venjakob
Goto Top

Exchange Outlook 2003 - AVM 7170

http oder https ?

Ich habe das bekannte Problem, dass sich Outlook 2003 über die FritzBox 7170 nicht mit dem Exchangeserver 2003 verbinden kann.
AVM hat die NetBIOS-Ports gesperrt.

(Randbemerkung: Lustigerweise funktioniert ActiveSync und Exchange vom gleichen Rechner aus!)

Jetzt meine Frage:

Macht es bzgl. der Ports einen Unterschied, ob sich Outlook "normal - per http://......" oder per https://... (Wie in den Exchange-Proxyeinstellungen einzugeben) verbindet?

Falls ja, (und es sind offene Ports) könnte ich den Administrator des Exchange-Servers bitten das so zu konfigurieren, damit ich endlich mein Outlook verbinden kann.

Evtl. habe ich aber auch einen dicken Denkfehler gemacht.

Oder gibt es noch weitere Möglichkeiten -VPN (?) - da kenne ich mich aber gar nicht aus.

Content-Key: 48004

Url: https://administrator.de/contentid/48004

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: absolut2cool4u
absolut2cool4u May 14, 2008 at 13:58:05 (UTC)
Goto Top
Irgendwie komme ich mit deiner Fragestellung nicht klar... meinst du jetzt das Verbinden zum Exchangeserver von Extern über das Internet?

Dann ist doch NetBios vollkommen egal?! Du rufst dir einfach die Webseite deines Heimservers auf und packst noch ein "/exchange" hinten an den URL.

Du kannst entweder ganz normal über HTTP (Port 80) oder auch über HTTPS (Port 443) die Verbindung herstellen. Standardmäßig wird ohne weitere Konfiguration aber nur HTTP funktionieren. HTTPS musst du auf dem Server im IIS erst einrichten und im Router den Port 443 forwarden. Darüber hinaus ist eine Zertifkatsstelle zu installieren und konfigurieren. Ist ne Menge Aufwand, dafür wirst du aber belohnt mit der sicheren Übertragung sämtlicher Daten vom und zum Server!

Schau dir doch einfach mal folgende Webseite dazu an: http://www.msxfaq.de/howto/iisssl.htm
Member: Venjakob
Venjakob May 14, 2008 at 14:13:12 (UTC)
Goto Top
Die Lösung war damals folgende:

AVM sperrt in den FritzBoxen den zuständigen Port (39 ???), der auch nicht per Softwareeinstellung zu öffnen ist.

Ich habe mir dann mit einem Tool die Firmware ausgelesen und die Sperrung dieses Ports aufgehoben.
Tool & Anleitung in diversen Foren.

So hats geklappt. Auch mit Vista und/oder Outlook 2007 tuts das, denn es ist eine reine Sache des Routers.