Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange-Server-Erreichbarkeit von aussen instabil

Mitglied: coltseavers

coltseavers (Level 2) - Jetzt verbinden

21.01.2014, aktualisiert 19:08 Uhr, 1609 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

es geht um einen Windows SBS2008 mit Exchange 2007.

Seit einigen Tagen sind die Dienste des Servers von extern nicht mehr stabil erreichbar.
Betroffen sind mobile Zugriffe auf die Postfächer z.b. per Windows Phone 8, aber auch der Outlook Web Access (Zugriff per Browser vom PC zu hause) ist gestört.
In der einen Minute sind die Dienste erreichbar, in der nächsten Minute nicht mehr, kurz darauf aber wieder problemlos.

Das Problem existiert anbieterübergreifend, also aus verschiedenen Mobilfunk- und DSL-Netzen heraus.
Der Anschluß des Server ist aber stabil online, eine Serie von Pings geht dauerhaft problemlos durch - währenddessen sind die Serverdienste aber zeitweise nicht von außen erreichbar.
Server und Anschluß sind nicht ausgelastet, die normale Internetnutzung des Anschlusses funktioniert stabil.

Der Server war zuvor sehr stabil erreichbar, das Problem trat plötzlich auf, ohne dass (bewusste) Veränderungen gemacht wurden.
Ich bin ein wenig ratlos - da an der Konfiguration der beteiligten Geräte nichts geändert wurde, und es zwischenzeitlich ja auch funktioniert, glaube ich nicht, dass es sich um einen Konfigurationsfehler handelt, sondern eher um eine Art Störung, Bug, oder ähnliches.
Im Ereignisprotokoll konnte ich nichts auffälliges feststellen.

Das Problem tritt nur beim Zugriff von außen auf - im LAN läuft der Server einwandfrei.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem weiter einkreisen kann?

Vielen Dank vorab!

Gruß,
Colt


Mitglied: certifiedit.net
21.01.2014 um 19:15 Uhr
Hast du schon mal den Port mitloggen lassen?
Bitte warten ..
Mitglied: Rolf14
21.01.2014 um 19:15 Uhr
Hey du greifst von außen ja wahrscheinlich auf den Port 443 zu nehme ich an.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei einem Kunden. Ursache war da, der Kunde hatte einen Speedport der automatisch ein Firmewareupdate machte. Bei diesem Firmwareupdate wurde in den Router Einstellungen konfiguriert, dass der Router auch über die 443 zu erreichen ist. Zusätzlich hatte er eine Portweiterleitung zum Server eingerichtet. Ergebnis war mal ging die Kommunikation und mal nicht.

Was ich damit sagen will, prüfe mal ob eines deiner Geräte auch über den Port arbeitet.

http://www.heise.de/download/portscan.html

LG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
PfSense Versionsupdate instabil?
Frage von the-buccaneerRouter & Routing17 Kommentare

Moin zusammen! Ich habe zunehmend Probleme, die PfSense zu updaten. Das war schon immer ein wenig gewagt, aber prinzipiell ...

LAN, WAN, Wireless
Externe Erreichbarkeit sicherstellen
Frage von Mr.ErrorLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, wir diskutieren jetzt schon eine ganze weile Abteilungs intern, wie die Ausfallsicherheit unserer externen Erreichbarkeit verbessern ...

DSL, VDSL
Google erreichbarkeit gestört?
gelöst Frage von SeaStormDSL, VDSL14 Kommentare

Hallo zusammen, habt ihr heute zufällig auch immer mal wieder "aussetzer", wenn ihr Google aufrufen wollt? Wir haben immer ...

Router & Routing

Netzwerk VPN Strukturierung, Erreichbarkeit

Frage von thomasreinholdRouter & Routing5 Kommentare

Hallo Liebe Community, ich stehe vor folgendem Problem: Ich habe eine direkte openVPN Verbindung zwischen Rechenzentrum und Standort 1 ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Tipp von Snowbird vor 4 StundenHumor (lol)8 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Humor (lol)

"Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!"

Tipp von Snowbird vor 22 StundenHumor (lol)13 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)14 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 1 TagWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Deinstalliertes Geräte wird in FritzBox noch immer als verbundenes Gerät angezeigt
gelöst Frage von imebroRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, in meiner FritzBox 7490 wird im Bereich "Funknetz" ein Gereät bei den verbundenen Geräten angezeigt, wobei ich nicht ...

Batch & Shell
PowerShell - Text an HTMLbody übergeben mit UTF-8 Kodierung
Frage von Pat.batBatch & Shell14 Kommentare

Hallo zusammen, ich stoße momentan auf folgendes Problem. Ich möchte mit meinem Skript E-Mails versenden. Text und Signatur samt ...

Sonstige Systeme
Ist es möglich ein ISDN-Telefon an einen analogen Anschluss anzuschließen?
Frage von cramtroniSonstige Systeme14 Kommentare

Also anders herum geht es ja, da gibt es ja diese Adapter von RJ11 auf TAE-F, aber gibt es ...

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von LochkartenstanzerHumor (lol)14 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...