EMail Adresse nach extern weiterleiten

Hi,

ich bin vermutlich nur zu blöd zum suchen - ich muss zugeben: ich bin auch kein Admin, sondern versuche eigentlich nur mittels Microsoft 365 Business Basic meine eMails/Kalender/Kontakte zu pflegen.

Nun zu meiner Frage, die vermutlich super-simpel ist und ich formuliere sie nur falsch im Suchfeld:

Ich verwende meine eigene Domäne für die eMails (im Folgenden "nachname.de") benannt.
Soweit so einfach. Nun möchte ich eigentlich nur für meine Familienmitglieder eMail-Adressen anlegen, welche auf deren private Adressen weiterleiten. Also Schema vorname@nachname.de und weiterleiten auf vorname.nachname@web.de (z.B.).
Ich würde dafür gerne keine Mailboxen mit M365-Lizenzen usw anlegen, sondern einfach banal die eMail-Adresse meiner Domain zu einer externen Adresse verknüpfen.

Einzige Lösung, die ich bislang gefunden habe, ist, meinem Benutzerkonto die eMail-Adresse zuzuweisen und dann eine Weiterleitungsregel zu definieren. Das ist aber irgendwie unbefriedigend, da ich (theoretisch) ja diese Mails dann lesen könnte indem ich die Outlook-Regel anpasse... finde ich unschön.

Das Konzept mit den mail-contacts/mail-usern erschien mir als DAU (ja, ich bin da realistisch in der Selbsteinschätzung) irgendwie eine Option, aber das klappt irgendwie auch nicht.

Ganz ehrlich: ein einfacher Link zu einem HowTo würde mir auch reichen wenn es das gibt... evtl. ist auch der Begriff "weiterleiten" in der Suche falsch und ich müsste nach einem anderen Fachbegriff suchen?

Vielen Dank für Eure Antworten vorab,
Sebastian

Content-Key: 1711244917

Url: https://administrator.de/contentid/1711244917

Ausgedruckt am: 23.01.2022 um 22:01 Uhr

Mitglied: 149569
149569 11.01.2022 aktualisiert um 10:29:53 Uhr
Goto Top
Dafür gibt es Mail-Kontakte (New-Mailcontact)
https://docs.microsoft.com/de-de/powershell/module/exchange/new-mailcont ...
Dort hinterlegt man im Parameter -ExternalEMailAddress dann eine externe Mailadresse des Kontakts. Alles Mails an diesen Kontakt werden dann automatisch an die externe Adresse weitergeleitet.
Mitglied: SirCatFish
SirCatFish 11.01.2022 um 10:47:59 Uhr
Goto Top
Hi Hacktor,
danke für die schnelle Antwort. Den Mail-Kontakt anlegen und die externe Mail-Adresse eingeben habe ich hingekriegt... aber wie gebe ich dem User dann eine eMail-Adresse mit meiner Domäne? Dafür gibt es kein Feld (oder ich bin blind).
VG, Sebastian
Mitglied: 149569
149569 11.01.2022 aktualisiert um 10:58:44 Uhr
Goto Top
aber wie gebe ich dem User dann eine eMail-Adresse mit meiner Domäne?
Der Parameter -Alias gibt den Alias für die Mailadresse (also alles was vor dem @ steht) der aktuellen Domain beim Anlegen an ...
Einfach mal in die Parameter lesen
https://docs.microsoft.com/de-de/powershell/module/exchange/new-mailcont ...
Mitglied: Mystery-at-min
Mystery-at-min 11.01.2022 um 11:25:50 Uhr
Goto Top
Ganz logisch betrachtet, auch bei dem Vorgang kannst du die Regel schlicht erweitern. Also, so dass du die Mails auch lesen kannst.

VG
Mitglied: SirCatFish
SirCatFish 11.01.2022 um 12:00:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @149569:

aber wie gebe ich dem User dann eine eMail-Adresse mit meiner Domäne?
Der Parameter -Alias gibt den Alias für die Mailadresse (also alles was vor dem @ steht) der aktuellen Domain beim Anlegen an ...
Einfach mal in die Parameter lesen
https://docs.microsoft.com/de-de/powershell/module/exchange/new-mailcont ...

Ok, verstanden (sorry nochmal - ich bin tatsächlich das erste Mal auf Admin-Ebene im Exchange unterwegs...).

Irgendwie funktioniert es aber trotzdem nicht. Ich kriege immer Meldungen "Unbekannte Empfängeradresse". Muss ich hier noch etwas freischalten, dass die Mails an die externe Adresse gehen?
Mitglied: 149569
149569 11.01.2022 aktualisiert um 12:07:02 Uhr
Goto Top
Muss ich hier noch etwas freischalten, dass die Mails an die externe Adresse gehen?
Nein.
Mitglied: SirCatFish
SirCatFish 11.01.2022 um 12:09:39 Uhr
Goto Top
Ok.... schade...
Mitglied: 149569
149569 11.01.2022 aktualisiert um 12:17:21 Uhr
Goto Top
Die Möglichkeit könnte natürlich im Basic-Tarif abgeschaltet sein, kann ich mangels Testaccount und deiner ausgeführten Befehle aber nicht sagen.
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 11.01.2022 um 14:25:14 Uhr
Goto Top
Der alias bei new-MailContact hat nichts mit einer internen Emailadresse zu tun.

Eher geht das mit New-MailUser https://docs.microsoft.com/de-de/powershell/module/exchange/new-mailuser ...
Mitglied: 149569
149569 11.01.2022 um 17:25:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:

Der alias bei new-MailContact hat nichts mit einer internen Emailadresse zu tun.
Nö, is klar
https://docs.microsoft.com/de-de/powershell/module/exchange/new-mailcont ...
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 11.01.2022 um 18:03:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @149569:

Zitat von @Xaero1982:

Der alias bei new-MailContact hat nichts mit einer internen Emailadresse zu tun.
Nö, is klar
https://docs.microsoft.com/de-de/powershell/module/exchange/new-mailcont ...

Und du hast gelesen was da steht? Es geht um einen ALIAS - Spitznamen. Da kannst du aber keine Emailadresse hinterlegen, die irgendeinen Nutzen hätte.
Mitglied: 149569
149569 11.01.2022 aktualisiert um 18:27:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:
Und du hast gelesen was da steht? Es geht um einen ALIAS - Spitznamen. Da kannst du aber keine Emailadresse hinterlegen, die irgendeinen Nutzen hätte.
Aus dem Alias/bzw. Namen und der aktiven E-Mail-Adressrichtlinie wird bei einem Mailcontact automatisch die Organisationsinterne E-Mailadresse des Kontakts (<alias>@domain.de) gebildet.
https://www.msxfaq.de/exchange/admin/mailuser_und_mailcontacts.htm
Die externe Adresse kommt ja wie gesagt in -ExternalEMailAddress
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 11.01.2022 aktualisiert um 20:34:19 Uhr
Goto Top
Gerade getestet und wie ich sagte: Nö :) face-smile



Hier noch der Auszug aus dem gesamten Get-MailContact


Das ist das Ergebnis bei Office365. Da wird nichts mit der Adressrichtlinie erstellt.

Das ganze noch mal mit deinem Alias



Und hier der gesamte Auszug:


Wie gesagt hat damit nichts zu tun. Mag bei nen OnPremise anders sein, aber bei Office 365 nicht und um das geht es hier gerade.

blub ist natürlich nicht die Testdomain, aber da musste ich nichts ändern. Es steht überall bla@blub.de und nicht blub@richtigedomain.de

Grüße
Mitglied: Xaero1982
Lösung Xaero1982 11.01.2022 um 20:45:52 Uhr
Goto Top
Zurück zu deinem Problem:

Anmelden, Teams und Gruppen, Freigegebenes Postfach.
Da legst du das Postfach mit der entsprechenden Adresse an.
Vorname@name.de

Dann gehst du in die Eigenschaften, klickst auf Emails weiterleiten, aktivierst das, nimmst den Haken raus bei Kopie im Postfach belassen oder wie das heißt und gibst die Zieladresse ein und fertig.

Kostet keine Lizenzen.
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 11.01.2022 um 20:55:56 Uhr
Goto Top
Ach es geht theoretisch auch über Verteilergruppen. Kontakt anlegen, Verteilergruppe mit vorname@name.de anlegen und den Kontakt aufnehmen.

Kann aber passieren, dass die Mail abgewiesen wird wegen falschem SPF etc.
Mitglied: SirCatFish
SirCatFish 13.01.2022 um 07:55:08 Uhr
Goto Top
@149569: irgendwie habe ich es mit Mail-User bzw. Mail-Contact nicht lauffähig bekommen, auch wenn ich den Hilfe Artikel so verstanden habe, dass es hätte gehen sollen...

@Xaero1982: Der Weg über die "Freigegebenen Postfächer" hat funktioniert (nachdem ich die Weiterleitung an externe eMail-Adressen für dieses Postfach erlaubt habe in den Anti-Spam-Regeln).

Vielen Dank euch für die Hilfe.

VG, Sebastian

P.S: Ich finde es toll, dass man in einem Experten-Forum wie diesem auch als DAU Hilfe bekommt und nicht wegen einer Basic-Frage sofort gevierteilt wird. Vielen Dank auch dafür.
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 13.01.2022 um 13:02:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @SirCatFish:

@149569: irgendwie habe ich es mit Mail-User bzw. Mail-Contact nicht lauffähig bekommen, auch wenn ich den Hilfe Artikel so verstanden habe, dass es hätte gehen sollen...

Nein, das geht definitiv nicht. Also zumindest nicht mit Mail-Contact. Mit Mail-User habe ich es nicht probiert.

@Xaero1982: Der Weg über die "Freigegebenen Postfächer" hat funktioniert (nachdem ich die Weiterleitung an externe eMail-Adressen für dieses Postfach erlaubt habe in den Anti-Spam-Regeln).

Vielen Dank euch für die Hilfe.

VG, Sebastian

P.S: Ich finde es toll, dass man in einem Experten-Forum wie diesem auch als DAU Hilfe bekommt und nicht wegen einer Basic-Frage sofort gevierteilt wird. Vielen Dank auch dafür.

Ach du hattest nur Glück :) face-smile Da gabs auch schon einige die Geachtelt worden sind ;)
Heiß diskutierte Beiträge
question
Alternative für MS TeamsBlackDevilVor 1 TagFrageVideo & Streaming5 Kommentare

Servus Zusammen, ich arbeite eigentlich grundsätzlich remote, was eben auch Kundengespräche und -beratung inkludiert. Bisher mache ich das über MS Teams, was im Grundsatz auch ...

question
Analog Telefonanschluss aufs Netzwerk bringenpeter91gVor 1 TagFrageISDN & Analoganschlüsse13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe aktuell ein Router von meinem Provider welcher im Bridge-Modus geschalten ist. Dadurch kann ich die Festnetztelefonie nur über den Analog-Anschluss am ...

question
Verständnisproblem SubnettingKarolaVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hallo, möchte mal nerven weil ich keine Antwort finde Ein Netzwerk 172.16.0.0 /16 besteht aus einem alten Router als 4 Port Switch und 4 Clients. ...

question
Syntax zum Mappen einer Freigabe auf einem RDSH gelöst mtcmtcVor 1 TagFrageNetzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen, ich starte normalerweise eine rdp-Datei um mich vom HomeOffice auf meinen RDSH-Client in der Firma zu verbinden. -> also kein Problem Auf diesem ...

question
Apps mit riesigen Datenbank verbindenBella21Vor 1 TagFrageEntwicklung4 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich suche nach einer Lösung für einen APP. Der Datenbank ist riesig mehr als 10GB, da die komplette Datenbank nicht auf das ...

question
Umgestaltung HeimnetzwerkPaulePilsVor 1 TagFrageNetzwerke1 Kommentar

Hallo zusammen, ich bin seit heute neu im Forum, deshalb hoffe ich, dass meine Beitrag an der richtigen Stelle platziert ist :-) Ich würde mich ...

question
Ist diese Hardware sinnvoll für privaten Haushalt?stonevVor 11 StundenFrageRouter & Routing4 Kommentare

Hallo erstmal :) Meine alte Fritzbox 7490 spinnt seit gestern. Ich gehe von Alterschwäche aus, es wird also Ersatz fällig. Zufrieden war ich mit ihr ...

question
Hyper V Maschine (Windows 10 Pro) auf Server2022 langsam gelöst factxyVor 1 TagFrageHyper-V6 Kommentare

Hallo, ich habe einen neuen Server2022 augesetzt und dort von einem 2016er Server eine Windows10 HyperV erst exportiert dann am 2022er importiert. Soweit mit gleicher ...