Exchange - iPhone Anbindung eines einzelnen Benutzers klappt nicht
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe gerade ein echt komisches Problem und hoffe es gibt hier jemanden der ein ähnliches Phänomen bereits hatte und gelöst hat.
Wir haben einen Exchange Server mit diversen Benutzern (ca. 30 Nutzer). Bestimmt die hälfte der Benutzer haben auch ein iPhone oder Android Phone und können sich ohne Probleme anbinden. Lediglich ein einzelner Nutzer hat keinen Zugriff.
Wir haben darauf hin dann probiert ob es am Gerät des Benutzers liegt oder an unserem Server -> der Kreuztest hat gezeigt dass es leider eindeutig an unserem Server liegt. (Also sein Account auf mehreren anderen Telefonen klappt nicht und andersrum klappen mehrere andere Accounts auf seinem iPhone.)
Ich habe bereits für den entsprechenden Benutzer das Active Sync aus und wieder eingeschaltet - aber das hilft auch nicht.
Interessant ist folgendes:
Wenn man den Account auf einem iPhone / Android Phone einrichtet läuft die Einrichtung komplett ohne Fehler.
Nur wenn man dann die E-Mailapp öffnet kommt der Fehler "E-Mails können nicht empfangen werden - Die Verbindung mit dem Server ist fehlgeschlagen"
Die Meldung kommt im Bruchteil von einer Sekunde.
Wie gesagt - bei der Einrichtung am iPhone wird der Account komplett positiv geprüft (alles mit grünen Häkchen und lässt sich auch ohne Probleme speichern).
Auch ist die Anmeldung mit den Zugangsdaten am OWA ohne Probleme möglich.
Ich hab so langsam echt keine Idee mehr und wäre für Ratschläge echt dankbar.
Hier noch ein paar Daten:
Es handelt sich um einen Windows 2008 R2 Enterprise Server mit Exchange 2010 Standard inkl. SP und letztem UpdatePack.
Wir haben vor kurzem die Daten erst von einem Exchange 2003 Server übernommen (Small Business Server). Das hat auch bei allen Benutzern funktioniert.
Und wie gesagt - es können auch wirklich alles Benutzer mit ihren iPhones arbeiten.
Was mir noch aufgefallen ist -> obwohl ja die Anbindung mit dem fehlerhaften Account im Einstellungsmenu ohne Fehler klappt taucht im Exchange in der Mobiltelefonverwaltung kein Gerät auf.
VG
Christoph
ich habe gerade ein echt komisches Problem und hoffe es gibt hier jemanden der ein ähnliches Phänomen bereits hatte und gelöst hat.
Wir haben einen Exchange Server mit diversen Benutzern (ca. 30 Nutzer). Bestimmt die hälfte der Benutzer haben auch ein iPhone oder Android Phone und können sich ohne Probleme anbinden. Lediglich ein einzelner Nutzer hat keinen Zugriff.
Wir haben darauf hin dann probiert ob es am Gerät des Benutzers liegt oder an unserem Server -> der Kreuztest hat gezeigt dass es leider eindeutig an unserem Server liegt. (Also sein Account auf mehreren anderen Telefonen klappt nicht und andersrum klappen mehrere andere Accounts auf seinem iPhone.)
Ich habe bereits für den entsprechenden Benutzer das Active Sync aus und wieder eingeschaltet - aber das hilft auch nicht.
Interessant ist folgendes:
Wenn man den Account auf einem iPhone / Android Phone einrichtet läuft die Einrichtung komplett ohne Fehler.
Nur wenn man dann die E-Mailapp öffnet kommt der Fehler "E-Mails können nicht empfangen werden - Die Verbindung mit dem Server ist fehlgeschlagen"
Die Meldung kommt im Bruchteil von einer Sekunde.
Wie gesagt - bei der Einrichtung am iPhone wird der Account komplett positiv geprüft (alles mit grünen Häkchen und lässt sich auch ohne Probleme speichern).
Auch ist die Anmeldung mit den Zugangsdaten am OWA ohne Probleme möglich.
Ich hab so langsam echt keine Idee mehr und wäre für Ratschläge echt dankbar.
Hier noch ein paar Daten:
Es handelt sich um einen Windows 2008 R2 Enterprise Server mit Exchange 2010 Standard inkl. SP und letztem UpdatePack.
Wir haben vor kurzem die Daten erst von einem Exchange 2003 Server übernommen (Small Business Server). Das hat auch bei allen Benutzern funktioniert.
Und wie gesagt - es können auch wirklich alles Benutzer mit ihren iPhones arbeiten.
Was mir noch aufgefallen ist -> obwohl ja die Anbindung mit dem fehlerhaften Account im Einstellungsmenu ohne Fehler klappt taucht im Exchange in der Mobiltelefonverwaltung kein Gerät auf.
VG
Christoph
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Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 17:11 Uhr
7 Kommentare
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Moin,
schau mal ob du ein Event mit der ID 3005 in der Ereignisanzeige findest.
Existiert eine Gerätepartnerschaft? http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb508837%28v=exchg.65%29.asp ...
Was passiert wenn du den Benutzer mit https://testconnectivity.microsoft.com/ testest? Evtl. Fehler 500?
Grüße,
Dani
schau mal ob du ein Event mit der ID 3005 in der Ereignisanzeige findest.
Existiert eine Gerätepartnerschaft? http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb508837%28v=exchg.65%29.asp ...
Was passiert wenn du den Benutzer mit https://testconnectivity.microsoft.com/ testest? Evtl. Fehler 500?
Grüße,
Dani
Hier eine Kurzanleitung für die Meldung 1053.
Das Gleiche steht im Technet, etwas anders.
http://support.microsoft.com/kb/2579075/en
Grüße,
Dani
Das Gleiche steht im Technet, etwas anders.
http://support.microsoft.com/kb/2579075/en
Grüße,
Dani