semper
Goto Top

Excel Formel die wiederkehrende Ereignisse zusammenzählt

Hallo Leute,

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Ich hoffe ich kann mein Problem detailliert schildern face-smile

Scenario:

Mitarbeiter tragen jede Stunde einen Wert/Text in einem Excel Dokument ein. Im Bild mit "Temperatur 1" und " Temperatur 2" als Beispiel.
Es können nur 2 Werte eingegeben werden. Die ändern sich nicht aber es besteht aus Text und Zahlen.

Jetzt ist es wichtig ohne ins Detail zu gehen da ich mich selber nicht damit auskenne. Die Stunden zu finden wo der Wert sich die Stunde danach ändert (im Bild "Grün") und gleiche Werte die die Stunde danach oder Stunden danach auftreten (im Bild "Lila")

Zusammengefasst:
Gibt es eine Formel die immer wenn der Wert sich vom vorherigen unterscheidet zusammenzählt? (im Bild "Grün")
Und wenn der wert der selbe ist wie die stunde zuvor ebenfalls zusammenzählt? (im Bild "Lila")

Wichtig: Es kommt Auch text vor!!! Der Text ist zwar immer der selbe aber eben und nicht reine Zahlen zb. Set5C


PS: Mit ZÄHLENWENN zähle ich schon die einzelnen Werte zusammen aber es ist für die Auswertung wichtig die "unterschiedlichen" und "gleichen" werte zusammenzuzählen.

Hoffe jemand hat eine Idee

Danke schon mal im Voraus face-smile
excel

Content-Key: 381551

Url: https://administrator.de/contentid/381551

Printed on: May 10, 2024 at 05:05 o'clock

Member: colinardo
colinardo Jul 28, 2018 updated at 09:12:14 (UTC)
Goto Top
Servus,
mit zwei einfachen Matrix-Formeln kannst du das erreichen:

Für "Unterschiedlicher Wert
=SUMME(($B$1:$B$12<>$B$2:$B$13)*1)
Für "gleiche Werte"
=SUMME(($B$1:$B$12=$B$2:$B$13)*1)
screenshot

Was hierbei passiert ist folgendes:

Da es eine Matrix-Formel ist werden die beiden zueinander um eine Zeile verschobenen Bereichsangaben Zelle für Zelle verglichen also nacheinander B1 mit B2, B2 mit B3 usw. das Ergebnis dieses Vergleichs ist entweder 0 (FALSCH) oder 1 (WAHR) (je nachdem ob du "<>" oder "=" als Operator verwendest), das wird dann für jeden Vergleich mit 1 multipliziert, also ist jeweils das Ergebnis eine 1 oder eben eine 0 und diese Ergebnisse werden dann durch die Summenformel zusammenaddiert. Hoffe das ist einigermaßen verständlich. Wenn nicht, nutze die Formelauswertung in Excel, damit kannst du das sehr gut nachvollziehen.

BITTE UNBEDINGT BEACHTEN SONST FUNKTIONIERT DIE FORMEL NICHT: Dies ist eine Matrix-Formel. Man muss die Formel mit STRG-SHIFT-ENTER abschließen anstatt nur mit einem "einfachen" Enter. Eine Matrixformel erkennt man in Excel daran das in der Formelzeile die Formel mit geschweiften Klammern eingefasst wird.

Grüße Uwe