auch noch "weiter"... mehr oder weniger.
Ich habe schon auf Druckertreiber getippt, bin da allerdings auch nicht viel weiter gekommen, als alle Treiber, die nicht mehr gebraucht werden zu löschen. Problem besteht leider weiterhin
Hat evtl. jemand noch einen Tipp wie man der Problematik auf die Spur kommen könnte? Oder wie man am besten vorgehen kann um einen fehlerhaften/inkompatiblen Treiber ausfindig zu machen? Auf diesem Terminalserver arbeiten täglich ca. 50 User aus ganz Deutschland und "aller Welt", daher gibt es dort sehr viele Druckertreiber und es gestaltet sich etwas schwierig dort täglich Tests durchzuführen ;)
Grüße und vielen Dank im Voraus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 233057
Url: https://administrator.de/contentid/233057
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr
1 Kommentar
Hi,
ich nehme an, dass das dann alles Client-Drucker sind, die bei Sitzungs-Aufbau dynamisch verbunden werden? Falls ja, dann fällt der Weg über Warteschlangenverzeichnisse je Drucker schon mal aus, weil das meines Wissens nur über Registry-Eintrag je lokal installiertem Drucker geht.
Als Workaround die Holzhammer-Methode:
Erstell einen Scheduled Task, der einmal pro Nacht diese beiden Dienste durchstartet.
Wenn das mehrmals am Tag auftritt, dann den Task ein mehrmals am Tag ausführen lassen. Holzhammer extra ...
Beachte: Dabei werden aktuelle Druckjobs abgesäbelt.
E.
ich nehme an, dass das dann alles Client-Drucker sind, die bei Sitzungs-Aufbau dynamisch verbunden werden? Falls ja, dann fällt der Weg über Warteschlangenverzeichnisse je Drucker schon mal aus, weil das meines Wissens nur über Registry-Eintrag je lokal installiertem Drucker geht.
Als Workaround die Holzhammer-Methode:
Erstell einen Scheduled Task, der einmal pro Nacht diese beiden Dienste durchstartet.
Wenn das mehrmals am Tag auftritt, dann den Task ein mehrmals am Tag ausführen lassen. Holzhammer extra ...
Beachte: Dabei werden aktuelle Druckjobs abgesäbelt.
E.