klauspnrw
Goto Top

Ereignis ID 1040 und 1042 alle 5 Sekunden

Hallo zusammen,

ich habe derzeit auf einem PC im 5 Sekunden Takt immer die Meldungen
1040 - Eine Windows Installer-Transaktion wird gestartet: C:\WINDOWS\TEMP\. Clientprozess-ID: 16732.
1042 - Eine Windows Installer-Transaktion wird beendet: C:\WINDOWS\TEMP\. Clientprozess-ID: 16732.

Der PC wird nur gestartet, keine Programme gestartet oder installiert und dann wird mein Anwendungs Protokoll damit geflutet. Ich finde jedoch keine Lösung,
oder ich suche falsch face-sad
Vielleicht könnt ihr mir helfen, wo ich ansetzen kann?

Viele Grüße

Content-Key: 547942

Url: https://administrator.de/contentid/547942

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 142970
Solution 142970 Feb 16, 2020 updated at 16:05:21 (UTC)
Goto Top
Hallo @KlausPNRW,
zu allererst würde ich mal den Prozess identifizieren, den kannst du schon mal aus der Fehlermeldung extrahieren
Clientprozess-ID: 16732.
Damit hast du die Prozesskennung und kannst damit schon mal die Quelle ausmachen. Z.B. über den Taskmanager über das Einblenden der Spalte "Befehlszeile" und Spalte "PID" oder auch detaillierter über das Tool ProcessExplorer.
Über das Verzeichnis kannst du dann meist schon Schlüsse ziehen wer oder was versucht da etwas zu installieren und schafft es vielleicht durch Berechtigungs- oder andere Fehler nicht.
Oft sind das Updates die durch Autostarts in der Registry oder Dienste getriggert werden, diese kannst du z.B. mit Autoruns aufspüren.
Weitergehend kannst du auch mit dem Tool Process Monitor nach dem Verursacher forschen, das leistet in dem Fall auch immer gute Dienste.
Wenn du dabei noch weitere Hilfe brauchst, melde dich.

Gruß s.
Member: KlausPNRW
KlausPNRW Feb 17, 2020 at 14:24:29 (UTC)
Goto Top
Super, vielen Dank.
Das mit der Spalte "Befehlszeile" war schon ein Schlüsselereignis face-smile
Ich konnte den Übeltäter entfernen.
Danke für die Hilfe