Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange von Server 2008R2 nach dcpromo forceremoval wieder in Gang setzen

Mitglied: Allyfied

Allyfied (Level 1) - Jetzt verbinden

12.06.2019 um 12:47 Uhr, 230 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe bei einem Kunden folgende - leider wahre - Situation.
Es sollte ein Windows Server 2008R2 mit Exchange zu Ubuntu mit Kopano migriert werden.
Der alte Server war eine Maschine mit allen FSMOs + Exchange + Global Catalog. Auf der neuen Maschine läuft eine gleichnamige Samba-4 Domäne

Während mein Skript lief, um die Userpostfächer vom Exchange zu PST zu exportieren, hatte der Admin des Kunden eine Meldung auf dem neuen Server missverstanden und während meiner Mittagspause angefangen den alten Server herabzustufen. Da dies nicht möglich war, zwang er den alten Server mit /forceremoval in die Knie.

Nun ist die Situation leider so, dass mein Script noch nicht alle Postfächer gesichert hatte. Die entsprechenden User (zum Glück nur 5) haben leider auch nicht alle Daten in den lokalen Outlook-Profilen, so dass einiges fehlt.

Auf dem alten Server liegen nach wie vor die ca. 120GB-EDB-Datenbank des Exchange und die Protokollschnipsel. Wenn man nun aber versucht, sich zu Exchange zu verbinden, dann findet er seine Konfig nicht wieder.
Gibt es eine einfache Lösung, die Postfächer aus der EDB zu extrahieren? Wie kann ich die bestehende DB wieder in den Exchange einbinden? Bin selbst leider kein Exchange-Profi und der Kunden-Admin spielt die beleidigte Leberwurst.

Viele Grüße
Ally
Mitglied: LeeX01
12.06.2019 um 13:02 Uhr
Hi,

Alter Schwede das ist ja kaum zu glauben!

Wenn er den letzten DC heruntergestuft hat ist letztlich auch die Domäne weg. Dann müsstest du versuchen den DC aus einer Sicherung zurück zu holen aber auch da hätte ich Bauchschmerzen oder offline die Daten aus der EDB holen. Da gibt es Produkte die das können. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Ontrack Powercontrols https://www.ontrack.com/de/produkte/ontrack-powercontrols/

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: LeeX01
12.06.2019, aktualisiert um 13:13 Uhr
Ansonsten noch eine Möglichkeit welche mit etwas Aufwand verbunden ist. Eine Domäne mit Exchange hochziehen, die 5 Mailboxen anlegen. die alte EDB als RecoveryDatabase einbinden und mit New-MailboxRestoreRequest die Daten rüber holen oder die 5 Mailboxen aus der alten gemounteten EDB direkt linken mit Connect-Mailbox.

Grüße
LeeX01

PS: In jedem Fall hat der Admin einen Sonderpreis verdient!
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
12.06.2019 um 13:17 Uhr
Hi,
Zitat von Allyfied:
... hatte der Admin des Kunden eine Meldung auf dem neuen Server missverstanden
..., die da war ...?

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Allyfied
12.06.2019 um 13:29 Uhr
"Bitte fahren Sie den Quellserver nun herunter."

Wir hatten uns vorher abgesprochen, dass der alte Server heruntergestuft werden muss und der Domäne dann anschließend beitreten kann. Er hat wohl fahren und stufen verwechselt.

Die Lösung mit Ontrack verspricht wohl am wenigsten Arbeit für mich. Dann tippe ich mal das neue Angebot.

Danke soweit!
Bitte warten ..
Mitglied: spec1re
12.06.2019 um 13:54 Uhr
Mit Veeam Explorer for Microsoft Exchange, kannst du die EDB mounten und dann einzelne Mails oder das ganze Postfach als PST exportieren, das ganze ist kostenlos.

https://www.veeam.com/de/microsoft-exchange-recovery.html

Gruß Spec.
Bitte warten ..
Mitglied: Allyfied
12.06.2019 um 17:39 Uhr
oh, sogar kostenlos?

Na egal, der Kunde hat jetzt eine 30-Tage-Version des Ontrack-Tools erworben. Damit klappt die Sicherung der Mailboxen perfekt und ich muss nicht stundenlang auf die Rücksicherung der Datenbank warten.

Viele Grüße
Ally
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
DCPROMO findet anderen DC nicht
gelöst Frage von Finchen961988Netzwerke11 Kommentare

Hallo, beim UMZUG einer Domäne/migration von einem SBS 2008, der DNS, DHCP und AD macht läuft das herabstufen in ...

Windows Server

Alten Server DCpromo was noch bereinigen?

Frage von manu90Windows Server1 Kommentar

hi zusammen, wenn ich den alten Server per DCpromo raus nehme was habe ich noch manuell zu bereinigen? in ...

Backup

MS Backup 2008R2

Frage von OSelbeckBackup2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Windows Backup ;-) Gesichert wird auf 5 usb Platten sind alle ...

Windows Server

SBS 2003 DCPROMO bei aktiven Exchange Server

gelöst Frage von SebastianProWindows Server6 Kommentare

Hallo, wir haben in einer Infrastruktur folgende Situation: 1x SBS 2003 Server mit aktiven Exchange 2. Server 2012 R2 ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
Sophos RED50 stürzt ab und ist danach tot
Information von Ex0r2k16 vor 2 TagenLAN, WAN, Wireless

Hey, nach meinem Thread bin ich durch Zufall auf das hier gestoßen: Also wenn ihr UTMs und RED50's im ...

Windows 10

Microsoft macht Bluetooth absichtlich kaputt: Windows 10 Update blockiert Bluetooth-Verbindungen zu Android

Tipp von 1Werner1 vor 2 TagenWindows 107 Kommentare

Moin, jetzt spinnt MS total , was muss ich da auf Chip.de lesen: Auch im Juni schließt Microsoft im ...

Soziale Netzwerke

Facebook - künftig ohne Account des Bundeslandes Sachsen-Anhalt

Information von VGem-e vor 3 TagenSoziale Netzwerke3 Kommentare

Servus, mal sehen, ob andere öffentliche Einrichtungen folgen wollen/können Gruß

Humor (lol)
Facebook Mailer auf NIX-Spamlist
Information von Henere vor 3 TagenHumor (lol)

Eben aus dem Log meines Postfix gefischt. Recht haben Sie. FB ist SPAM :-) lachende Grüße, Henere

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Synology NAS in anderem Subnetz nicht erreichbar
Frage von Tech1KonniRouter & Routing24 Kommentare

Hallo Leute, ich bin Software-Entwickler und daher auch etwas bewandert in den Grundkenntnissen der Netzwerktechnik. Aktuell habe ich allerdings ...

Netzwerke
Zugriff auf mehrere Clients via RDP
Frage von xXMariusXxNetzwerke11 Kommentare

Moin, ich würde gerne auf mehrere Clients in einem Netzwerk via RDP zugreifen. Gibt es eine elegantere Lösung als ...

Windows 7
RDP funktioniert nur einmal
Frage von Sc0rc3dWindows 710 Kommentare

Hi, ich arbeite mittels Remote Desktop von zu Hause. Manchmal per VPN und manchmal direkt (Portfreigabe 3389 -> 46XXX). ...

Windows Server
Probleme Installation Windows Server 2019
Frage von AK-47.2Windows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe das Problem einen Windows Server 2019 auf ein Testsystem zu bringen. Das Mainboard ist ein ...