friloo
Goto Top

FAX versenden über Windows - Software und Möglichkeiten

Hallo alle,

ich habe eine Frage und vielleicht kann mir hier der ein oder andere weiter helfen.
Wir haben hier eine Agfeo Telefonanlage hinter einem Lancom Router die ca. 60 Endgeräte verwaltet. 3 Geräte davon sind analoge Faxe. Da diese Faxe nun langsam den Geist aufgeben und wir keine neuen kaufen wollen, haben wir unsere Telefonanlage um Faxboxen erweitert, um die Faxe an E-Mail weiterzuleiten. Das klappt auch alles wunderbar.

Wir sind bisher davon ausgegangen, dass keiner mehr bei uns Faxe versendet, was aber nun doch der Fall ist. Jetzt suche ich nach einer Lösung, über VOIP, also unsere Anlage, Faxe zu versenden per SIP Software oder ähnlichem.

Getestet habe ich bisher den T.38 Printer, der grundsätzlich nicht schlecht ist. Jedoch sind die Lizenzen dort Geräte-gekoppelt und in der Bedienung nicht ganz einfach.
Weiterhin habe ich ein Plugin von Faxback gefunden, was die Voip Erweiterung für WIndows Fax und Scan sein soll, aber das scheint auch nicht das Wahre zu sein.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee für eine Software oder eine Möglichkeit?

mfg
friloo

Content-Key: 1345711552

Url: https://administrator.de/contentid/1345711552

Printed on: May 11, 2024 at 01:05 o'clock

Member: nachgefragt
nachgefragt Oct 05, 2021 updated at 07:35:44 (UTC)
Goto Top
Moin.
Früher mal verwendet: https://www.actfax.com
Member: commodity
commodity Oct 05, 2021 at 07:43:08 (UTC)
Goto Top
Wer mit Asterisk arbeitet, ist klar im Vorteil
https://das-asterisk-buch.de/1.6/faxserver.html
(war ich aber bislang auch zu faul, das umzusetzen face-wink )

Einfacher: Es gibt z.T. Dienste bei den Providern, die ein Hochladen von Faxen ermöglichen, da musst Du mal gucken.
Ich sehe gerade: Easybell bietet das jetzt offenbar auch providerunabhängig an:
https://www.easybell.de/voice-over-ip/fax-online/#
Deren Lösung fand ich bislang recht gut. Einfach mal probieren.

Am Einfachsten: Ein MFP steht doch heute in fast jedem Büro. Wer nicht allzuviel faxt, ist mit so einem Gerät immer noch sehr gut bedient. Wer allerdings nen Dokumentenscanner hat ist mit dem Online-Dienst oder eigenen Faxserver wahrscheinlich besser bedient.

Viele Grüße, commodity
Member: friloo
friloo Oct 05, 2021 at 07:50:52 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Antworten. Ich werde mit Asterisk anschauen, glaube aber das diese Lösung für uns zu überdimensioniert ist.

Von diesen Multifunktionsdingern wollen wir eigentlich weg kommen und unsere großen Kyoceras unterstützen kein Fax. Gerade der Empfang soll nicht auf so ein Gerät laufen, da wir Faxe mit sensiblen Inhalten erhalten, auf die nur bestimmte Abteilungen Zugriff haben dürfen.
Member: aqui
aqui Oct 05, 2021 updated at 08:05:40 (UTC)
Goto Top
Normalerweise bieten die VoIP Anlagenbetreiber immer einen virtuellen Fax_Druckertreiber der dann über die VoIP Anlage Faxe senden kann wo auch die Faxboxen eingerichtet sind. Das können so gut wie alle Anlagen. Jedenfalls ist es bei den Auerswald Anlagen und vielen anderen z.B. so.
Dann kann man bequem aus jeder Anwendung einfach drucken, wird mit einem Popup Fenster nach der Fax Nummer gefragt und fertig ist der Lack.
Du solltest also einmal mit der Agfeo Hotline sprechen. Die haben ganz sicher auch sowas wie Auerswald und der Rest der VoIP Anlagenwelt !
Member: friloo
friloo Oct 05, 2021 at 08:09:30 (UTC)
Goto Top
Ja ich bin schon recht verzweifelt bei der Anlage. Auf deren Webseite empfehlen Sie den T.38 Printer für die eigene Anlage zu verwenden, aber das ist halt wirklich nicht das goldene vom Ei!
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Oct 05, 2021 at 08:49:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

das mit Fax über SIP ist so eine Sache.
Die meisten Telefonprovider garantieren wenn überhaupt nur noch eine Seite.

Wenn es um die Bereitstellung elektronischer Inhalte geht, dann mache ich das mit sowas hier:

https://gitlab.com/mojo42/Jirafeau
https://github.com/mozilla/send

Natürlich muss man was tun, um den Server vor Mißbrauch zu schützen. Dazu reicht es aus, den Zugriff auf Basis auszustellender Client-Zertifikate abzusichern.

Die Übertragung lässt sich dannoch per SSL sichern und Du bist sauber.

VG
bdmvg
Member: MirkoKR
Solution MirkoKR Oct 05, 2021 at 10:24:39 (UTC)
Goto Top
Wenn du eine Fritz!Box zur Hand hast, kannst du folgendes testen:

- Fritz!Box als Client im Intranet einrichten
- SIP-Nebenstelle in der FB zu deiner TA
- Mit an FB angeschlossenem Telefon (Analog/DECT) die CapiOverTCP in der fB aktivieren ( #96*3* ) aktivieren
- Auf einem (oder mehreren) PCs AVMs "Fax4Box" installieren

Eine brauchbare Anleitung gibt's z.B. hier:
AVM - CapiOverTCP einrichten

Und ja, "Fax4Box" ist schon älter, geht aber auch noch auf aktuellsten Win10.

Ob man den Faxdrucker im Netzwerk freigeben und auch so von weiteren Arbeitsplätzen nutzen kann, weiß ich nicht.

Eine Nutzung der FB als Fax-Gateway aus dem Intranet mit externer SIP-Nummer habe ich noch nicht getestet - das dürfte vor allem davon abhängen, wo die FB mit den WAN dran hängt - hinter der Firewall oder direkt z.B..
ggf sind also noch weitere Einstellungen nötig ..

Fax4Box läuft jedenfalls mit Win10 und einer FB, die CapiOverTCP kann - was seit gefühlten Ewigkeiten so ist, bei FBs mit Telefonfunktion...

"Fax4Box" gibt es auf

AVM : Fax4Box

Wir freuen uns auf dein Feedback.
Member: friloo
Solution friloo Oct 06, 2021 at 06:27:37 (UTC)
Goto Top
Nach Rücksprache mit AGFEO, sowie unserem Vertragshändler für die AGFEO Telefonanlage hat sich tatsächlich raus gestellt, dass die von Haus aus keine Möglichkeit anbieten. Es wird lediglich der T.38 Printer als Druckertreiber empfohlen, aber das funktioniert mehr als schlecht.

@beidermachtvongreyscull Danke! Intern hätte ich damit kein Problem. Dies aber in Zusammenarbeit mit Ämtern zu nutzen, wird glaube ich schwieriger.

@MirkoKR Die Möglichkeit habe ich beim googlen auch schon gefunden und befürchte es wird darauf hinaus laufen. Danke für die Anleitung. Das werde ich mir auf jeden Fall ansehen und gucken ob es für uns funktioniert.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Oct 06, 2021 at 07:51:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @friloo:

Nach Rücksprache mit AGFEO, sowie unserem Vertragshändler für die AGFEO Telefonanlage hat sich tatsächlich raus gestellt, dass die von Haus aus keine Möglichkeit anbieten. Es wird lediglich der T.38 Printer als Druckertreiber empfohlen, aber das funktioniert mehr als schlecht.

@beidermachtvongreyscull Danke! Intern hätte ich damit kein Problem. Dies aber in Zusammenarbeit mit Ämtern zu nutzen, wird glaube ich schwieriger.

@MirkoKR Die Möglichkeit habe ich beim googlen auch schon gefunden und befürchte es wird darauf hinaus laufen. Danke für die Anleitung. Das werde ich mir auf jeden Fall ansehen und gucken ob es für uns funktioniert.

Wenn Ihr mit Ämtern zusammenarbeitet, verstehe ich nicht, warum Ihr nicht EGVP nutzt.
Kostet nichts, alle Ämter sind dran angeschlossen und es funktioniert.
Member: friloo
friloo Oct 06, 2021 at 12:47:51 (UTC)
Goto Top
@beidermachtvongreyscull weil wir eben auch mit Krankenkassen und öffentlichen Trägern zusammenarbeiten und die bestehen noch aufs Fax... Teilweise haben Sie sich schon zum Senden verschlüsselter PDF Dateien per Mail überreden lassen, aber eben nicht alle.
Member: commodity
commodity Oct 07, 2021 at 09:29:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @beidermachtvongreyscull:
@MirkoKR ... befürchte es wird darauf hinaus laufen.

Befürchten ist hier der richtige Terminus. Fax4Box war früher ein gutes Programm. Es wird aber seit ca. 10 Jahren (oder länger?) nicht mehr unterstützt, ist sicherheitstechnisch also ein no-go. Zumal im (wie ich hier annehme) medizinischen Umfeld.

Wenn Du nichts eigenes aufsetzen willst, was ich gut verstehe, guck Dir das nochmal an (gibt bestimmt auch andere, Easybell ist halt ein kompetenter und zuverlässiger Laden - den Unterschied zu anderen erlebt man spätestens, wenn man mal den Support kontaktiert):
https://www.easybell.de/voice-over-ip/fax-online/#
10 EUR im Jahr sind ja auch nicht die Welt - oder kaufe ein kleines Gerät für den Versand.

DSGVO-mäßig kann man über externe Dienste natürlich immer diskutieren. Da Faxversand ohne Provider aber nun mal nicht mehr geht, stellt sich die Frage (noch) nicht wirklich (Grüße nach Bremen face-wink )

Viele Grüße, commodity
Member: friloo
friloo Oct 07, 2021 at 09:46:43 (UTC)
Goto Top
Naja also grundsätzlich geht es ja schon... Unsere Telefonanlage kann es und mit dem T.38 Printer funktioniert es meistens. Allerdings müsste ich dort für jeden PC eine Lizenz kaufen und es sieht auch nicht so aus, als ob das Programm noch irgendwie unterstützt wird.

Ein anderer Anbieter kommt für uns nicht in Frage... Vorher kaufen wir 1 Gerät, bzw 3, weil es 3 Abteilungen gibt, die unabhängig von einander sensible Daten verschicken müssen.
Member: commodity
commodity Oct 07, 2021 updated at 10:08:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @friloo:
... weil es 3 Abteilungen gibt, die unabhängig von einander sensible Daten verschicken müssen.

Ich kenne den konreten Dienst jetzt nicht, weiß also nicht, ob, wie und was der speichert. Er ist aber ziemlich sicher adaptiert von dem, was im Kundenpaket seit Jahren drin ist (das ich sehr gut kenne) und von da ist es - selbst mit einem Account - überhaupt kein Problem, von verschiedenen Abteilungen/Personen (sogar Orten) zu senden, ohne dass der eine was vom anderen mitbekommt. Man muss halt den korrekten Absender angeben, damit die Versandbestätigung korrekt ankommt, das ist es.
4 EUR für ein Jahr Probe oder 10 Min. für nen Anruf beim Support wären ja vielleicht auch zu verschmerzen.

Fax4Box installieren und sensible Daten haben wäre jedenfalls nicht meins. Zumal da ja auch alle Sendedaten zusammen laufen, sowohl die Sendeberichte als auch die Dokumente im FB-Faxordner.

Viele Grüße, commodity
Member: MirkoKR
MirkoKR Oct 07, 2021 updated at 13:40:47 (UTC)
Goto Top
DSGVO-mäßig kann man über externe Dienste natürlich immer diskutieren.

Fax4Box installieren und sensible Daten haben wäre jedenfalls nicht meins.

Neuere Übertragungswege, die DSGVO entsprechen, sollten ohnehin bevorzugt werden.

und: Zunehmend wird das Fax wegen der Abhörbarkeit im Internet (Man in The Middle) OFFIZIELL als nicht DSGVO-konform eingestuft.... - eine künftige Nutzung, speziell mit sensiblen Gesundheitsdaten z.B. dürfte also hohes teures Abmahnungspotenzial haben !

Infos zu.B. hier :
Google "DSGVO Fax"
Member: commodity
commodity Oct 07, 2021 at 14:02:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MirkoKR:
und: ... als nicht DSGVO-konform eingestuft....
ich hatte oben schon die Bremer verlinkt. Die sind bislang die einzigen und die Auffassung ist zumindest zweifelhaft.
Keine einzige weitere DSB ist den Bremern bislang gefolgt. Im Gegenteil: Verschämtes Schweigen allenthalben. Vielleicht auch nur aus pragmatischen Gründen. Keine Praxis, kein Pflegedienst, kein Krankenhaus kann bislang ohne. Das Gesundheitssystem würde spontan zum Erliegen kommen, wenn das Fax abgeschaltet wird (und man nicht auf Mail umsteigen kann - was heutzutage noch größerer Blödsinn ist).
Dennoch sollte man das im Blick haben, da hast Du völlig recht. Wir richten ja überall gerade KIM ein und dann gibt es zumindest in der Medizin eine gesicherte Alternative. Und selbst (nur) transportverschlüsselte Mails sind wohl sicherer als ein Fax.
eine künftige Nutzung, speziell mit sensiblen Gesundheitsdaten z.B. dürfte also hohes teures Abmahnungspotenzial haben !
Ob Abmahnung geht, ist noch sehr umstritten, aber Bußgeld und Unterlassung wäre jedenfalls denkbar. Auch hier gilt aber (s.o.): Gesundheit geht vor (fiktiven) Datenschutz.

Viele Grüße, commodity