normatel
Goto Top

Exchange 2010 - Probleme mit Zugriff

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe wieder ein Problem.
Wenn sich User mit unserem VPN verbinden (diese sind nicht in der Domäne), dann werden die Laufwerke nicht gemappt, der Exchange ist nicht erreichbar und der per Remote Desktop ist der Exchange nicht erreichbar, alle anderen CLients und Server sind erreichbar, anpingen kann man den Exchange auch. Der Remote zum exchange ist nicht ganz so wichtig. Aber die Netzlaufwerke und Outlook per VPN sollte gehen.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Content-ID: 144445

Url: https://administrator.de/forum/exchange-2010-probleme-mit-zugriff-144445.html

Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 08:12 Uhr

DJBreezer
DJBreezer 09.06.2010 um 10:45:32 Uhr
Goto Top
klingt als hättest du die DNS-Server nich im VPN-Gate eingetragen. Ping mal nen Host im entferneten Netz per Hostname: ping hostname.domain.local ... also FQDN! Wenn das läuft musste einfach nur die domain immer mitgeben! Auch das kannste im VPN-Gate einrichten.
Normatel
Normatel 09.06.2010 um 11:04:49 Uhr
Goto Top
Kannst du mir schnell was zu dem VPN-Gate und DNS eintragung sagen? Also in den Scope Option habe ich meinen DNS drin stehen!

Also der Ping auf eine entfernte Maschine die verbunden ist geht aus dem Firmennetz mit dem der Client verbunden ist, NICHT.

ob "ping hostname" oder "ping hostname.firma.com" ... es geht beides nicht -> Destination host unreachable
DJBreezer
DJBreezer 09.06.2010 um 11:19:32 Uhr
Goto Top
dann musst du mal ein bißchen was zur Hardware erzählen bzw. wie der VPN-Tunnel genau zustande kommt! ISA ? Gate? Radius? blah...
Normatel
Normatel 09.06.2010 um 11:26:32 Uhr
Goto Top
Gut, hatte gehofft es geht ohne face-sad

Habe einen WinServer2008 laufen, hier ist der VPN eingerichtet (PPTP). Auf dem Server habe ich noch den Hyper-V mit Domäne und Exchange. Der Exchange läuft unter WinServer2008 und Exchange 2010. Der Client nutzt Outlook 2007. Die VPN Verbindung über PPTP steht soweit, der Pint auf die Server geht auch. AUch ein Laufwerk über die IP und den Freigabeordner geht, das automatische mappen über NetLogon geht nicht mehr, auch die Remotes gehen nicht mehr, es ging aber schon (Es ging, bevor der Client der Domäne beitrat, nachdem er in die Domäne kam ging es nicht mehr).

Habe den Client jetzt leider auch nicht hier. Im AD wird der CLient richtig gelistet, ping wie gesgat leider nicht möglich.

Im Postfach ist der richtige Server eingetragen, Meldung von Outlook "disconnected"
DJBreezer
DJBreezer 09.06.2010 um 11:30:12 Uhr
Goto Top
dann trage bei dem Client mal Testweise den Exchange in die Hosts-Datei ein aber mit FQDN! C:\Windows\driver\etc\hosts mit nem Editor öffnen und dann folgendes eintragen:

192.168.x.x HOSTNAME.DOMAIN.LOCAL ....

Die werte natürlich durch die von dir genutzten ersetzen....
Normatel
Normatel 09.06.2010 um 11:37:34 Uhr
Goto Top
Das habe ich schon heute früh gemacht, aber ohne "firma.com" nach dem hostbame. Habe bisher leider noch keine Rückmeldung vom Chef bekommen wie es ausschaut, er ist auf einer Messe.
Werde nachher gleich nochmal veruschen ihn zu erreichen.

Das ist ja aber nicht die Musterlösung, wie kann so etwas umgagen werden? Ich meine auch die Remote Steuerung geht ja nicht, sowie das mappen.
Habe in die Host-Datei nur den Exchange Server eingetragen gehabt, sonst nichts.
Normatel
Normatel 09.06.2010 um 13:47:32 Uhr
Goto Top
Der Zugriff über Outlook wurde nun gelöst, sowas banales, daran hatte ich schon gedacht und mit meinem User gemacht, aber wie vergesslich. Die Gruppe für Exchange hat gefehlt.

Nun habe ich nur noch das Problem, dass wenn ich mich anmelde (nicht am Netz), dann per VPN verbinde die Netzlaufwerke nicht kommen. Das ganze realisiere ich mit der NEtlogon Software von der Schweizer Firma. Kann mir hier jemand einen Tipp geben warum das nicht geht?