Firmennetzwerk Release

Hallo
In einem Firmennetzwerk ist Anwender Software installiert , die mehrere Arbeitsplätze und Abteilungen nutzen.
Ist die Software dann auf einem Server installiert ? Wie ist das dann auf die jeweiligen Arbeitsplätze verteilt.
Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen, wäre nett wenn es jemand für einen Laien erklären könnte.
Wenn dann ein Release rauskommt, muss dann jeder Arbeitsplatz das Release selber durchführen?
Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.
Vielen Dank schon mal

Content-Key: 667513

Url: https://administrator.de/contentid/667513

Ausgedruckt am: 17.06.2021 um 18:06 Uhr

Mitglied: Xaero1982
Lösung Xaero1982 vor 6 Tagen
Moin,

darauf gibt es keine pauschale Antwort, weil es diverse Möglichkeiten gibt.

Webbasiert
Terminalserver
Fatclient aufm Client

Webbasiert: Da liegt die Anwendung aufm Server bzw. im Web in der Cloud und jeder Client hat drauf Zugriff. Da muss nur der Softwareteil aufm Server aktualisiert werden

Terminalserver: Alle arbeiten aufm TS. Da wird die Software auch nur auf dem Server aktualisiert

Fatclient: In der Regel wird dazu ein Teil auf dem Server aktualisiert und dann werden die Clients aktualisiert. Oft wird beim Start der Software auf eine neue Version hingewiesen, die erst installiert werden muss.

Grüße
Mitglied: Leohansy
Leohansy vor 5 Tagen
Vielen Dank, für die schnelle Antwort. Das hat mir sehr geholfen.
Grüsse
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer vor 5 Tagen
2Love
Zitat von @Xaero1982:

Fatclient: In der Regel wird dazu ein Teil auf dem Server aktualisiert und dann werden die Clients aktualisiert. Oft wird beim Start der Software auf eine neue Version hingewiesen, die erst installiert werden muss.


Und nicht vergessen: es gibt auch noch so altertümliche Software, die zwar auf den Clients installiert wird, aber einen gemeinsamen "Fileserver" hat -meistens ein mißbrauchter PC mit einer Ordnerfreigabe -, der auf der dann die gemeinsame "Datenbankdatei" liegt. Hier muß auch auf jedem Client die Software aktualisiert werden, aber wenn man Glück hat, hat der Programmierer einen "Update-Ordner" auf dem Fileserver vorgesehen, von dem dann die clients sich automatisch das Update ziehen.

Der Verrücktheiten gibt es da viele da draußen.

lks

PS: Man sollte auch nicht vergessen, daß mancher dieser beknackten Anwendungssoftware bei jedem Update eine "Datenbankkonvertierung" macht., die auch mal schiefgehen kann. Da soltel man sein backup vorher schon griffbereit haben. :-) face-smile
Mitglied: C.Caveman
C.Caveman vor 5 Tagen
Moin,

die Frage ist nicht einfach zu beantworten.
Jeder Firma macht es anders, jedoch gibt es ein paar gemeinsame Nenner.

Eine Liste von Anbietern zur Softwareverteilung findest du unter anderem hier.

Gruß

C.C.
Mitglied: Leohansy
Leohansy aktualisiert vor 5 Tagen
Also vielen Dank erst mal.
Wenn ich es richtig verstehe, sind es Fatclients. Arbeitsplatz mit Desktop PC Betriebssystem Windows gleichzeitiges arbeiten mit mehreren Anwendungen.
Zugriff auf ein gemeinsames Laufwerk ,aber nicht Zugriff auf alle dort liegenden Ordner ( Zugriffsberechtigung), Kein automatisches Update beim Start der Software.
Grüsse
Heiß diskutierte Beiträge
Administrator.de Feedback
Neue Administrator Version
FrankVor 23 StundenInformationAdministrator.de Feedback55 Kommentare

Hallo User, heute Nacht haben wir Release 5.9 unserer Seite veröffentlicht. Diese bringt ein paar grundlegende Neuerungen für unsere User mit sich: Die Suche nach ...

Backup
Backupstrategie
Xaero1982Vor 1 TagFrageBackup38 Kommentare

Nabend Zusammen, wir bekommen es ja leider alle immer wieder mal mit, dass es auch große Firmen gibt, die von irgendwelchen Verschlüsselungstrojanern verseucht werden. Aktuell ...

Windows 10
Windows 11 Vorabversion aufgetaucht
NixVerstehenVor 23 StundenTippWindows 1020 Kommentare

Auf Deskmodder.de ist ein Bericht über eine im Netz aufgetauchte Vorabversion von Windows 11 aufgetaucht. Der Bericht: Deskmodder.de - Windows 11 Vorabversion Bericht Download der ...

Internet Domänen
Domaine Join via VPN
SpryceeVor 1 TagFrageInternet Domänen4 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei die namen einiger rechner umzubenennen dabei verwende ich ein Powershell script welches auf dem rechner ausgeführt wird. Jetzt gibt es ...

Windows Server
Durchgeschliffener Drucker funktioniert auf dem Server nicht
Disse1987Vor 1 TagFrageWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, wieder einmal muss ich mich an euch wenden da wir mit unserem Latein am Ende sind. Seid ein paar Tagen hat eine Kundin ...

Hardware
PC und Monitor über Entfernung verbinden
gelöst ben1300Vor 11 StundenFrageHardware14 Kommentare

Guten Morgen :) folgende IST Situation: Ich habe einen Gaming PC, welchen meine Freundin gerne nutzt, z.B. für das "legendäre" Spiel Sims 4 ;) Normalerweise ...

Windows Server
Auf Active Directory Benutzer und Computer von Windows 10 zugreifen
RealThoreVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, da wir in der Abteilung (10 Leute) uns regelmäßig um die RDP Sessions auf unseren DCs (2012 R2) prügeln, wolle ich mal nachfragen, ...

Sicherheit
Windows Server und Callback Server
gelöst samreinVor 1 TagFrageSicherheit4 Kommentare

Moin zusammen, heute Nacht wurde unser öffentlicher IP Addressbereich angegriffen. Auf einem Windows 2016 Gateway Server der ausschliesslich über Port 443 erreichbar ist sprang sogar ...