Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Exchange Outlook 2003 - AVM 7170

Mitglied: Venjakob

Venjakob (Level 1) - Jetzt verbinden

05.01.2007, aktualisiert 08.01.2009, 5595 Aufrufe, 2 Kommentare

http oder https ?

Ich habe das bekannte Problem, dass sich Outlook 2003 über die FritzBox 7170 nicht mit dem Exchangeserver 2003 verbinden kann.
AVM hat die NetBIOS-Ports gesperrt.

(Randbemerkung: Lustigerweise funktioniert ActiveSync und Exchange vom gleichen Rechner aus!)

Jetzt meine Frage:

Macht es bzgl. der Ports einen Unterschied, ob sich Outlook "normal - per http://......" oder per https://... (Wie in den Exchange-Proxyeinstellungen einzugeben) verbindet?

Falls ja, (und es sind offene Ports) könnte ich den Administrator des Exchange-Servers bitten das so zu konfigurieren, damit ich endlich mein Outlook verbinden kann.

Evtl. habe ich aber auch einen dicken Denkfehler gemacht.

Oder gibt es noch weitere Möglichkeiten -VPN (?) - da kenne ich mich aber gar nicht aus.
Mitglied: absolut2cool4u
14.05.2008 um 15:58 Uhr
Irgendwie komme ich mit deiner Fragestellung nicht klar... meinst du jetzt das Verbinden zum Exchangeserver von Extern über das Internet?

Dann ist doch NetBios vollkommen egal?! Du rufst dir einfach die Webseite deines Heimservers auf und packst noch ein "/exchange" hinten an den URL.

Du kannst entweder ganz normal über HTTP (Port 80) oder auch über HTTPS (Port 443) die Verbindung herstellen. Standardmäßig wird ohne weitere Konfiguration aber nur HTTP funktionieren. HTTPS musst du auf dem Server im IIS erst einrichten und im Router den Port 443 forwarden. Darüber hinaus ist eine Zertifkatsstelle zu installieren und konfigurieren. Ist ne Menge Aufwand, dafür wirst du aber belohnt mit der sicheren Übertragung sämtlicher Daten vom und zum Server!

Schau dir doch einfach mal folgende Webseite dazu an: http://www.msxfaq.de/howto/iisssl.htm
Bitte warten ..
Mitglied: Venjakob
14.05.2008 um 16:13 Uhr
Die Lösung war damals folgende:

AVM sperrt in den FritzBoxen den zuständigen Port (39 ???), der auch nicht per Softwareeinstellung zu öffnen ist.

Ich habe mir dann mit einem Tool die Firmware ausgelesen und die Sperrung dieses Ports aufgehoben.
Tool & Anleitung in diversen Foren.

So hats geklappt. Auch mit Vista und/oder Outlook 2007 tuts das, denn es ist eine reine Sache des Routers.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Bei Maileingang am Exchang einen externen DL per Mail informieren

Frage von Oneil-1989Exchange Server13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal wieder so ne komische Aufgabe am Hals ;-). Vielleicht hat ja eine ne gute ...

Outlook & Mail

Outlook 2003 startet mehrfach

Frage von achkleinOutlook & Mail5 Kommentare

Hallo, bei einem Freund passiert es seit kurzem, dass während des Arbeitens weitere Instanzen vom Outlook 2003 starten. Im ...

Outlook & Mail

Outlook 2003 Journal leeren

gelöst Frage von ukulele-7Outlook & Mail2 Kommentare

Ich versuche derzeit alte Journal-Ordner in Outlook 2003 zu bereinigen, im Falle meines eigenen Postfaches sind das ca. 10.000 ...

DSL, VDSL

Fritz Box 7170 als ADSL2 Modem

gelöst Frage von zeroblue2005DSL, VDSL2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich brauche mal eine Bestätigung von euch! Ich würde gerne an meinem IP-Anschluss der T-Com (16000) (Kein ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 15 StundenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte32 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Off Topic
Darf ich ein Forum erstellen das Produkte eines Herstellers betrifft?
Frage von cyberwallOff Topic9 Kommentare

Hallo Community, ich habe da eine "rechtliche" bzw. allgemeine Frage zum erstellen von Foren. Darf ich als "normale Person" ...

DNS
SFTP über DynDNS nicht OK - über ext. IP funktioniert es
Frage von C.MorgensternDNS8 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe Probleme beim SFTP Zugriff auf eine Linux Maschine vom WAN aus über eine DynDNS Adresse. ...

Router & Routing
Unbekannte IPv4 Adresse im Routerprotokoll(Portweiterleitung)
gelöst Frage von tklustigRouter & Routing7 Kommentare

Hallo Leute, folgender Screenshot(ScanVersusPortForwarding.jpg) zeigt die im Routerprotokoll aufgezeigten Portweiterleitungen und alle von einem IPScanner eruierten IPv4 Adressen in ...