drgruen
Goto Top

Gerät in anderem IP-Netz ansprechen

Ich habe eine Buderus Wärmepumpe, die folgende Werte eingespeichert hat (nur mit Passwort änderbar, das ich aber nicht habe):

IP 192.168.002.020
Subnetzmask 255.255.255.000
Broadcast 192.168.002.255
Gateway 192.168.002.001

Würde die Heizung gern über ihre IP ansprechen, habe mein Netz aber so konfiguiert:

Fritzbox7490
IP 192.168.178.1
Subnetzmask 255.255.255.0
Gateway 192.168.178.1

Kann ich die Wärmepumpe aus dem Fritzbox-Netz ansprechen und wenn ja wie?
Oder muss ich die Subnetzmaske der Fritzbox so weit aufmachen, dass die Daten der Wärmepumpe dann mit zu dem Netz gehören? Geht das überhaupt?

Dankesehr face-smile

Content-Key: 530743

Url: https://administrator.de/contentid/530743

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 05, 2020 at 18:16:59 (UTC)
Goto Top
Ändere die IP der Pumpe wenn du das wirklich willst
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jan 05, 2020 at 18:17:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @drgruen:

Kann ich die Wärmepumpe aus dem Fritzbox-Netz ansprechen und wenn ja wie?

Ja, und zwar so:

Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router

Es reicht ein 20€-Router von Mikrotik oder ein TP-Link841ND mit dd-wrt für 20€ vom Grabbeltisch.

Oder muss ich die Subnetzmaske der Fritzbox so weit aufmachen, dass die Daten der Wärmepumpe dann mit zu dem Netz gehören? Geht das überhaupt?

Nein., weil die Pumpe die falsche Maske hat und Du die nicht ändern kannst/darfst.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 05, 2020 updated at 18:19:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Ändere die IP der Pumpe wenn du das wirklich willst

Kann/darf er doch nicht, weil er kein Paßwort hat. face-smile

lks
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 05, 2020 at 18:21:00 (UTC)
Goto Top
Das muss er dann eben rausbekommen. Sonst gibt es wohl einen Grund warum eben das nicht geht. Ggf auch sicherheitstechnische
Member: maretz
maretz Jan 05, 2020 at 18:22:06 (UTC)
Goto Top
Entweder über nen besseren router - oder was ich mal schauen würde: Ob du nen Factory-Reset machen kannst - dann ist das Passwort auch wieder (normalerweise) auf default. Natürlich nur wenn du das auch wirklich darfst und das deine ist - ansonsten ist das natürlich blöd weil das sofort auffällt... aber ich geh in deinem Fall mal davon aus das es bei dir zuhause ist
Member: em-pie
Solution em-pie Jan 05, 2020 at 18:24:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

so ohne weiteres wird das nichts.
Entweder einen kleinen Router zwischenschalten (kostengünstig wäre ein RPi oder mikrotik) oder - und das wäre meine bevorzugte Variante -
Du rufst den Gas-Wasser-Sch...-Menschen an, der dir die Wärmepumpe installiert hat. Immerhin wolltest du ja scheinbar eine mit IP-Interface, dann soll er dir die Kiste auch so einrichten, dass du damit arbeiten kannst. Ferner dir dann gleich mal das Passwort mitgeben.

Wenn es nicht deine Wärmepumpe ist: Sprich mit dem Eigentümer face-wink

Bzgl. der Router-Thematik, hat aqui hier sehr gute Tutorials bereitgestellt:
mikrotik: VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern

Raspberry Pi: https://www.instructables.com/id/Use-Raspberry-Pi-3-As-Router/

Gruß
em-pie
Member: Looser27
Looser27 Jan 05, 2020 at 18:33:52 (UTC)
Goto Top
Ob du nen Factory-Reset machen kannst

Dumme Idee. Dann sind alle Einstellungen wie Heizkurven und Anpassungen an das Heizsystem dahin. Also soll entweder der Installateur die IP ändern oder Du holst dir einen der o.g. Router.

Gruß Looser
Member: harbyadm
harbyadm Jan 05, 2020 at 18:39:24 (UTC)
Goto Top
Hallo
warum schiebst Du Deine Fritzbox nicht in den IP Bereich der Pumpe?
Spricht da was dagegen.?
Gruss
Member: cykes
Solution cykes Jan 05, 2020 updated at 18:49:47 (UTC)
Goto Top
Nabend,

Zitat von @drgruen:

Ich habe eine Buderus Wärmepumpe, die folgende Werte eingespeichert hat (nur mit Passwort änderbar, das ich aber nicht habe):

IP 192.168.002.020
Subnetzmask 255.255.255.000
Broadcast 192.168.002.255
Gateway 192.168.002.001

Würde die Heizung gern über ihre IP ansprechen, habe mein Netz aber so konfiguiert:
Welches Gerät/Router ist denn die Gateway IP-Adresse 192.168.2.1?
Das sieht mir nach nem Speedport aus. Hängt die Heizung überhaupt am Netzwerk (ggf. per WLAN)? Kann ja auch sein, dass sie nur dieses Feature bietet aber gar nicht angeschlossen ist.
Kann ich die Wärmepumpe aus dem Fritzbox-Netz ansprechen und wenn ja wie?
Das haben zwar schon die Kollegen oben beantwortet, aber generell muss eine Netzverbindung zwischen Heizung und Deinem Fritzbox-Netz bestehen. Der Heizungsraum hat vermutlich noch gar kein verkabeltes Netzwerk und obiges ist nur die Standard-Konfiguration am Bedienpanel.
Buderus bietet auch eine eigene App zur Steuerung und Überwachung an (Buderus EasyControl).
Oder muss ich die Subnetzmaske der Fritzbox so weit aufmachen, dass die Daten der Wärmepumpe dann mit zu dem Netz gehören? Geht das überhaupt?
Falls es sich um eine Logatherm-Anlage handeln sollte, genügt es, die Anlage per Kabel mit dem Netzwerk zu verbinden, dann sollte sich die Anlage automatisch per DHCP eine Adresse in Deinem Bereich ziehen. Danach ist die Anlage über die App ansprechbar.
Vgl. auch https://productsde.buderus.com/techdoc/Logatherm-WLW196i-AR/6720821114.p ...

Gruß

cykes
Member: fre4ki
fre4ki Jan 05, 2020 at 19:41:38 (UTC)
Goto Top
Wenn du nichts investieren willst ändere dein Netz oder besorge das Passwort. Dann stell auf dhcp und sag der Fritte die soll immer gleiche IP vergeben.

Alternativ mit einer Firewall die mehrere Interfaces hat. Dann kannst zwischen den Netzen routen.
Member: drgruen
drgruen Jan 05, 2020 at 19:45:18 (UTC)
Goto Top
Ja klar, ist meine eigene Wärmepumpe im Einfamilienhaus. Der Heizungsinstallateur will die Daten nicht rausgeben (wahrscheinlich nimmt er bei jedem die gleichen) face-smile
Member: Looser27
Looser27 Jan 05, 2020 at 19:49:55 (UTC)
Goto Top
Wenn die Heizung Dein Eigentum ist hast Du auch ein Anrecht auf das Passwort.
Wenn Du allerdings etwas änderst, sind die Folgen Deine Schuld. Deswegen geben die das nicht gerne raus.
Member: fre4ki
fre4ki Jan 05, 2020 updated at 19:53:07 (UTC)
Goto Top
Hast du nicht das Recht wenn das Produkt von dir gekauft worden ist auch die Zugangsdaten zu bekommen?

Find das schon ein wenig komisch..

Vielleicht wäre der bessere Weg mit ihm zusammen die Daten zu ändern. Evtl. Einen read-only User einzurichten damit du nix ändern kannst. Dann passt es zu deinem Netz und du kannst nix verstellen. Zudem kommt er per teamviewer auf die Anlage wenn irgendwas nicht funktioniert.
Member: drgruen
drgruen Jan 05, 2020 at 19:51:30 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die echt krass schnellen Antworten!

Ich werde mir also übermorgen mal einen günstigen Router besorgen und die Variante ohne Ändern der Fritzbox-Daten versuchen.
Wenn das nicht geht, werde ich die Netzwerkdaten der Fritzbox in den Bereich der Pumpe schieben.

Berichte dann am Dienstag wieder!!!

Vielen Dank erstmal an alle hier face-smile
Member: ChriBo
Solution ChriBo Jan 05, 2020 at 19:52:03 (UTC)
Goto Top
Hi.
Es ist (mit Einschränkugen) sehr einfach umzusetzen.
1. Gib deinem PC eine feste IP aus dem 192.168.178er Netz mit GW und DNS.
2. Gib idem PC noch eie zweite IP aus dem 192.168.2 er Netz.

schon kannst du die Heizungspumpe von deinem PC aus ansprechen.
nicht "schön" und "sauber", aber fuktioniert.

CH
Member: drgruen
drgruen Jan 05, 2020 at 19:52:21 (UTC)
Goto Top
Japp, daran wirds liegen... Hätte auch grad keine Lust wegen Fehlbedienung im Kalten zu sitzen face-smile
Member: drgruen
drgruen Jan 05, 2020 at 19:53:11 (UTC)
Goto Top
Hehe, okay das mach ich als erstes mal face-smile

THX
Member: maretz
maretz Jan 06, 2020 at 02:51:53 (UTC)
Goto Top
Das hängt ja von deinem Vertrag ab ob du ein Anrecht darauf hast oder nicht. So hast du heute ja auch bei Fahrzeugen oft die Geräte zwar eingebaut (weils billiger ist nen Standard zu bauen als jedes Auto individuell zu machen) aber per Software sind die Features abgeschaltet. Und nur weil es dein PKW ist hast du jetzt trotzdem kein Anrecht beim Hersteller die Freischaltung zu erfragen oder einen Zugang zur Software zu bekommen.

Weiterhin muss man sich eben klar sein das ein Zugriff auch schnell zu Problemen bei der Garantie oder mit Wartungsverträgen führen kann. Ein Read-Only würde hier sicher besser sein.

Ob das Argument mit dem Fernzugang passt ist eine andere Frage - denn das würde bedeuten das der Installateur auch die passenden Möglichkeiten hat. Auch hier würde ich mich als Firma bedanken wenn mir jeder Kunde mit seinem Heim-Geraffel kommt und sagt das man sich bei dem ja mit den Zugangsdaten xyz via Fritzbox, pfSense und was immer es noch so für VPN-Router und verschiedene VPN-Geschmacksrichtungen gibt einwählen kann. Natürlich möchte der Installateur jedem Mitarbeiter noch 100 VPN-Zugänge aufs Laptop kippen... Grad weil das prinzipiell ja immer nur IT-Leute sind die da arbeiten.

Von daher finde ich das nicht wirklich komisch das die Firma sich da absichert... Wenn man die Daten wirklich will und mit dem Gerät umgehen kann dann ist das normalerweise aber auch nur nen Kaffee und die Sache klärt sich schnell...
Member: cykes
cykes Jan 06, 2020 updated at 06:47:08 (UTC)
Goto Top
Er sollte doch erstmal klären, ob die Anlage überhaupt am Netzwerk hängt - also ob ein Kabel eingesteckt ist und ggf. wo dieses Kabel hinführt. Existiert keine Verbindung bringt ihm das Ganze nichts, seine Fritzbox steht ja vermutlich nicht im (Heizungs-)Keller. Buderus empfiehlt bei nicht vorhandener Verbindung auch den Einsatz von Powerline-Adaptern - darüber kann man sicher streiten. Üblicherweise werden die Zugangsdaten bei aktiviertem IP-Modul wohl auf einem Aufkleber beim Modul notiert, da man auch für die App die Zugangsdaten benötigt.

Frage wäre außerdem, ob entsprechende smarte Thermostate im Einsatz und wie diese verbunden sind. Vielleicht gibt es ja noch eine KNX-Steuerung o.ä.

Es bringt ja auch wenig, jetzt einen zusätzlichen Router zu kaufen, wo der TE vermutlich nicht in der Lage ist, den passend zu konfigurieren (Mikrotik ist deutlich komplizierter als eine FritzBox und verzeiht kleine Fehler überhaupt nicht), wo außewrdem noch nicht geklärt ist, ob die Heizung überhaupt eine Verbindung zu seinem Netzwerk hat.

Auf jeden Fall sollte das in Rücksprache mit dem Installateur erfolgen, bevor irgendwas umgeklemmt oder angeschlossen wird.
Mitglied: 117471
117471 Jan 06, 2020 at 09:21:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kommt drauf an. Bei Wärmelieferverträgen würde ich auf derartige Spielereien verzichten.

Zumal der IP-Zugriff operativ nicht benötigt wird.

Gruß,
Jörg
Member: rana-mp
Solution rana-mp Jan 06, 2020 at 09:58:15 (UTC)
Goto Top
(Moin)

Ich gehe mal momentan davon aus, dass die Pumpe nicht aktuell irgendwo netzwerktechnisch angeschlossen ist, und der Port vorbereitet ist das der Techniker einfach seinen Laptop anklemmt und sofort loslegen kann. Dann teile ich deine Vermutung dass ueberall die gleichen Daten verwendet werden und kann es gut nachvollziehen das der Monteur sie nicht rausgeben will.
Wenn sie wirklich nicht online ist finde ich das auch nicht so schlimm. Wenn es doch irgendwo angeschlossen ist klaere uns bitte darueber auf.

Ich wuerde erstmal hingehen und einen Laptop nehmen.
Dem eine passende IP aus dem Netz geben (zB 192.168.2.21/24) und dann erstmal schauen ob du auf der Anlage ueberhaupt was erreichst.

Wenn naemlich die Frontpanel Konfiguration schon ein Passwort hat wuerde ich davon ausgehen das ein evtl. vorhandenes Webinterface auch eins hat. wenn ueberhaupt ein Webinterface vorhanden ist. Oft brauchen solche Anlagen ein spezielles Konfigurationsprogramm.

Hast du denn schonmal Goggle bemueht ob das evtl. noch default credentials sind die da auf der Anlage sind?


Gruss,

rana-mp
Member: aqui
Solution aqui Jan 06, 2020 updated at 10:27:26 (UTC)
Goto Top
Kann ich die Wärmepumpe aus dem Fritzbox-Netz ansprechen und wenn ja wie?
Ja natürlich !
Das "wie" steht hier erklärt so das es auch Laien verstehen:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router

Ein kleiner 20 Euro Router löst dein Problemchen im Handumdrehen wenn du an der IP Adressierung und Einstellung der Pumpe nix fummeln willst:
https://www.varia-store.com/de/produkt/33635-mikrotik-routerboard-rb941- ...

So sähe es aus wenn du alles richtig angeschlossen hast:

pumpe
Member: aqui
aqui Jan 07, 2020 at 13:54:50 (UTC)
Goto Top
Wenn es das denn nun war bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!
Member: drgruen
drgruen Jan 10, 2020 at 08:37:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

so bin nun gestern dazu gekommen das ganze auszuprobieren. Hat tatsächlich geklappt wie von in aquis Bildchen beschrieben. Allerdings gibt es anscheinend echt kein Web-Interface. Der Installateur meinte dann auch, dass er ne eigene Software hat und die ich natürlich auch nicht bekomme. In dem Fall hake ich das Thema hier mal ab und füge mich face-smile

Ist aber trotzdem blöd, dass es die Funktion Datenlogger gibt, dazu sogar einen USB Port, man aber nur manuell einen Datenlog auslösen kann und dass der nur die letzten 48 Stunden wegschreibt... Habe einen 32gb stick drin, der würde (bei der Größe einer 48h-Datei von ca. 1,5mb) ja für knapp 120 Jahre Daten reichen face-smile)))

Vielen Dank Euch allen!
Member: aqui
aqui Jan 10, 2020 at 10:07:21 (UTC)
Goto Top
Hat tatsächlich geklappt wie von in aquis Bildchen beschrieben.
Hattest du in einem Administrator Forum etwas anderes erwartet ?? face-wink
dass er ne eigene Software hat und die ich natürlich auch nicht bekomme
Watt für en fiesen Möpp !
Das ist dann aber nix mehr mit Netz sondern Buderus Politik oder was auch immer. Das Netzwerk ist da dann raus...
Da solltest du dann mal vertrauensvoll die Buderus Hotline kontaktieren und dich besser NICHT fügen sondern als Kunde mal den Lauten machen !
Vielen Dank Euch allen!
Immer gerne...