normatel
Goto Top

Fehler beim Senden - blocked using dnsbl.sorbs.net

Hallo zusammen,

habe bei einer Mail-Adresse folgendes Problem, bekomme von meinem Exchange 2010 diese Meldung zurück:

Fehler bei der Nachrichtenzustellung an folgende Empfänger oder Gruppen:

foo@example.net

Ihre Nachricht wurde aufgrund eines Berechtigungs- oder Sicherheitsproblems nicht zugestellt. Möglicherweise wurde sie von einem Moderator zurückgewiesen, die Adresse akzeptiert nur E-Mails von bestimmten Absendern oder die Übermittlung wurde durch eine andere Einschränkung verhindert.


Die folgende Organisation hat Ihre Nachricht zurückgewiesen: ehrelay.eunet.rs.

Diagnoseinformationen für Administratoren:

Generierender Server: foo.example.net

foo@example.net
ehrelay.eunet.rs #<ehrelay.eunet.rs #5.7.1 SMTP; 554 5.7.1 Service unavailable; Client host [85.25.130.64] blocked using dnsbl.sorbs.net; Dynamic IP Addresses See: http://www.sorbs.net/lookup.shtml?85.25.130.64 / Low false positive zone See: http://www.sorbs.net/lookup.shtml?85.25.130.64>; #SMTP#
Nutze an meinem Router zwei statische IP Adressen, also nichts über dynamische IP's.

An was kann das "sorbs" Problem denn hier liegen? Habe gerade keine Idee.

Content-ID: 156263

Url: https://administrator.de/contentid/156263

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr

Starmanager
Starmanager 03.12.2010 um 09:12:47 Uhr
Goto Top
Hallo Normatel,

hast deinen Server auch als MX im DNS auf dem Internet eingetregen? Eine oder beide IP Adressen als mail.meindomainname.de als Beispiel die dann auf Deinen Router zeigen ? Dann sollten solche Meldungen ausbleiben. Wenn Du den Domainnamen bei einem Provider gehostet hast dann sollte der Exchange den Providerserver als Smarthost verwenden.

MFG

Starmanager
sonnenkind
sonnenkind 03.12.2010 um 09:15:03 Uhr
Goto Top
Eure IP wurde geblacklistet. Sorbs ist eh der grösste Schwachsinn!

Hier ein wiki-Auszug:
SORBS (Spam and Open Relay Blocking System) ist ein umstrittenes DNSBL-System, Abkürzung für englisch DNS-based Blackhole List, zur Auflistung offener Proxys/Relais und spamversendender Server, des zurzeit von Australien aus agierenden Briten Matthew Sullivan. Es besteht aus mehreren unabhängigen Listen, die verschieden klassifizierte Hosts enthalten (z. B. Hosts von Spammern, offene Relays, gecrackte Server …). Dies erlaubt eine genauere Konfiguration der Mailserver.
Umstritten ist SORBS Regel, dass Spammer 50 US-Dollar an den Joey McNicol Legal Defense Fund, oder eine andere gemeinnützige Institution, die SORBS über die Zahlung informiert, zahlen müssen, um aus der Liste ausgetragen zu werden, falls keine entsprechenden Gegenmaßnahmen ergriffen werden, die nachvollziehbar das Problem, das den Spam verursacht hat, gelöst haben. Dies kann bei ISPs z. B. durch eine Kündigung des Spam sendenden Kunden erreicht werden.

Wir hatten das gleiche Problem im Geschäft. Hatte dann eine Mail geschrieben und die haben uns dann wieder herausgenommen aus der Blacklist.

Email: abuse@sorbs.net

Gruss
Normatel
Normatel 03.12.2010 um 09:22:47 Uhr
Goto Top
Danke, hatte mich vorher schon über SORBS informiert und auch den Beitrag bei Wiki gelesen.

Nun, der Empfänger nutzt diesen Spam-Blocker wohl, ärgerlich. Die Frage ist nur wie ich auf die Liste drauf komme, mit einer dynamischen IP würde ich es noch verstehen, aber so?

Irrwitzigerweise, die oben genannte Client ID sagt mir nichts, ich sende über meine statische IP. Ich sehe den Fehler nicht.

Die IP ist tatsächlich die Provider IP, der für den Smarthost zuständig ist, werde mich an diesen wendne. Danke!