Druckerwarteschlange bei Windows 7
Druckerwarteschlange muss fast täglich neugestartet werden damit die Drucker funktionieren.
Hallo Leute,
wir haben einige Windows7 Pro Rechner in unserer Domäne.
Folgendes Problem haben wir fast täglich bei den Win7 PC's:
Die User können nichts auf den Netzwerkdruckern ausdrucken. Es kommt keine Fehlermeldung oder ähnliches.
Ich starte dann die lokale Druckerwarteschlange neu und es funktioniert wieder. Kommt aber wie gesagt nur bei den Windows7 Rechnern vor.
Die Netzwerkdrucker sind auf einem Win2k3 Server installiert und freigegeben.
Hat jemand eine Idee?
Hallo Leute,
wir haben einige Windows7 Pro Rechner in unserer Domäne.
Folgendes Problem haben wir fast täglich bei den Win7 PC's:
Die User können nichts auf den Netzwerkdruckern ausdrucken. Es kommt keine Fehlermeldung oder ähnliches.
Ich starte dann die lokale Druckerwarteschlange neu und es funktioniert wieder. Kommt aber wie gesagt nur bei den Windows7 Rechnern vor.
Die Netzwerkdrucker sind auf einem Win2k3 Server installiert und freigegeben.
Hat jemand eine Idee?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 143586
Url: https://administrator.de/forum/druckerwarteschlange-bei-windows-7-143586.html
Ausgedruckt am: 25.12.2024 um 12:12 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo ludi2,
zumeist weist dies auf einen Treiberkonflikt hin.
Sind die aktuellste Treiber installiert und hauen die auch mit Windows 7 hin?
Ist an den W7-PCs UAC angeschaltet?
Ich hatte es schon sehr oft, dass plötzlich ein Treiber neu installiert werden wollte. Dies kann in Vista / 7 aber nur ein admin, außer die GPOs wurden angepasst.
zumeist weist dies auf einen Treiberkonflikt hin.
Sind die aktuellste Treiber installiert und hauen die auch mit Windows 7 hin?
Ist an den W7-PCs UAC angeschaltet?
Ich hatte es schon sehr oft, dass plötzlich ein Treiber neu installiert werden wollte. Dies kann in Vista / 7 aber nur ein admin, außer die GPOs wurden angepasst.
Zitat von @ludi2:
Folgendes ist mir noch aufgefallen. Sobald ich was am Server an den Druckertreibern ändere z.b neuen Drucker installier,
zusätliche Treiber installiere,
verlangen die Win Vista und Win 7 Rechner eine Treiberaktualisierung von den bestehenden Druckern - obwohl ich da nichts
ändere.
Folgendes ist mir noch aufgefallen. Sobald ich was am Server an den Druckertreibern ändere z.b neuen Drucker installier,
zusätliche Treiber installiere,
verlangen die Win Vista und Win 7 Rechner eine Treiberaktualisierung von den bestehenden Druckern - obwohl ich da nichts
ändere.
Na eben doch, du änderst den Treiber und dazu ist für die Installation in Vista/7 ein administrativer Zugriff nötig.
Das kann man aber durch Anpassen der GPO (Point-and Print Einschränkungen) ändern.
Hier steht wie:
Windows 7: http://www.faq-o-matic.net/2009/10/08/drucken-unter-windows-7-in-der-do ...
Windows Vista: http://www.faq-o-matic.net/2007/09/15/drucken-unter-vista-in-der-domaen ...
Zitat von @ludi2:
Das Problem ist auf allen Win7 Rechnern, egal aus welcher Anwendung ich drucken will. z.b Windows Testseite lässt sich auch
nicht drucken.
Dann starte ich denn Spooler neu, und dann funkts.
ca. 6 verschiedene Drucker sind auf den Clients installiert. Angefangen von Xerox Mulitfunktionsdrucker bis zu Nadeldrucker
für Lieferscheine....
Das Problem ist auf allen Win7 Rechnern, egal aus welcher Anwendung ich drucken will. z.b Windows Testseite lässt sich auch
nicht drucken.
Dann starte ich denn Spooler neu, und dann funkts.
ca. 6 verschiedene Drucker sind auf den Clients installiert. Angefangen von Xerox Mulitfunktionsdrucker bis zu Nadeldrucker
für Lieferscheine....
Ludi - wie ist die Sache denn nun ausgegangen ? Hast Du die Druckertreiber erneuert und dadurch das Problem gelöst? Oder gab es andere Abhilfe ?
Ich habe noch ein wenig gebastelt. Nachdem der verzögerte Start des Dienstes nicht einzustellen war (kam immer eine Fehlermeldung, wenn man das auswählen wollte), habe ich kurzerhand ein kleines Anmeldescript geschrieben und dieses im ADS den entsprechenden Nutzern zugewiesen (wir haben derzeit nur eine Handvoll Windows7-Nutzer bei denen das Problem auftritt, daher mache ich das händisch).
Das Script hält einfach die Druckerwarteschlange an, wartet ein paar Sekunden und startet diese dann neu. Meistens bekommt der Benutzer davon nichts mit, weil die aufgerufene Commandshell schon wieder geschlossen ist bis das Profil vollständig geladen, und sein Userdesktop angezeigt wird.
Hier das Skript(chen):
@echo off
sc stop spooler
timeout /t 60 /nobreak
sc start spooler
Seitdem haben wir keine Probleme mehr (läuft jetzt seit knapp einer Woche und alles geht)
Das Script hält einfach die Druckerwarteschlange an, wartet ein paar Sekunden und startet diese dann neu. Meistens bekommt der Benutzer davon nichts mit, weil die aufgerufene Commandshell schon wieder geschlossen ist bis das Profil vollständig geladen, und sein Userdesktop angezeigt wird.
Hier das Skript(chen):
@echo off
sc stop spooler
timeout /t 60 /nobreak
sc start spooler
Seitdem haben wir keine Probleme mehr (läuft jetzt seit knapp einer Woche und alles geht)