Exchange 365 Kontakt-Postfach für Kontaktformular
Hallo und guten Morgen an alle.
Ich habe ein Exchange 365 Abo und möchte nun ein Postfach erstellen.
Das ist soweit kein Problem.
Das Problem ist: Das Postfach soll nur zum versenden genutzt werden.
Sprich: Auf meiner Webseite gibt es ein Kontaktformular, und dieses Formular soll über mein
Exchange 365 Postfach versendet werden.
Da mein Web-Developer dafür ja die Mail und das Password benötigt, möchte ich nicht, dass man sich
am Exchange Admin Center anmelden kann.
Und da der Webserver ja eine Static IP besitzt, wäre es auch cool, wenn das Postfach nur den Versand von diesem Server zulässt.
Ein Shared-Postfasch wäre natürlich am besten.
Ich konnte leider nichts passendes bei meiner Suche finden, deshalb dieser Beitrag.
Ich hoffe hier den richtigen Ansatz zu finden.
Danke sehr.
Ich habe ein Exchange 365 Abo und möchte nun ein Postfach erstellen.
Das ist soweit kein Problem.
Das Problem ist: Das Postfach soll nur zum versenden genutzt werden.
Sprich: Auf meiner Webseite gibt es ein Kontaktformular, und dieses Formular soll über mein
Exchange 365 Postfach versendet werden.
Da mein Web-Developer dafür ja die Mail und das Password benötigt, möchte ich nicht, dass man sich
am Exchange Admin Center anmelden kann.
Und da der Webserver ja eine Static IP besitzt, wäre es auch cool, wenn das Postfach nur den Versand von diesem Server zulässt.
Ein Shared-Postfasch wäre natürlich am besten.
Ich konnte leider nichts passendes bei meiner Suche finden, deshalb dieser Beitrag.
Ich hoffe hier den richtigen Ansatz zu finden.
Danke sehr.
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Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 18:11 Uhr
26 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
und es gibt nur ein Konto in deinem Tenant oder wie darf man das verstehen?
Ein normaler Nutzer könnte sich ja nicht am Admincenter anmelden.
Wenn es nur den Admin gibt, den du zum versenden benutzen willst hast du keine Möglichkeit das zu verhindern.
Eine Shared Mailbox könnte funktionieren. Hängt von deinem System ab was du einsetzt.
Shared Mailbox erstellen und dann über Benutzer dem Konto ein Kennwort zuweisen bzw. ein neues erstellen und probieren. Ggf. musst du SMTP frei schalten über die Powershell.
Grüße
und es gibt nur ein Konto in deinem Tenant oder wie darf man das verstehen?
Ein normaler Nutzer könnte sich ja nicht am Admincenter anmelden.
Wenn es nur den Admin gibt, den du zum versenden benutzen willst hast du keine Möglichkeit das zu verhindern.
Eine Shared Mailbox könnte funktionieren. Hängt von deinem System ab was du einsetzt.
Shared Mailbox erstellen und dann über Benutzer dem Konto ein Kennwort zuweisen bzw. ein neues erstellen und probieren. Ggf. musst du SMTP frei schalten über die Powershell.
Grüße
Ist SMTP in deinem Tenant aktiv oder nicht?
https://learn.microsoft.com/de-de/exchange/clients-and-mobile-in-exchang ...
https://learn.microsoft.com/de-de/exchange/clients-and-mobile-in-exchang ...
Zitat von @Xaero1982:
Ach da fällt mir noch was ein. Du musst über das Azure AD die Sicherheitsstandards deaktivieren.
Ach da fällt mir noch was ein. Du musst über das Azure AD die Sicherheitsstandards deaktivieren.
Dann musst du das mal noch deaktivieren.
Moin.
Ich wünsche gutes Gelingen.
Cheers,
jsysde
Zitat von @Ueba3ba:
[...]Nur ist es so, ich hab noch nicht sehr viel praktische Erfahrung mit Exchange.
Und deswegen die Quadratur des Kreises versuchen?[...]Nur ist es so, ich hab noch nicht sehr viel praktische Erfahrung mit Exchange.
Ich wünsche gutes Gelingen.
Cheers,
jsysde
Zitat von @Ueba3ba:
Also, nachdem ich die Sicherheitsstandards deaktiviert habe, funktioniert es.
Nun ist es ja jetzt so, das es kein 2FA mehr geht. Soll aber genutzt werden.
Also will ich es jetzt so konfigurieren, dass ich es mit "direkt senden" hinbekomme.
Also, nachdem ich die Sicherheitsstandards deaktiviert habe, funktioniert es.
Nun ist es ja jetzt so, das es kein 2FA mehr geht. Soll aber genutzt werden.
Also will ich es jetzt so konfigurieren, dass ich es mit "direkt senden" hinbekomme.
Das stimmt so nicht. Die 2FA geht sehr wohl
Zitat von @jsysde:
Moin.
Eine Shared Mailbox kannst du nicht für aktive Anmeldung verwenden.
Cheers,
jsysde
Moin.
Eine Shared Mailbox kannst du nicht für aktive Anmeldung verwenden.
Cheers,
jsysde
Das stimmt nicht. Man kann sich sehr wohl an einer Shared Mailbox anmelden.
N'Abend.
Das zeigst du mir dann gern mal, wie du dich mit einem deaktivieren Account von einem Webserver aktiv daran anmeldest, um eine Mail darüber zu versenden.... *kopfschüttel*
Ja, man eine Shared Mailbox in seinen Mailclient einbinden, wenn man mit seinem Account Vollzugriff darauf hat. Für die hier geschilderte Anforderung ist es aber definitiv nicht möglich.
Cheers,
jsysde
Das zeigst du mir dann gern mal, wie du dich mit einem deaktivieren Account von einem Webserver aktiv daran anmeldest, um eine Mail darüber zu versenden.... *kopfschüttel*
Ja, man eine Shared Mailbox in seinen Mailclient einbinden, wenn man mit seinem Account Vollzugriff darauf hat. Für die hier geschilderte Anforderung ist es aber definitiv nicht möglich.
Cheers,
jsysde
Zitat von @Ueba3ba:
2FA Funktioniert wieder.
Im MS365 Admin Center auf Start> Aktive Benutzer
Benutzer wählen und auf Mehrstufige Authentifizierung
Dann öffnet sich <Multi-Faktor-Authentifizierung>
Dort kann für jeden User die Multi-Faktor-Authentifizierung aktiviert oder deaktiviert werden.
2FA Funktioniert wieder.
Im MS365 Admin Center auf Start> Aktive Benutzer
Benutzer wählen und auf Mehrstufige Authentifizierung
Dann öffnet sich <Multi-Faktor-Authentifizierung>
Dort kann für jeden User die Multi-Faktor-Authentifizierung aktiviert oder deaktiviert werden.
Korrekt
Zitat von @jsysde:
N'Abend.
Das zeigst du mir dann gern mal, wie du dich mit einem deaktivieren Account von einem Webserver aktiv daran anmeldest, um eine Mail darüber zu versenden.... *kopfschüttel*
Ja, man eine Shared Mailbox in seinen Mailclient einbinden, wenn man mit seinem Account Vollzugriff darauf hat. Für die hier geschilderte Anforderung ist es aber definitiv nicht möglich.
Cheers,
jsysde
N'Abend.
Das zeigst du mir dann gern mal, wie du dich mit einem deaktivieren Account von einem Webserver aktiv daran anmeldest, um eine Mail darüber zu versenden.... *kopfschüttel*
Ja, man eine Shared Mailbox in seinen Mailclient einbinden, wenn man mit seinem Account Vollzugriff darauf hat. Für die hier geschilderte Anforderung ist es aber definitiv nicht möglich.
Cheers,
jsysde
Also ich kann mich mit einer Shared Mailbox über OWA anmelden und ich kann auch so einen Account nutzen um den auf z.B. in einem CMS zu hinterlegen.
Haben wir genau so aktiv laufen.
Habe es gerade extra für dich getestet.
Exchangeanmeldung über Office.com mit einer Shared Mailbox -> Funktioniert
Dann hab ich den Account in einer Videoaufzeichnungssoftware (Milestone Essentials) hinterlegt und kann auch darüber Mails versenden.
Mahlzeit.
Cheers,
jsysde
Zitat von @Xaero1982:
Also ich kann mich mit einer Shared Mailbox über OWA anmelden[...]
[...]Habe es gerade extra für dich getestet.
Dann ist dein Test fehlerhaft - eine Shared Mailbox ist ein deaktivierter Account, den kann man nirgends verwenden, um sich damit aktiv anzumelden.Also ich kann mich mit einer Shared Mailbox über OWA anmelden[...]
[...]Habe es gerade extra für dich getestet.
Cheers,
jsysde
Zitat von @jsysde:
Mahlzeit.
Cheers,
jsysde
Mahlzeit.
Zitat von @Xaero1982:
Also ich kann mich mit einer Shared Mailbox über OWA anmelden[...]
[...]Habe es gerade extra für dich getestet.
Dann ist dein Test fehlerhaft - eine Shared Mailbox ist ein deaktivierter Account, den kann man nirgends verwenden, um sich damit aktiv anzumelden.Also ich kann mich mit einer Shared Mailbox über OWA anmelden[...]
[...]Habe es gerade extra für dich getestet.
Cheers,
jsysde
Dann solltest du dich damit wohl nochmal befassen. Man kann der Mailbox simpel und einfach ein Passwort zuordnen und nutzen.