Externer Zugriff wird verweigert - Seltsames Problem!
Hallo,
ich habe ein echt seltsames Problem. Ich hoffe wirklich mir kann jemand helfen, es ist sehr dringend und wichtig.
Folgendes, ein Client der in der Domäne hängt und sich per VPN in die Firma verbindet, kann sich per Remote zu jedem PC verbinden, auch zu den Servern.
Nun habe ich im AUsland ein weiteres Büro, dieses befindet sich diesmal nicht in unserer Domäne, nutzen aber den VPN Tunnel für E-Mails und das Netzwerk. Nun das seltsame, die User können sich auf jeden Server per remote aufschalten, ABER, nicht auf den Exchange Server, weder Administrator, noch User von außen. Wenn dieser sich auf einem PC aufschaltet und von dort (dieser widerrum in der Domain) mit seinem User auf den Exchange will, dann geht das! Es macht nur der Exchange Probleme, er lässt es einfach nicht zu das Remote und Outlook mit dem Exchange kommuniziert.
Im Anhang ist ein Bild bei den Remote Berechtigungen, echt komisch, ich kann nicht richtig User hinzufügen, es macht mir immer nur den Hostname\ rein. Hat jemand eine Idee?
ich habe ein echt seltsames Problem. Ich hoffe wirklich mir kann jemand helfen, es ist sehr dringend und wichtig.
Folgendes, ein Client der in der Domäne hängt und sich per VPN in die Firma verbindet, kann sich per Remote zu jedem PC verbinden, auch zu den Servern.
Nun habe ich im AUsland ein weiteres Büro, dieses befindet sich diesmal nicht in unserer Domäne, nutzen aber den VPN Tunnel für E-Mails und das Netzwerk. Nun das seltsame, die User können sich auf jeden Server per remote aufschalten, ABER, nicht auf den Exchange Server, weder Administrator, noch User von außen. Wenn dieser sich auf einem PC aufschaltet und von dort (dieser widerrum in der Domain) mit seinem User auf den Exchange will, dann geht das! Es macht nur der Exchange Probleme, er lässt es einfach nicht zu das Remote und Outlook mit dem Exchange kommuniziert.
Im Anhang ist ein Bild bei den Remote Berechtigungen, echt komisch, ich kann nicht richtig User hinzufügen, es macht mir immer nur den Hostname\ rein. Hat jemand eine Idee?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 144484
Url: https://administrator.de/forum/externer-zugriff-wird-verweigert-seltsames-problem-144484.html
Ausgedruckt am: 09.01.2025 um 09:01 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
W2K8 und keine Firewall?
Die ist standardmäßig dabei und muss entsprechend konfiguriert (ausgeschaltet werden). Bitte auf 'Windows-Firewall mit erweiterter Sicherheit' gehen und dort anpassen.
Außerdem könnte es noch eine GPO sein, die den Zugriff von außerhalb eures Netzwerkes nicht erlaubt.
Die ist standardmäßig dabei und muss entsprechend konfiguriert (ausgeschaltet werden). Bitte auf 'Windows-Firewall mit erweiterter Sicherheit' gehen und dort anpassen.
Außerdem könnte es noch eine GPO sein, die den Zugriff von außerhalb eures Netzwerkes nicht erlaubt.
Zitat von @Normatel:
Hat leider nichts gebracht. Beim Remote Desktop kommt folgendes -> Nach der Eingabe der Userdaten -> Your credentials did
not work
Wie gibts du die Credentials ein?Hat leider nichts gebracht. Beim Remote Desktop kommt folgendes -> Nach der Eingabe der Userdaten -> Your credentials did
not work
Mach es mit Domain\name + PW
Über einen PC im Netz gehen seine Anmeldedaten aber!
Weil dort die Domäne schon drin steht?Zitat von @Normatel:
Habe sie so eingegeben wie du sagtest, es geht so leider nicht. Egal mit welchem User.
Selbe Fehlermeldung?Habe sie so eingegeben wie du sagtest, es geht so leider nicht. Egal mit welchem User.
Richtig, beim anderen PC steckt die Domäne dahinter!
Er sitzt im AUsland und hat ja nur den VPN auf, ohne das er in der Domäne sitzt, daran liegt das Problem, aber warum geht
alles bis auf den Exchange? Was kann dieser blocken? Ich habe echt keine Idee mehr!
Wenn auch kein Ping geht, dann ist es ein prinzipielles Problem und hat nichts mit den RDP-Rechten zu tun.Er sitzt im AUsland und hat ja nur den VPN auf, ohne das er in der Domäne sitzt, daran liegt das Problem, aber warum geht
alles bis auf den Exchange? Was kann dieser blocken? Ich habe echt keine Idee mehr!
Eventuell ist der Zugriff für das VPN eingeschränkt und die IP dieses Servers ist nicht in der Range enthalten. Würde das mal überprüfen.
Zitat von @Normatel:
Ich hatte gerade noch mit einem Kollege telefoniert. Er sagte es was im DHCP von einer DNS Zone einrichten, nun weiß ich
aber auch nicht genau was er meinte, die Verbindung war dann weg. Kannst du mir dazu was sagen?
Nein, das klingt nach Kauderwelsch. Frag nochmal genau nach.Ich hatte gerade noch mit einem Kollege telefoniert. Er sagte es was im DHCP von einer DNS Zone einrichten, nun weiß ich
aber auch nicht genau was er meinte, die Verbindung war dann weg. Kannst du mir dazu was sagen?