Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Dualboot von Hyper-V Core 2012 R2 neben regulärer Windows Server 2008 R2 installation

Mitglied: LianenSchwinger

LianenSchwinger (Level 1) - Jetzt verbinden

24.07.2014, aktualisiert 28.07.2014, 1769 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Morgen,

wahrscheinlich ganz trivial nur habe ich so ein Szenario noch nie aufgesetzt.

Ich habe 2 Server, auf die ich 2 verschiedene Szenarien laufen lassen möchte:

1. einen Oracle RAC auf Windows Server 2008 R2 Basis (komplett nicht virtualisiert)
2. einen Failover-Cluster mit Hyper-V Core 2012 R2 (also komplett virtualisiert)

Aus früheren Tagen weiß ich, dass man eine Linuxinstallation neben dem regulären Betriebssystem installieren konnte und dann ein Loader (Grub?) installiert wurde bei dem man beim Systemstart auswählen konnte was man starten möchte.

Hat da vielleicht jemand eine passende Anleitung für mich?

Die beiden Szenarien werden auf jeweils eigenen SSD-Platten installiert. Wobei die eigentliche Datenbank bzw. die VM's wiederum auf eigenen Platten zum liegen kommen.

Danke und Gruß

Jörg

Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 24.07.2014, aktualisiert 28.07.2014
Moin,

Einfach installieren. Die tragen sich selbst ins bcd ein und du kannst dann beim booten auswählen. Oder nimm easybcd.

Los
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
25.07.2014 um 01:01 Uhr
Aber warum sollte man sowas machen?
Bitte warten ..
25.07.2014 um 07:07 Uhr
@Lochkartenstanzer (schöner Nic )
danke für Deine Antwort werde ich am Wochenende testen.

@certifiedit.net
weil das aus meiner Sicht 2 gängige Varianten von Systemen (Oracle RAC 11g ist nicht für Virtalisierung freigegeben) sind die heute im Server und ERP-Umfeld eingesetzt werden und ich mich in diese Richtung entwickeln möchte.
Für diesen Zweck brauche ich beide Systeme nicht gleichzeitig.

G Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
25.07.2014 um 09:07 Uhr
Nachtrag:

du kannst natürlich auch BCDEDIT nehmen, um Dein Bootmenü anzupassen, aber ich habe festgesteltl, daß für einfache Aufgaben eEasyBCD den meisten Klick-Admins eher zusagt.

lks
Bitte warten ..
28.07.2014 um 07:13 Uhr
@Lochkartenstanzer,

danke Dir. Hab es am Wochenende probiert und läuft genauso wie Du geschrieben hast.

G Jörg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V

Hyper-V 2008 R2 auf 2012 R2 Failovercluster - Migrationstipp

Frage von derLenhartHyper-V3 Kommentare

Hallo, ich habe eine Testumgebung mit einem Singelhost Hyper-V 2008 R2 und einem iSCSI Target. Nur habe ich ein ...

Hyper-V

Cent OS VM Hyper-V 2008 R2 umziehen auf Hyper-V 2012 R2

gelöst Frage von scout71Hyper-V

Hallo Forum, ich möchte von einem Hyper-V 2008 R2 eine Cent OS VM zu einem Hyper-V 2012 R2 umziehen, ...

Hyper-V

Windows Server 2012 R2 Standard Hyper-V

Frage von simu88Hyper-V2 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe auf unserem internen Server zu testzwecken den Hyper-V Server installiert. Funktioniert einwandfrei, ausser mit den ...

Windows Server

Windows Server 2012 r2 Hyper-V Lizenzierung

gelöst Frage von adrian138Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, Blick da nicht ganz durch. Ausgangslage 1 Win2012r2 mit Hyper-V Dienst und 1 Prozessor 2x Hyper-VM Darf ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Die nächste Version
Information von admtech vor 14 StundenAdministrator.de Feedback4 Kommentare

Hallo Administrator User, vielleicht haben es einige User schon mitbekommen: Wir arbeiten aktuell an einer komplett neuen Version von ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 4 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 4 TagenExchange Server4 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Prüfen, ob Programm schon disposed wurde
Frage von MarcoBornVisual Studio17 Kommentare

Hallo Forum, ich habe in VB.NET ein Programm geschrieben, welches Word startet und dort Daten ausliest. Obwohl ich die ...

DNS
DNS Probleme nach Umstellung auf IPv6
Frage von thunderbird304DNS16 Kommentare

Hi Leute! Folgende Problematik: Umstieg von Glasfaser auf Telekom Buisiness DSL. Durch die Umstellung ist die FritzBox nun Gateway. ...

Netzwerkgrundlagen
Zukunftsicheres Heimnetzwerk aufbauen
Frage von CRO-WarriorNetzwerkgrundlagen15 Kommentare

Hallo Leute. Ich bin dabei das Haus in Kroatien zu renovieren. Da hab ich jetzt die Möglichkeit alles so ...

Speicherkarten
Multi USB Stick erstellen
Frage von Ghost108Speicherkarten15 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich würde gerne einen Multi USB Stick erstellen (bootmöglichkeit mehrer ISOs), welcher sowohl Legacy als auch ...