gerbay
Goto Top

Excel-Dateien aus SharePoint werden schreibgeschützt geöffnet

article-picture
Hallo Community,

warum werden meine Excel-Dateien die auf SharePoint liegen immer schreibgeschützt geöffnet?

Meldung: Diese Arbeitsmappe wurde von einem Server im schreibgeschützten Modus geöffnet.
Mit einem Klick auf den Button Arbeitsmappe bearbeiten wird der Schreibschutz entfernt. Muss aber jedesmal beim öffnen wiederholt werden.

Die Excel-Dateien liegen bei SharePoint und sind über OneDrive mit meinem Windows 11 Computer verbunden.
Genutzt wird Microsoft 365 Business Basic mit Microsoft Office LTSC Professional Plus 2021

Damit treten keine Probleme auf:

  • Word-Dateien werden ohne Schreibschutz geöffnet.
  • In SharePoint online (Webadresse) werden Excel-Dateien ohne Schreibschutz geöffnet.
  • Excel-Dateien die in meiner persönlichen OneDrive liegen werden ohne Schreibschutz geöffnet.
  • Excel-Dateien die von SharePoint auf meinen Desktop verschoben wurden werden ohne Schreibschutz geöffnet.

Aus irgendeinem Grund vertraut Excel der SharePoint-Adresse nicht.
Das Verhalten tritt auch bei anderen Computern und Microsoft 365 Benutzern auf.

Das habe ich versucht - ohne Erfolg:

  • OneDrive am Computer gelöscht und neu eingerichtet
  • Benutzer unter SharePoint die Berechtigung (Besitzer & Mitglied) entzogen und erneut gesetzt
  • Datei-Eigenschaften (Kontextmenü) überprüft, Attribute Schreibgeschützt deaktiviert
  • Registry DWORD-Eintrag: DisableRobustifiedUNC mit Wert 1
  • OneDrive-Speicherplatz ist ausreichend vorhanden
  • Excel Trust Center: SharePoint-Adresse inkl. Unterordner bei Vertrauenswürdige Speicherorte eingetragen
  • Excel Trust Center: Geschützte Ansicht alles deaktiviert

Jemand einen Tipp für mich wie Excel der SharePoint-Adresse vertraut und Dateien nicht mehr schreibgeschützt öffnet?
bild 01
bild 02
bild 03
bild 04
bild 05
bild 06
bild 07
bild 08
bild 09
bild 10
bild 11
bild 12
bild 13
bild 14

Content-Key: 9334812153

Url: https://administrator.de/contentid/9334812153

Printed on: May 3, 2024 at 19:05 o'clock