nurweilesgeht
Goto Top

Fehler bei Datenbank - Nextcloud - leere Seite wird angezeigt!

Moin, mir ist heute etwas sehr Blödes passiert! Mein RAID-Controller von Adaptec ist abgeraucht und damit auch meine "nextcloud". Ich habe zusätzlich ein NAS von Synology im Einsatz, dass um Mitternacht von der .vhdx- Datei (Hyper-V) eine Kopie mit Active Backup (Paket von Synology) macht. Ich habe die Datei über den Datei-Explorer in ein von mir angelegtes Verzeichnis kopiert und die. vhdx zu einem neuen virtuellen Computer hinzugefügt. Die VM startete normal (IP über DHCP-Server vergeben, "alles beim Start auf grün"). Als ich dann das Webinterface von meiner Nextcloud geöffnet habe, wurde mir nichts weiter als eine leere Seite angezeigt (Mit jedem Browser).
Danach habe ich überprüft, ob der Snap überhaupt läuft, was dieser logischerweise tat. Alle Dienste laufen laut log korrekt, aber ich denke, dass es etwas mit der Datenbank zu tun haben könnte (MySQL).

Da ich nicht so viel Ahnung von Datenbanken habe, frage ich euch!

Bitte helft mir!! face-sad Ich bin echt verzweifelt.


Ich habe Nextcloud (V.13) auf einer Ubuntu 16.04 - VM installiert und alle Updates von Ubuntu installiert.

Content-Key: 396132

Url: https://administrator.de/contentid/396132

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: 129580
129580 19.12.2018 aktualisiert um 15:28:46 Uhr
Goto Top
Hallo,

eine weiße Seite kann verschiedene Ursachen haben. Genaues kann dir nur das Log sagen.
Schau mal in die Logs rein und poste dieses hier. Dann kann man schon genaueres sagen.

Ansonsten endet das nur in einem Ratespiel. Ich denke nicht, dass es an der Datenbank liegt. Denn selbst wenn Nextcloud keine Verbindung zur DB herstellen kann, dann sollte Nextcloud dennoch das Webinterface anzeigen, statt einer weißen Website. Eine weiße Website deutet meistens auf ein Fehler beim Apache oder beim Backend (PHP) hin. Diese erscheint, da die Fehlerausgabe standardgemäß in produktiven Umgebungen ausgeschaltet ist. Deshalb wie bereits geschrieben, einfach mal in das Log des vhosts schauen.

P.S. Du machst regelmäßig Backups von deiner VM. Hast du diese Backups jemals getestet?

Edit:

Die VM startete normal (IP über DHCP-Server vergeben, "alles beim Start auf grün")

Warum DHCP?
Für Server vergibt man üblicherweise nur statische IPs. Außer in bestimmten Sonderfälle, wo ein Nextcloud Server aber nicht dazu zählt face-wink
Was meinst du mit "alles beim Start auf grün"? Du meinst den Prozess beim Booten? Na das sagt aber nichts über den Zustand der Dienste aus.

Viele Grüße
Exception
Mitglied: NurWeilEsGeht
NurWeilEsGeht 19.12.2018 aktualisiert um 15:38:22 Uhr
Goto Top
Danke für Deine Antwort!
Ich habe die statische IP vorher zurückgesetzt, weil einfach so. Ich werde die IP aber wieder statisch festlegen!
Ich meine mit "alles auf Grün", dass alle Prozesse beim booten erfolgreich gestartet wurden.

Welchen Log meinst Du denn?
apport.log
boot.log
kern.log
alternatives.log

oder noch einen anderen?

Die Backups hab ich vorher die gebraucht, also dachte ich, dass diese funktionieren.
P.S. Ich habe meine Lektion gelernt und werde diese in Zukunft testen!

Viele Grüße
Jannyjoker
Mitglied: 129580
129580 19.12.2018 um 15:42:30 Uhr
Goto Top
Welchen Log meinst Du denn?

Hab ich doch geschrieben?
Abgesehen davon hättest du auch selbst draufkommen können, welches Log für dich interessant ist, wenn du etwas überlegt hättest face-wink

Log des vhosts
Mitglied: NurWeilEsGeht
NurWeilEsGeht 19.12.2018 um 16:58:11 Uhr
Goto Top
Ich habe nach etwas gesuche das Problem gefunden! Es ist der nextcloud redis server (Verstehe nach dem Googlen immernoch nicht, was das ist)! Ich kann diesen stoppen, aber zum Starten habe ich keine Berechtigungen.
Hier habe ich mein Problem gefunden, kann aber die aufgeführten schritte nicht ausführen, weil ich als root keine Berechtigungen habe.


Der Log dazu:

Dec 19 14:30:42 random nextcloud.redis-server[1602]: --- RDB ERROR DETECTED ---
Dec 19 14:30:42 random nextcloud.redis-server[1602]: [offset 1514539] Unexpected EOF reading RDB file
Dec 19 14:30:42 random nextcloud.redis-server[1602]: [additional info] While doing: read-object-value
Dec 19 14:30:42 random nextcloud.redis-server[1602]: [additional info] Reading key 'dbbcedf77eb1ae176ef454f44c84c714/core.appinfo/snap/nextcloud/current/htdocs/apps/user_external/appinfo/info.xml1539243429'
Dec 19 14:30:42 random nextcloud.redis-server[1602]: [additional info] Reading type 0 (string)
Dec 19 14:30:42 random nextcloud.redis-server[1602]: [info] 3729 keys read
Dec 19 14:30:42 random nextcloud.redis-server[1602]: [info] 75 expires
Dec 19 14:30:42 random nextcloud.redis-server[1602]: [info] 75 already expired
Dec 19 14:30:42 random systemd[1]: snap.nextcloud.redis-server.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE
Dec 19 14:30:42 random systemd[1]: snap.nextcloud.redis-server.service: Unit entered failed state.
Dec 19 14:30:42 random systemd[1]: snap.nextcloud.redis-server.service: Failed with result 'exit-code'.


Viele Grüße
Jannyjoker
Mitglied: NurWeilEsGeht
NurWeilEsGeht 19.12.2018 um 17:05:44 Uhr
Goto Top
Hallo nochmal,

es war meine eigene Dummheit, warum ich keine Berechtigungen hatte. Ich hatte zwei fenster von Putty auf, indenen ich als root angemeldet war!

Die Lösung ist in der voher genannten seite!

Vielen Dank trotzdem für Eure Mühe und einen schönen Abend Euch noch!

Viele Grüße
Jannyjoker
Mitglied: 129580
Lösung 129580 19.12.2018 aktualisiert um 18:59:26 Uhr
Goto Top
Hallo,

freut mich, dass es nun wieder funktioniert face-wink

weil ich als root keine Berechtigungen habe.

Das bezweifle ich stark. root ist der Super User bei Linux und hat ausnahmslos alle privilegien auf dem System.
Deshalb wird immer davon dringend abgeraten mit root zu arbeiten. Erstelle lieber einen User und weiße diesem via sudo die notwendigen Berechtigungen zu.

Es ist der nextcloud redis server (Verstehe nach dem Googlen immernoch nicht, was das ist)!

Ist eine In-Memory-Datenbank. Dort speichert Nextcloud Informationen bzw. Objekte ab, auf die man öfters zugreift.
Steigert die Performance enorm, da diese Informationen bzw. die DB im Arbeitsspeicher liegt.

Viele Grüße
Exception
Mitglied: NurWeilEsGeht
NurWeilEsGeht 19.12.2018 um 19:59:44 Uhr
Goto Top
Moin, ich arbeite auch normalerweise mit meinem erstellten Benutzer! War nur um auf alles zugriff zu haben!

Vielen Dank für eine Mühe
Jannyjoker