Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Druckserver Windows2003

Mitglied: Naucho

Naucho (Level 1) - Jetzt verbinden

24.10.2007, aktualisiert 16:41 Uhr, 3235 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo an Alle,


also ich habe unter Windows Server 2003 einen Netzwerkdrucker eingerichtet der eine feste IP zugewiesen bekommt.

Ich kann ihn auch anpingen alles funktioniert auch drucken.


Mein Chef hat gestern seinen Laptop dran gemacht , nachdem ich schon weg war und meinte er konnte den Drucker nicht erreichen.

Ich soll nun den Server als zentralen Druckserver für den einen bzw. später dann für mehrere Drucker einrichten.


Ich habe unter der Server Verwaltung einen Print Server eingerichtet und diesen Netzwerkdrucker hinzugefügt?


Reicht dies nun aus oder habe ich was vergessen?


Außerdem muss man sich einmal am Tag am Server anmelden wo der Drucker installiert ist um zu drucken? Dies ist nämlich der Fall bei uns , mache ich da noch was in den Einstellungen falsch?


Ich hoffe Ihr könnt mir helfen



Gruß Naucho
Mitglied: Naucho
24.10.2007 um 14:57 Uhr
Wie siehts aus habt ihr da keine Lösung für?

Ich wäre über jede Hilfe hier sehr dankbar!!
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
24.10.2007 um 15:53 Uhr
Hallo Naucho,
also an sich sollte es reichen, einfach den Drucker (per USB oder IP) im Drucker einzubinden. Danach einfach jeweils eine Testseite drucken um sicherzustellen, dass die Komunikation passt. Danach kannst du die Drucker an jedem Client über den Server einbinden.

Außerdem muss man sich einmal am Tag am Server anmelden wo der Drucker installiert ist
um zu drucken? Dies ist nämlich der Fall bei uns , mache ich da noch was in den
Einstellungen falsch?
Wäre interssant zu wissen, was ihr bei euch für eine Struktur habt? z.B. Server-Client (Domäne) oder aber eine Arbeitsgruppe. Ansonsten müssten wir jetzt jeden Fall durcharbeiten....


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Naucho
24.10.2007 um 16:02 Uhr
Also wir haben eine Arbeitsgruppe noch keine Domäne.

Jeder der ein Benutzer Account auf dem Server hat, muss sich aber jeweils einmal morgens an ihm anmelden um drucken zu können.

Ist man nicht einmal mit dem Server verbunden kann man auch nicht drucken, ist dies generell so oder kann man es nicht so regeln , das der Drucker ja eh eingerichtet ist aber die Anmeldung am Server nicht mehr benötigt wird.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
24.10.2007 um 16:26 Uhr
Ok...die Domäne kommt. Also es ist einfach ein Sicherheitsmechanismus. Denn es sollen einfach keine Benutzerzugriff haben, die kein Benutzer auf dem Server haben (logisch).
Wie man den Schutz austricksen kann weiß ich nicht, da das noch nie ein Thema war!

Was ist so schlimm daran, dass man sich 1x am Tag anmelden muss?? Wird später dann auch so ein.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Naucho
24.10.2007 um 16:35 Uhr
Okay , also ist es generell so das man sich einmal mit dem Server verbinden muss um zu drucken?

Obwohl man den Drucker ja eingerichtet hat bei sich , gibts da keine andere Möglichkeit?

Das heißt wenn ein neuer Mitarbieter per Notebook drucken will muss er kurz sich den Treiber vom Server holen(Durch Doppelklick) auf dem Drucker.?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
24.10.2007 um 16:38 Uhr
Okay , also ist es generell so das man sich einmal mit dem Server verbinden muss um zu
drucken?
Genau...das ist der Standard. Wenn die Anmeldedaten gelöscht werden, muss sich der Benutzer wieder anmelden (logisch).

Obwohl man den Drucker ja eingerichtet hat bei sich , gibts da keine andere Möglichkeit?
Wie gesagt, es gibt da einen Trick mit dem Gastkonto. Aber wie der bei Druckersharing aussieht, weiß ich nicht.

Das heißt wenn ein neuer Mitarbieter per Notebook drucken will muss er kurz sich den
Treiber vom Server holen(Durch Doppelklick) auf dem Drucker.?
Genau...solange du keine Domäne hast, wirst du das so machen müssen.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Naucho
24.10.2007 um 16:41 Uhr
Gut also gibt es einen Trick mit dem Gastkonto , wer könnte mir denn da mal helfen?


Wäre echt super zu erfahren wie dies funktioniert!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Cisco Annyconnect Secure Mobility Client - Windows2003 Server unable to connect

Frage von novregenWindows Server26 Kommentare

Von einem Windows 2003 Server soll eine Verbindung über Cisco Anyconnect Mobility Client zu einer Gegenstelle aufgebaut werden. Die ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 2 TagenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 3 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Lancom-VPN-Client
Frage von FM28880Router & Routing15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe heute zwei Rechner mit einem Lancom VPN-Client eingerichtet. Die VPN-Verbindung wird aufgebaut und steht. Jedoch ...

Hyper-V
Hyper-V Manager startet, jedoch keine VM
Frage von NaleorHyper-V13 Kommentare

Hallo zusammen, auf meinem Windows 10 (Build 1703) Notebook von der Arbeit scheint Hyper-V plötzliche nicht mehr zu funktionieren. ...

Windows Server
Sonntagsfrage: Welchen Sinn seht Ihr noch im Server 2019 Essentials
Frage von ashnodWindows Server12 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gestern den Windows Server 2019 Essentials als Trial in einer VM installiert um mir das ...

DNS
50 EUR für Telekom-, Unitymedia- und Vodafone-Kunden
Frage von Zorro1199DNS12 Kommentare

Hallo zusammen, wie evaluieren gerade das korrekte Einhalten von DNS-TTLs durch verschiedene Provider. Aktuell suchen wir noch Kunden der ...