ehemals gespiegelte Festplatte als NTFS-Laufwerk einbinden

Mitglied: edwindd

edwindd (Level 1) - Jetzt verbinden

05.11.2008, aktualisiert 06.11.2008, 5260 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich hatte in meinem PC (XPProf) ein Softraid aus zwei gespiegelten Platten. Nach dem SP3 konnte ich nicht mehr booten und musste das System neu aufsetzen. Da ich keine geeignete Platte zur Hand hatte und das Raid nicht mehr einrichten will, habe ich eine der Platten zur Seite gelegt und auf der anderen neu installiert. Wichtige Daten habe ich mit einer Linux-Life-CD übertragen.

Nun würde ich die ehemals gespiegelte Platte gern als normales Laufwerk einbinden, um nach Bedarf noch weitere Daten übernehmen zu können. Die Datenträgerverwaltung sieht das aber nicht vor. Sie erkennt offenbar, dass die Partition zu einem Raid gehört hat und erlaubt nur Reaktivieren und Löschen.

Unter Linux kann ich die Partitin als NTFS ganz normal lesend und schreibend benutzen, wie kann ich das auch Windows beibringen?

Danke und Grüße,
Edwindd
Mitglied: wiesi200
05.11.2008 um 19:24 Uhr
Wenn du die Daten ja schon kopiert hast kannst du die Partition vom alten Raid löschen, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
05.11.2008 um 23:14 Uhr
Hallo,

wenn du die PLatte unter linux lesen kannst, kannst du die auch unter linux formatieren...

anschließend sollte dein XP diese auch erkennen.


brammer
Bitte warten ..
Mitglied: edwindd
06.11.2008 um 10:29 Uhr
Ich habe bisher nur einen kleinen Teil der Daten kopiert, brauche auch zukünftig nur einzelne Ausschnitte. Löschen kann ich sie aber vorerst nicht.

Ich hätte die Daten gern noch einige Zeit im Zugriff des Windows-Systems, mag aber nicht jedes mal ein Knoppix booten, wenn mir eine Datei fehlt. Der Aufwand die ganze Partition umzukopieren, ist mir auch zur hoch, zumal ich derzeit nicht genug freien Platz habe und irgend ein USB-Gerät herzuholen müsste.

Wenn sich die NTFS-Partition unter Linux lesen lässt, müsste doch auch Windows die Möglichkeit haben, sie als vollwertiges Laufwerk zu behandeln.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Benchmarks
M.2 SSD und RAM zu langsam
gelöst MarkowitschFrageBenchmarks22 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir folgenden PC zusammengestellt : MB: ASUS - ROG Strix Z490-E Gaming Mainboard (90MB12P0-M0EAY0) CPU: ...

Datenbanken
SQL Null Abfrage
gelöst newit1FrageDatenbanken18 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche eine CSV in meine Datenbank zu importieren. Das klappt auch. Die CSV hat folgendes Format: ...

Internet
Wie baue ich ein sicheres Netzwerk auf?
gelöst BitLooserFrageInternet15 Kommentare

Moin moin zusammen:) Die Thema-Überschrift sagt eigtl. schon alles - Da ich vermute, dass dies eine doch recht häufige ...

Router & Routing
OPNSense statt Endian Firewall
hannes.hutmacherFrageRouter & Routing14 Kommentare

Hallo zusammen, wir setzen hinter der pfSense, die die direkt am Internet hängt, noch eine Endian Firewall ein. Dazwischen ...

Netzwerke
Aufbau Praxisnetzwerk mit Fragen (TI, Switch, Firewall, VoIP, Netzwerkdesign)
razorrFrageNetzwerke13 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, aber habe hier schon sehr lange im Forum mitgelesen bzw. mich schlau gemacht und ...

Peripheriegeräte
Suchen Outdoor Wandler von LWL auf Cat 7 Kabel
gelöst pavelruFragePeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo Zusammen, wir suchen einen Outdoor Konverter welcher von einem kommenden LWL Kabel auf CAT 7 Lan Kabel weiter ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server

SQL2017 gespiegelt an 2 Standorten - wie kann das gehen?

gelöst multitalentd99FrageWindows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Standorte, die mit VPN verbunden sind. Aktuell läuft an Standort 1 ein MSSQL 2017 auf ...

Windows 10

Defektes Laufwerk herausfinden

gelöst AkcentFrageWindows 106 Kommentare

Hallo, ich haben in der Ereignisanzeige einige Eintraäge Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk3\DR3. ...

Windows Installation

Verschlüsseltes Laufwerk formatiert

gelöst tornegiusFrageWindows Installation9 Kommentare

Ich habe folgendes Problem. Wollte heute ein Systemabbild von Windows C wiederherstellen. Dies wollte ich mit der Windows CD ...

Netzwerkmanagement

Verbundenes Netz-Laufwerk

gelöst Juan56FrageNetzwerkmanagement12 Kommentare

Hallo, ein Netzlaufwerk kann ich verbinden über Netzwerk - rechte Maustaste - Laufwerk verbinden - LW Buchstabe auswählen. Dieses ...

Samba

ISCSI Laufwerk erweitern

D1Ck3nFrageSamba9 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Situation: Wir haben an einem unserer physischen Server (Ubuntu 12.04LTS) über die ISCSI-Schnittstelle Storage Speicher lokal ...

Windows Server

Laufwerk verstecken im Explorer

chattieFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo, aus grauer Vorzeit gibt es bei uns ein Laufwerk F:, das alle unserer ca. 100 Mitarbeiter als Gruppenlaufwerk ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud