Exchange 2010 und Windows Server 2008R2 wie Mails empfangen und senden?
Liebe Nutzer,
ich benötige dringend Hilfe zum Thema Exchange.
Ich wurde mit diesem System konfrontiert und habe keine Ahnung was ich machen muss.
Unser Betrieb verfügt über 5 Bürocomputer, davon 2 Notebooks.
Allesamt befinden sich in einem Domänennetzwerk, der Server funktioniert einwandfrei.
Bislang war es so, dass alle Computer separat über pop die Emails abrufen.
Das soll sich mittels Exchange ändern.
Das Senden und Empfangen intern zwischen den Exchange Postfächern ist möglich und funktioniert.
Doch es geht keine einzige Email nach draussen.
Was muss ich tun ?
Habe versuchweise Popcon als Pop Konnektor probiert, aber auch damit funktioniert es nicht.
Leider habe ich zuwenig (oder keine) Ahnung.
Bitte helft.
LG Sabrina
ich benötige dringend Hilfe zum Thema Exchange.
Ich wurde mit diesem System konfrontiert und habe keine Ahnung was ich machen muss.
Unser Betrieb verfügt über 5 Bürocomputer, davon 2 Notebooks.
Allesamt befinden sich in einem Domänennetzwerk, der Server funktioniert einwandfrei.
Bislang war es so, dass alle Computer separat über pop die Emails abrufen.
Das soll sich mittels Exchange ändern.
Das Senden und Empfangen intern zwischen den Exchange Postfächern ist möglich und funktioniert.
Doch es geht keine einzige Email nach draussen.
Was muss ich tun ?
Habe versuchweise Popcon als Pop Konnektor probiert, aber auch damit funktioniert es nicht.
Leider habe ich zuwenig (oder keine) Ahnung.
Bitte helft.
LG Sabrina
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 147348
Url: https://administrator.de/contentid/147348
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 21:11 Uhr
22 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
ich denke, Du solltest erst mal die Suchfunktion hier im Board bemühen - Exchange und Senden ist mind. aller 3 Wochen hier ein Thema...
Weiter ist www.msxfaq.de eine sehr dankbare Quelle, auf die Du durch sie Suchmaschine Deiner Wahl gekommen wärst.
Weiterhin wäre weiterführende Literatur sehr hilfreich, so mal auf die Schnelle läßt sich ein Exchange weder aufsetzen noch auf Dauer betreiben.
Du kommst sicher über eine Dialupverbindung und benötigst einen Smarthost im Internet, damit Du Deine Mails loswerden kannst, aber das steht in allen 3 Quellen, die ich bereits nannte..
Gruß
24
ich denke, Du solltest erst mal die Suchfunktion hier im Board bemühen - Exchange und Senden ist mind. aller 3 Wochen hier ein Thema...
Weiter ist www.msxfaq.de eine sehr dankbare Quelle, auf die Du durch sie Suchmaschine Deiner Wahl gekommen wärst.
Weiterhin wäre weiterführende Literatur sehr hilfreich, so mal auf die Schnelle läßt sich ein Exchange weder aufsetzen noch auf Dauer betreiben.
Du kommst sicher über eine Dialupverbindung und benötigst einen Smarthost im Internet, damit Du Deine Mails loswerden kannst, aber das steht in allen 3 Quellen, die ich bereits nannte..
Gruß
24
Habe keinen Exchange 2010 aber vom Prinzip her läuft das so:
Entweder feste IP und MX-Eintrag zeigt darauf (wird wohl nicht so sein wenn bisher POP genutzt wurde)
Oder den Popconnector von Exchange nutzen (hat der 2010 den noch) um die Mails abzuholen.
Dann braucht es noch einen SMTP Connector in dem der SMTP Zugang des Providers (in Exchange dann Smarthost) eingetragen wird.
Damit können dann Mails versendet werden.
Klassiker für die Informationen
http://www.msxfaq.de/connector/index.htm
Entweder feste IP und MX-Eintrag zeigt darauf (wird wohl nicht so sein wenn bisher POP genutzt wurde)
Oder den Popconnector von Exchange nutzen (hat der 2010 den noch) um die Mails abzuholen.
Dann braucht es noch einen SMTP Connector in dem der SMTP Zugang des Providers (in Exchange dann Smarthost) eingetragen wird.
Damit können dann Mails versendet werden.
Klassiker für die Informationen
http://www.msxfaq.de/connector/index.htm
Hi Sabrina,
also zum Nachrichten beim Provider abholen kannst du PopCOn natürlich benutzen. Das setzt natürlich vorraus, dass du beim Provider jedes Postfach angelegt hast. Über PopCon kannst du festlegen, an welches Exchange-Postfach die E-Mails zugestellt werden sollen.
Zum Versenden benötigst du einen SMTP-Connector. Dazu folgende Schritte befolgen:
1) Exchange Management Console starten
2) Organisationskonfiguration öffnen -> Hubtransport -> Akzeptierte Domänen. Dort deine Domain hinzufügen und als Standard setzen (über Rechtsklick).
3) Organisationskonfiguration öffnen -> Hubtransport -> E-Mailadressrichtlinien. Dort eine Richtline für deine Domain anlegen und als "TRUE" definieren (Rechtsklick)
4) Organisationskonfiguration öffnen -> Hubtransport -> Sendeconnector. Einen neuen Connector einrichten und beim Adressraum ein "*" hinterlegen. Danach unter "Netzwerk" noch deinen Smarthost über "Hinzufügen" (Dein Provider) hinterlegen (z..b mail.deinedomain.de) . Deine Logindaten kannst du unter "Ändern" konfigurieren.
5) Empfängerkonfiguration -> Postfach. Dort kannst für jeden Benutzer ein Postfach anlegen / ändern / löschen.
Das sollte das gröbßste gewesen sein.
Grüße,
Dani
also zum Nachrichten beim Provider abholen kannst du PopCOn natürlich benutzen. Das setzt natürlich vorraus, dass du beim Provider jedes Postfach angelegt hast. Über PopCon kannst du festlegen, an welches Exchange-Postfach die E-Mails zugestellt werden sollen.
Zum Versenden benötigst du einen SMTP-Connector. Dazu folgende Schritte befolgen:
1) Exchange Management Console starten
2) Organisationskonfiguration öffnen -> Hubtransport -> Akzeptierte Domänen. Dort deine Domain hinzufügen und als Standard setzen (über Rechtsklick).
3) Organisationskonfiguration öffnen -> Hubtransport -> E-Mailadressrichtlinien. Dort eine Richtline für deine Domain anlegen und als "TRUE" definieren (Rechtsklick)
4) Organisationskonfiguration öffnen -> Hubtransport -> Sendeconnector. Einen neuen Connector einrichten und beim Adressraum ein "*" hinterlegen. Danach unter "Netzwerk" noch deinen Smarthost über "Hinzufügen" (Dein Provider) hinterlegen (z..b mail.deinedomain.de) . Deine Logindaten kannst du unter "Ändern" konfigurieren.
5) Empfängerkonfiguration -> Postfach. Dort kannst für jeden Benutzer ein Postfach anlegen / ändern / löschen.
Das sollte das gröbßste gewesen sein.
Grüße,
Dani
d.h. z.b. das firmennetzwerk hat die domäne meinefirma.com
Der Name der Active-Directory hat rein gar nichts mit einer Internetdomain zu tun, NULL! Das merk dir bitte für die Zukunft. Die AD-Domäne kann völlig verschieden heißen und wird auch so von Microsoft empfohlen. Denn wenn AD-Domäne und Internetdomin gleich heissen spinnt die DNS-Aufslösung. Daher immer bitte firmennetz.local für das AD nehmen und fürs Internet dann firmennetz.de o.ä.D.h. im Umkehrschluss ohne Internetdomain kann der Exchange auch nicht funktionieren - sowohl empfangen als auch senden. Sprich zu solltest dir erstmal eine Internetdomain kaufen mit entsprechend ein bisschen Speicherplatz für E-Mails.
Danach reden wir nochmal weiter...
Zitat von @sorceres:
ist es ein problem die lokale domäne einfach umzubennen ? d.h. ich muss ja den domänencontroller herabstufen und
Puhh... ist die Domäne schon produktiv? D.h. sind Benutzer und Clients bereits vollständig eingerichtet oder läuft nur ein DC im Moment ohne Exchange, ISA, Sharepoint, etc..? Ansonsten einfach davor alle Dienste (wie eben genannt) deinstallieren.ist es ein problem die lokale domäne einfach umzubennen ? d.h. ich muss ja den domänencontroller herabstufen und
Grüße,
Dani
Zitat von @Hkhan:
seit kurzem ist es nicht mehr zu empfehlen die lokale Domain .local zu nennen (die Empfehlung kommt soweit ich weiß von
Microsoft). Ich würde eher local.meinedomain.de empfehlen!
Hast du dazu auch eine Quelle zu dieser Behauptung?seit kurzem ist es nicht mehr zu empfehlen die lokale Domain .local zu nennen (die Empfehlung kommt soweit ich weiß von
Microsoft). Ich würde eher local.meinedomain.de empfehlen!
ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass das nicht zu empfehlen ist, ich weiß nicht ob ich den Link hier rein kopieren darf. Was offizielles von MS hab ich gerade auf die schnelle nicht gefunden. Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass bei der Installation von Windows Server 2008 R2 eine Warnung kommt, wenn man .local Domain eingibt. Deswegen hatte ich laaange recherchiert...
Link folgt wenn ich was offizielles von MS hab.
Link folgt wenn ich was offizielles von MS hab.
hier ist der Link...
http://www.mcseboard.de/windows-server-forum-78/domain-local-lieber-dom ...
sollte sauber sein
http://www.mcseboard.de/windows-server-forum-78/domain-local-lieber-dom ...
sollte sauber sein
Meinst diese folgende Aussage:
Das .local eine offizielle Domain wird ist ohne weiteres nicht möglich. Im Moment wird diese für Mutlicast DNS verwendet.
Grüße,
Dani
3. Der Active Directory-Name ist ein anderer als die Inet-Domain z.B. contoso.local usw. Sogar die Endung LOCAL kann zu Problemen führen, denn
damit könnten Probleme mit Apple-PCs auftreten. Auch wäre es denkbar, dass die Endung LOCAL offiziell wird (sowie info, biz usw.).
Grüße,
Dani