Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Acronis TrueImage Universal Restore?

Mitglied: ghofmann

ghofmann (Level 1) - Jetzt verbinden

01.06.2006, aktualisiert 18.10.2012, 22985 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

TrueImage wird ja sicherlich von einigen hier benutzt. Habe nun gelesen, dass es nun eine Universal-Restore-Erweiterung für die Software gibt (siehe http://tinyurl.com/qn45k), die eine Wiederherstellung auch auf abweichender Hardware erlaubt.

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Ich hatte bisher auf den per TrueImage gesicherten Rechnern den Trick mit mergeide.reg (siehe http://support.microsoft.com/kb/314082/en-us) angewendet, um auf abweichenden Zielsystemen wenigstens den INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE Bluescreen zu vermeiden.

Auf diese Art und Weise konnte ich schon des öfteren Images auf abweichender Hardware wiederherstellen, aber eben nicht immer. Da würde mich jetzt einfach interessieren, ob Universal Restore bei den hartnäckigen Fällen die Lösung sein könnte.

Wer hat schon Erfahrungen damit?

Gruß
Gerhard
Mitglied: gabrielgn
01.06.2006, aktualisiert 18.10.2012
Ich habe es vor einigen Wochen ausprobiert und es hat wunderbar geklappt... siehe dazu den Thread:

https://www.administrator.de/forum/windows-auf-neue-platte-kopieren-3102 ...
Bitte warten ..
Mitglied: ghofmann
01.06.2006 um 08:53 Uhr
Ist das Universal Restore Bestandteil, wenn ich mir TrueImage 9.1 anschaffe oder ist das einfach ein separates Produkt?
Bitte warten ..
Mitglied: gabrielgn
01.06.2006 um 10:16 Uhr
Nein, also bei meiner Version (Acronis True Image 9) ist kein universal Restore dabei. Ich habe aber meine alte Festplatte auf eine neue durch die Funktion "Festplatte klonen" kopiert..und das ohne Probleme...
Bitte warten ..
Mitglied: ghofmann
01.06.2006 um 10:47 Uhr
Ach so, Du hast gar kein Universal Restore benutzt, sondern bei Dir hat's einfach so geklappt...

Jetzt aber nochmal: hat hier schonmal jemand die spezielle neue Funktion "Universal Restore" benutzt, die dafür sorgt, dass beim ersten Boot nach Wiederherstellung des Images ein Mini-Setup abläuft, das das Zielsystem so anpasst, dass nicht mehr benötigte Treiber (die vom Altsystem mitkamen) entfernt werden und neu benötigte Treiber eingebunden werden?
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
01.06.2006 um 22:40 Uhr
1. Mehrfach
2. Klappt tadellos, hatte erst einen Ausfall.


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: ghofmann
02.06.2006 um 09:03 Uhr
@Lonesome Walker: danke für Deine Info. Mit welchen Betriebssystemen hast Du's denn praktiziert?
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
02.06.2006 um 10:02 Uhr
w2k, w2k3 Server Standard, WinXP Prof, w2k3 SBS.

Ab w2k sollte alles gehen.



Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: meich
09.11.2006 um 11:27 Uhr
Hallo zusammen,
habe gehört, dass das Universal Restore nicht mit OEM funktioniert. Macht ja theoretisch auch keinen Sinn..
Praktisch haben wir für Hardwareausfälle Ersatzrechner, die jeder für sich, eine eigene XP Version haben (OEM). Weiß jemand, ob ich Universal Restore nutzen darf, wenn ich (mit einem neuem Productkey) Windows neu aktiviere?

meich
Bitte warten ..
Mitglied: Igels
28.01.2010 um 16:30 Uhr
Habe gerade einen 5 Jahre alten Windows Server 2003 nach Hardwareschaden mit Acronis True Image Echo und Universal Restore reibungslos wieder auf neue , komplett unterschiedliche Hardware zurückgespielt. Es waren nur wenige Eingriffe von Hand erforderlich und in gut 2 Stunden war alles erledigt. Hervorragend auch der Kundenservice von Acronis dabei, da ich ein Downgrade der aktuellen Version auf Universal Restore für True Image Echo brauchte. Sehr schneller, kompetenter und freundlicher Service, Tipps gab es ungefragt dazu. Eine absolute Kaufempfehlung!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Intel Z97 Chipsatz Treiber für Universal Restore von Acronis

gelöst Frage von jayjay0911Windows 79 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem: Ich will mal Universal Restore von Acronis testen und habe von einem ...

Windows 7

Acronis True Image 2014 Universal Restore - Treiber anderer Hardware automatisch einbinden

gelöst Frage von hannsgmaulwurfWindows 72 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit Acronis True Image, speziell mit dem Wiederherstellen eines Windows 7 Images auf einen ...

Cloud-Dienste

Universal-Cloud-Client

Frage von 1410640014Cloud-Dienste6 Kommentare

Hallo, kennt jemand, hat jemand oder weiß jemand, ob ein Universal-Cloud-Client existiert oder programmiert wird. Bräuchte einen, der auf ...

Microsoft

JobRouter Erfahrung

gelöst Frage von mikado90Microsoft4 Kommentare

Hi! Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Software "JobRouter" ? Es wird eine Archivlösung ähnlich Elo angeboten, aber ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 17 StundenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte32 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Off Topic
Darf ich ein Forum erstellen das Produkte eines Herstellers betrifft?
Frage von cyberwallOff Topic9 Kommentare

Hallo Community, ich habe da eine "rechtliche" bzw. allgemeine Frage zum erstellen von Foren. Darf ich als "normale Person" ...

DNS
SFTP über DynDNS nicht OK - über ext. IP funktioniert es
Frage von C.MorgensternDNS8 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe Probleme beim SFTP Zugriff auf eine Linux Maschine vom WAN aus über eine DynDNS Adresse. ...

Router & Routing
Unbekannte IPv4 Adresse im Routerprotokoll(Portweiterleitung)
gelöst Frage von tklustigRouter & Routing7 Kommentare

Hallo Leute, folgender Screenshot(ScanVersusPortForwarding.jpg) zeigt die im Routerprotokoll aufgezeigten Portweiterleitungen und alle von einem IPScanner eruierten IPv4 Adressen in ...