Firmennetzwerk Release
Hallo
In einem Firmennetzwerk ist Anwender Software installiert , die mehrere Arbeitsplätze und Abteilungen nutzen.
Ist die Software dann auf einem Server installiert ? Wie ist das dann auf die jeweiligen Arbeitsplätze verteilt.
Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen, wäre nett wenn es jemand für einen Laien erklären könnte.
Wenn dann ein Release rauskommt, muss dann jeder Arbeitsplatz das Release selber durchführen?
Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.
Vielen Dank schon mal
In einem Firmennetzwerk ist Anwender Software installiert , die mehrere Arbeitsplätze und Abteilungen nutzen.
Ist die Software dann auf einem Server installiert ? Wie ist das dann auf die jeweiligen Arbeitsplätze verteilt.
Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen, wäre nett wenn es jemand für einen Laien erklären könnte.
Wenn dann ein Release rauskommt, muss dann jeder Arbeitsplatz das Release selber durchführen?
Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.
Vielen Dank schon mal
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 667513
Url: https://administrator.de/contentid/667513
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 03:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
darauf gibt es keine pauschale Antwort, weil es diverse Möglichkeiten gibt.
Webbasiert
Terminalserver
Fatclient aufm Client
Webbasiert: Da liegt die Anwendung aufm Server bzw. im Web in der Cloud und jeder Client hat drauf Zugriff. Da muss nur der Softwareteil aufm Server aktualisiert werden
Terminalserver: Alle arbeiten aufm TS. Da wird die Software auch nur auf dem Server aktualisiert
Fatclient: In der Regel wird dazu ein Teil auf dem Server aktualisiert und dann werden die Clients aktualisiert. Oft wird beim Start der Software auf eine neue Version hingewiesen, die erst installiert werden muss.
Grüße
darauf gibt es keine pauschale Antwort, weil es diverse Möglichkeiten gibt.
Webbasiert
Terminalserver
Fatclient aufm Client
Webbasiert: Da liegt die Anwendung aufm Server bzw. im Web in der Cloud und jeder Client hat drauf Zugriff. Da muss nur der Softwareteil aufm Server aktualisiert werden
Terminalserver: Alle arbeiten aufm TS. Da wird die Software auch nur auf dem Server aktualisiert
Fatclient: In der Regel wird dazu ein Teil auf dem Server aktualisiert und dann werden die Clients aktualisiert. Oft wird beim Start der Software auf eine neue Version hingewiesen, die erst installiert werden muss.
Grüße
Zitat von @Xaero1982:
Und nicht vergessen: es gibt auch noch so altertümliche Software, die zwar auf den Clients installiert wird, aber einen gemeinsamen "Fileserver" hat -meistens ein mißbrauchter PC mit einer Ordnerfreigabe -, der auf der dann die gemeinsame "Datenbankdatei" liegt. Hier muß auch auf jedem Client die Software aktualisiert werden, aber wenn man Glück hat, hat der Programmierer einen "Update-Ordner" auf dem Fileserver vorgesehen, von dem dann die clients sich automatisch das Update ziehen.
Der Verrücktheiten gibt es da viele da draußen.
lks
PS: Man sollte auch nicht vergessen, daß mancher dieser beknackten Anwendungssoftware bei jedem Update eine "Datenbankkonvertierung" macht., die auch mal schiefgehen kann. Da soltel man sein backup vorher schon griffbereit haben.