flachpfeife
Goto Top

Festplatte defekt? Vorübergehend nur eine HDD in RAID1 auf Synology NAS möglich?

Guten Tag allerseits,

heute morgen habe ich festgestellt, das unsere Synology DS216j ein Problem meldet.

Eine der beiden Festplatten, eine 3000GB WD Red WD30EFRX (EAN: 0718037799674) erzeugt Fehler in der SMART-Überprüfung.
Zudem gab es vorher scheinbar schon Sektorenfehler. Smart- und generelles Protokoll sind im Anhang.


Jetzt wären meine beiden Fragen:
Ist die HDD endgültig hin oder sollte ich die noch einem separaten Test am Rechner unterziehen?

Und da die HDD noch Garantie hat, würde ich sie dann natürlich gerne austauschen.
Kann die DS216j im RAID1 erst mal mit nur einer HDD weiterlaufen und wenn die Austauschplatte dann irgendwann kommt diese einsetzten und initialisieren oder muss ich vor dem Herausnehmen der HDD bestimmte Einstellungen treffen?

Vielen Dank schon mal fürs lesen.
synology-wd-red-disk2
synology-wd-red-disk2_2

Content-Key: 362537

Url: https://administrator.de/contentid/362537

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Looser27
Solution Looser27 Jan 26, 2018 at 09:03:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

Platte drin lassen und auf jeden Fall eine externe Datensicherung auf eine USB Platte machen.
Neue Platte beschaffen und die defekte Platte austauschen.
Rebuild des RAID und fertig.

Gruß

Looser
Member: Flachpfeife
Flachpfeife Jan 26, 2018 at 09:07:11 (UTC)
Goto Top
Danke dir für deine schnelle Antwort, die Datensicherung werde ich auf jeden Fall machen.

Es ging mir eher darum, ob man zwingend eine neue HDD kaufen muss, nur um die Zeit bis die defekte aus der RMA kommt zu überbrücken.
Da mochte ich gerne sichergehen, bevor ich Cheffe erkläre, das wir eine neue HDD brauchen. (Sind nur ein kleiner Werkstattbetrieb mit recht wenig Daten auf der NAS, da unsere WaWi Cloudbasiert ist).
Member: Archeon
Solution Archeon Jan 26, 2018 updated at 09:22:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kannst du keinen Vorabtausch veranlassen? Wäre aus meiner Sicht das Beste.
Theoretisch dürfte auch mit einer Platte nichts passieren, ob die nun defekt ist oder nicht drin, macht ja keinen großen Unterschied, warum er nicht drauf schreiben kann, du wirst halt Fehler bekommen, weil das RAID degradiert ist, aber das dürfte ja jetzt auch schon der Fall sein.
Meinen Home Server musste ich auch mal eine Zeit lang ohne zweite Platte im RAID laufen lassen, wenn es nicht anders geht, was soll man machen.

Wenn du die Möglichkeit dazu hast, entferne die Platte vorher sauber aus dem RAID, bevor du sie raus ziehst.
Member: brammer
Solution brammer Jan 26, 2018 at 09:25:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ob man zwingend eine neue HDD kaufen muss

Wenn ihr die Daten nur auf dem NAS habt und euch heute Abend die 2. Platte krepiert ... steht ihr Montag komplett ohne Daten da...
Könnt ihr euch das Leisten?

Was kostet die neue Platte? 100€ ?
Was kostet der Verlust aller Daten?=> PLEITE?...

brammer
Member: em-pie
Solution em-pie Jan 26, 2018 at 10:57:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

kannst du keinen Vorabtausch veranlassen? Wäre aus meiner Sicht das Beste.
Das wäre auch mein bevorzugtes Mittel der Wahl.
Als vor über 10 Jahren mal meine damalige 160GB Platte die Füße gestreckt hat, habe ich auch zunächst ne neue bekommen. Mit der erhaltenen VErpackung konnte ich dann die alte zurück senden face-smile

Gruß
em-pie
Member: ArnoNymous
Solution ArnoNymous Jan 26, 2018 at 11:36:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

habe eine Synology auch schon einige Tage mit nur einer Platte im RAID1 laufen lassen. Das geht natürlich - dafür hat man ja quasi das RAID.
Wie hier schon geschrieben wurde, musst du dir eben überlegen, was passiert, wenn die zweite HDD auchnoch stirbt.

Kommt ihr dann einen Tag ohne diese Daten aus, bis eine neue HDD besorgt das Backup wiederhergestellt wurde? Dann würde ich das Risiko eingehen.

Sind die Daten unternehmenskritisch? Dann würde ich jetzt in diesem Moment eine neue per Stundenlieferung bestellen face-smile

Gruß
Member: Flachpfeife
Flachpfeife Feb 03, 2018 at 11:21:52 (UTC)
Goto Top
Danke für den Hinweis, daran hatte ich gar nicht gedacht.

Ich habe jetzt über WD einen Vorabaustausch arrangiert. Die HDD ist da und ausgetauscht.

Nach ca. 2% der Datenübernahme ist auf beiden Platten die Systempartition defekt, die NAS läuft aber weiterhin, alle Daten sind da. Aber das ist wiederum ein anderes Thema, bei dem der Synology Support Mitarbeiter nur sagte:" Lassen sie die Datenübernahme/Volume Reparatur durchlaufen,
wenn der Fehler dann weiterhin bestünde, schreiben sie einfach ein Ticket." Und dieses braucht jetzt erst mal 3-5 Tage Bearbeitungszeit...
Aber das ist OT, deshalbt danke allen erst mal!